CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polarisationsfilter für DA 50-200 WR (d=49mm)

Qniemiec

Kennt den Türsteher
Hallo allerseits,
habe ein Problem damit, mein Polarisationsfilter auf dem DA 50-200 WR mit aufgesteckter Gegenlichtblende zu montieren - ohne die Gegenlichtblende ist das Einschrauben des Polarisationsfilters kein Problem, aber danach lässt sich die Blende nicht mehr aufstecken, weil das Polfilter (Kenko Pro1-D) zu breit ist. Und wenn ich zuerst die Gegenlichtblende aufstecke, bräuchte ich doppelt so lange, dafür nur halb so dünne Finger, um das Filter einzuschrauben. Gibt's da irgendeinen Geheimtip, oder ein anderes Filter, das diese Probleme nicht macht?

Der Geheimtipp lautet: Gegenlichtblende weg lassen!
Eine GLB bei Verwendung eines Polfilters vor das Objektiv zu setzen macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Die Aufgabe eines Polfilters ist es ja nun einmal, Lichtwellen aus bestimmten Richtungen durch zu lassen, bzw. zu sperren. Wenn eine GLB davor montiert ist, dann wird die Funktion des Polfilters durch die Abschattung ja eingeschränkt.

Ich glaube nicht, dass eine für das entsprechende Objektiv gerechnete Gegenlichtblende Abschattungen macht. Das würde sich ja mit Vignettierung auf dem Bild zeigen.

Ein Lösung wäre eventuell einen dünneren SLIM-Polarisationsfilter wie sie für Weitwinkel-Objektive gebraucht werden. Die Sonnenblende des 50-200mm WR hat ja unten einen Clip der sich herausnehmen lässt um den Polfilter zu bedienen.

Beste Grüsse
Beat

hab hier noch einen B&W Polfilter, der paßt auch mit Blende. Muß K20 aber zustimmen, bei Polfilter ist die Geli nicht unbedingt notwendig, da der eh viel Licht wegdrückt.

Die Streulichtblende mache ich bei Verwendung vom Polfilter auch meistens ab, nutze den Polfilter allerdings auch hauptsächlich um durch Glas zu foten.

Die Gegenlichtblende ist doch technisch gesehen eigentlich ein Objektivdeckel, oder ?? :D :D :z04_Flucht:

:z04_bier01:

Zurück
Oben