CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photoshop CS vs Capture 412 für raw

marmorkuchen33

Mitglied
Guten Tag!
Mal 'ne Frage: Habt ihr auch die Erfahrung gemach, dass die Bearbeitung von *.raw-Dateien in Nikon Capture 4.12 teilweise genauer d.h. mit mehr Funktionen möglich ist?!
Zum Beispiel liefert die Schärfefunktion ein wesentlich besseres Ergebnis als das bei Photoshop CS der Fall ist.
Weitere features von capture wären z.B. Digital DEE, Rauschreduzierung etc., die ich in Photoshop bei der Raw-Verarbeitung nicht finden kann

Frage: Sollte man zumindest für die raw-Bearbeitung nicht doch lieber Nikon Capture 4.12 -da mehr Möglichkeiten- benutzen und erst im weiteren Bildverarbeitungsverlauf auf CS umsteigen?
Bitte Hilfe
marmorkuchen!

Hallo Marmorkuchen!

Unter dieser URL

(http://www.dpreview.com/news/0409/04090801dxoopticsproreview.asp).
wird ein Programm namens "DxO Optics Pro" getestet.

Auf das Programm will ich aber gar nicht aufmerksam machen, sondern auf das, was dort über die Bildbearbeitung mit Nikon Capture gschrieben wird.

U. a. zur Frage, ob man besser bei der Aufnahme schärft, wie stark, ob man besser raw-Aufnahmen macht und dann schärft usw.

Der Autor hat einige Versuchsreihen gemacht und die Ergebnisse mit Bildern veröffentlicht.

(Ist in Englisch)

Grüße,
Heinz Schroeder

Zu dem Thema kann ich anmerken, dass Photoshop bei keiner .raw Datei zu gleich gutem Ergebnis kommen kann, wie die Software vom Kamerahersteller. Das liegt an dem Geheimnis, dass die Kameraleute um das bildgebende Verfahren machen. Adobe hat nur einen beschränkten Einblick und kann nur eine annähernd gute Möglichkeit bieten. Wäre der Quellcode für die .raw Dateien bekannt, wäre es kein Geheimnis mehr. Da aber jeder Hersteller seine .raw als die Beste von allen präsentieren will, wird es kein Plugin geben, das dem in der Software vom Hersteller gleich kommt. So ist das. Und deswegen kommen die Programme der Hersteller zur EBV zu besseren Ergebnissen. Ich benutze dennoch Photoshop, weil mir die Ergebnisse gefallen.

Zurück
Oben