CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Plakatdruck

cruiserfritz

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte, nachdem ich meine Aufnahmen (D 100) mit Photoshop cs bearbeitet habe, Plakate in Auftrag geben. Meine Frage ist wer hat mit welchem Anbieter welche Erfahrungen gemacht.
Reicht die Auflösung der D 100 aus um Plakate im Format 50 x 70 cm zu erzeugen (evt. mit Photoshop Cs Vergrößern ???) und wie liefere ich mein Bild aus.

Vielen Dank im voraus
Cruiserfritz

Hallo Thorsten,
ich würde die Bilder im RAW-Format aufnehmen und die Schärfung ganz auf "aus" stellen. Dann würde ich die Bilder in "Camera RAW" von PS CS auf eine höhere Pixelzahl bringen und die üblichen Bearbeitungsschritte vornehmen.
Sobald die endgültige Bildgröße 50x70 eingestellt ist, würde ich auf 100% Ansicht stellen und erst dann im PS mit der Unscharfmaske schärfen.
Die Methode hat den Vorteil, dass sich die ungeschärften Pixel ohne Verluste bearbeiten lassen. Den Tipp habe ich von einem Olympus Vertreter.
Gruß
Detlef

Danke für den tipp.
habe zuerst in Ps Cs vergrößert ( mit 180 p/zoll, bikubisch glatter) und dann nachgeschärft.
Denk mal ist auch gut geworden.Die Auflösung reicht aus und mit ps ist es ein leichtes und sauberes das Bild auf 25 mp zu vergrößern, wenn man es mal braucht.
Gruß Cf

@Cruiserfritz

Hat sich die Arbeit gelohnt und bist Du mit dem Ergebnis (Ausdruck) zufrieden?

@ Werbespezi,

ja und nein
1. Die D100 reicht allemal aus ein Plakat von 50x70 cm zu erzeugen.
2. aber die Farbverwaltung ist meinesachtens das A und O, obwohl abgestimmt mit dem Fotolabor so richtig hinbekommen, wie auf meinem Drucker, haben sie es nicht.

im großen und ganzen aber ok

m.f.g. CF

Also wir haben in dem Studio wo ich umschule öfters mal Poster mit der fläche von 60x90 geprintet. Mit der D100 und unkrompimierten RAW. Das sah eigentlich ganz okay aus. Sicher wenn ich nah ran gehe, sieht man die Pixel, aber wer schaut sich schon so ein großes Bild von so nah an, das man mit der Nase dran stößt.

Zurück
Oben