CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Poetry Slam Laut&Deutlich und Oltner Kabaretttage - Diskussionsthema

Moin Dieter,
das ist gut so - nur so entwickelt man sich schließlich weiter :)
 
Ein Thema, das mir wichtiger wird, ist das Licht. Ich muss mir mal Zeit nehmen und das Licht oder die Scheinwerfer "studieren".

2015-01-16-20-33-04_0047.jpg

Hier ist das Licht rot. Es gibt ja noch ein Bild in violett und in grün. Diese Farben kann ich nicht mildern. OK, ich bin auch kein Hirsch darin. Trotzdem, mit meinen Kenntnissen in CS kann ich nichts machen.

Aber hier, als Beispiel, kann ich eine Lichtkorrektur vornehmen.

2015-01-16-21-15-29_0185.jpg

Dabei sieht man das farbige Licht immer noch. Das muss so sein.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Beim ersten Bild müsste das Haar von Annika hinten braun sein. Ich konnte die Haarfarbe erkennen. Von vorne waren die Musiker eingefärbt. Ich fand diese Erkenntnis sehr interessant. Auch war ich dann neugierig auf die Bearbeitung und hatte die Hoffnung dies auch hinzubekommen. Das ging aber nicht.

Bei Raphael sieht es anders aus. Nach dem Einstellen des Weissabgleichs haben die Bilder einen Gelbstich, den man rausfiltern muss. Dann sehen die Bilder so aus, wie ich es an diesem Abend wahrgenommen hatte.

Meine Überlegung zum Licht geht nun soweit, dass bei den Musiker reines, farbiges Licht verwendet wurde. Die weissen Scheinwerfer müssten fehlen. Bei den Poetry Slammer müsste das Hauptlicht auf der Person und weiss sein. Dann kommt das farbige Licht noch dazu. Deshalb ist es mir möglich, das Bild so zu entwickeln, wie ich es wahr genommen hatte.

Das nächste Mal werde ich mal die Scheinwerfer und die Lichtführung beobachten.
 
Moin Dieter,
"Der Anfänger kümmert sich um die Kameratechnik, der Profi ums Geld und der Meister ums Licht" :z04_bier01:
 
Sei Dir immer bewusst:

- Fotografieren ist malen mit Licht
- Sichtbare Farben sind reflektiertes Licht, aber nur teilweise reflektiert, nämlich die Farbe die Du siehst!
- Kamerasensoren sehen die Farben teilweise mit anderen Prioritäten!

Gruß
Jürgen
 
Prima, weiter so!

Gruß
Jürgen
 
Die neue Saison hat angefangen. Die ersten Bilder von "Laut&Deutlich" sind hier öffentlich zugänglich.
Es ist immer wieder faszinierend, wie das Licht ändern kann. Letztes Jahr, glaube ich, kämpfte ich mit den farbigen Scheinwerfer. Den ersten Abend der neuen Ausgabe kämpfte ich mit der Helligkeit. Zum ersten Mal habe ich einen Abend mit 12400ASA fotografiert. Ich bin gespannt, wie der Farbfehler sich auswirken wird und hoffe, das Licht wird nächster Mal wieder heller.
 
Zurück
Oben