Ein Thema, das mir wichtiger wird, ist das Licht. Ich muss mir mal Zeit nehmen und das Licht oder die Scheinwerfer "studieren".
Hier ist das Licht rot. Es gibt ja noch ein Bild in violett und in grün. Diese Farben kann ich nicht mildern. OK, ich bin auch kein Hirsch darin. Trotzdem, mit meinen Kenntnissen in CS kann ich nichts machen.
Aber hier, als Beispiel, kann ich eine Lichtkorrektur vornehmen.
Dabei sieht man das farbige Licht immer noch. Das muss so sein.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Beim ersten Bild müsste das Haar von Annika hinten braun sein. Ich konnte die Haarfarbe erkennen. Von vorne waren die Musiker eingefärbt. Ich fand diese Erkenntnis sehr interessant. Auch war ich dann neugierig auf die Bearbeitung und hatte die Hoffnung dies auch hinzubekommen. Das ging aber nicht.
Bei Raphael sieht es anders aus. Nach dem Einstellen des Weissabgleichs haben die Bilder einen Gelbstich, den man rausfiltern muss. Dann sehen die Bilder so aus, wie ich es an diesem Abend wahrgenommen hatte.
Meine Überlegung zum Licht geht nun soweit, dass bei den Musiker reines, farbiges Licht verwendet wurde. Die weissen Scheinwerfer müssten fehlen. Bei den Poetry Slammer müsste das Hauptlicht auf der Person und weiss sein. Dann kommt das farbige Licht noch dazu. Deshalb ist es mir möglich, das Bild so zu entwickeln, wie ich es wahr genommen hatte.
Das nächste Mal werde ich mal die Scheinwerfer und die Lichtführung beobachten.