CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photokina so nie mehr

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Nach mehrjährigen Pausierens bezgl. eines Photokinabesuchs, war ich Freitag mal wieder dort.

Insgesamt empfand ich diese Messe langweilig bis enttäuschend. Selbst Nikon war nicht in der Lage, das seit Februar bekannt 70-300 VR Nikkor endlich auch haptisch für potenzielle Kunden zur Verfügung zu stellen.

Für mich indiskutabel.

Das gleiche Spiel bei Sigma mit dem 18-200 OS.

Die Photokina war in den 70er und 80er Jahren eine Messe, zu der ggf. "auf den zeitlichen Punkt genau" neue Produkte verfügbar waren. Das ist scheinbar nicht mehr so.

Erfreulich war Zeiss und die komplette ZF Palette - unterstrichen durch erfreuliche Informationen für die kommenden Jahre - ich sage nur 4/18 mm :))

Ich konnte das 25er erfolgreich testen und bin begeistert!

Helmut
 
Fazit aus dem 2006er FK-Besuch, auch wenn ich nicht "so nie wieder" sagen will, aber doch mal eine Manoeverkritik loswerden will:

Ich konnte fast alles ansehen und begrabbeln, was ich wollte.
Ausfuehliche technische Auskuenfte waren nur in ca. der haelfte der Faelle moeglich - das lag aber vielleicht auch an dem sehr starken Andrang vom Samstag.

Positiv fiel mir auf:
Leica, Panasonic (mit Ausleihung der L1 und top Erklaerung der Bedienung!!!), Voigtlaender, Sigma, Berlebach, Olympus (mit Einschraenkung - man musste dem "Berater" jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen), Nikon (mit einer Leica um den Hals (obwohl es eine alte Flex war) wurde ich erstmal gefragt, wie Ernsthaft ich mich fuer Nikon ueberhaupt interessiere - ???)

Sehr negativ fiel mir auf:
Canon ( - Prospekte bekommen Sie dort, kosten je einen Euro, nach ca. drei Fragen bekam ich folgende Antwort: Sie sehen doch den Andrang, weiteres kann ich Ihnen jetzt nicht erlaeutern - lag das wieder an der Leicaflex?), Metz (die Fachleute sasen im abgeschlossenen Bereich und konnten angeblich nicht gerufen werden, Fragen konnten nicht bzw. wurden falsch beantwortet und ad letzt bekam ich die Handynummer von Herrn Laemmermann mit dem Kommentar - ich solle ihn naechste Woche anrufen, er koenne mir sicher meine technischen Fragen bezueglich der SCA-Systeme und diverser Blitz-Camera-Kombinationen beantworten)

Besonders von Metz war ich extrem entaeuscht, da ich bisher immer beste beratung und Service in Zirndorf genossen habe - so kann man sich wirklich schnell sein Image verderben.

Gruesseaus CZ
Wolfgang
 
@Wolfgang,

ich gehe meistens, wenn es die Zeit zulässt, am ersten Tag zu den Messen. Ist komischerweise nicht so voll und die Berater sind absolut unverbraucht.
Ich konnte leider auch nur am Sonntag und denke daß alle schon so eine Abbaumentalität in den Augen hatten. An vielen Ständen wurde aber recht früh schon mit dem echten Abbauen begonnen.

Ist halt so!!!

Gruss Armin
 
Ich habe seit ca. 20 Jahren keine Photokina ausgelassen und diese war (meiner Meinung nach) nicht schlechter oder besser, als die in den achziger Jahren. Auch damals war es logischwerweise so, dass in der Woche weniger loß war, als am Woe, wo die Leute frei haben.
Auch damals gab es gute und schlechte Beratungen und dass neu angekündigte Gerätschaften nur hinter Glas zu bewundern waren, gab es auch damals schon. Aufgrund der sehr viel längeren Produktzyklen, kam das natürlich seltener vor, aber die Zeiten ändern sich.

Eine individuelle und ausführliche Beratung habe ich mir auf der PK immer nur von den kleineren Ständen erwartet, nicht aber dort, wo ständig Hochbetrieb herrscht, die Mitarbeiter sich fast eine Woche lang um mehrere, wie im Fließbandverfahren nachrutschende Interessenten und Fragesteller gleichzeitig kümmern müssen.

Es gab immer Dinge, die mich nicht interessiert haben. Früher waren es z.B. die Minilabs, heute sind's die Fotohandys. Daher habe ich es in diesem Jahr genauso gemacht wie in der Vergangenheit: Vorher eine Liste gemacht, was ich mir angucken will und den Rest einfach links liegen lassen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf 2008 :)

Gruß
Heiko
 
Hallo Helmut,
ich war auch bei Zeiss. Die Palette war aber keineswegs komplett. Ich wollte das 105mm Macro testen. Außer einem nicht funktionsfähigen Muster konnte mir aber nichts gezeigt werden. Das enttäuschte mich von Zeiss.

Noch schwächer war allerdings Epson. Mir wollte bei einer Beamer Vorführung die Beraterin erzählen, dass das vorgeführte Modell (1280 Pixel Breite) alle Details des ca. 1920 Pixel breiten Bildes zeigt. Auf Nachfrage beharrte sie auf diesem Standpunkt mehrmals.

Sonst fand ich die Messe nicht so schlecht, für mich Stand aber auch das Treffen mit den Forumsmitgliedern im Mittelpunkt. Auch wenn ich leider etwas verfrüht gehen mußte.


Michael
 
Zurück
Oben