CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter auch bei DämmerungDunkelheit

tom_m

Mitglied
Schönen guten Abend allerseits!!

Komme gerade von ein paar Dämmerungs-/Nachtbildern zurück. Gerade nach Sonnenuntergang war es recht dunstig. Kann man diesen Dunst durch einen Polfilter reduzieren? Das direkte Licht der Sonne ist ja nicht mehr vorhanden....

Wäre dankbar für ein paar Tips!
Gruß Thomas!
 
Hallo Thomas,

Soweit ich weiß geht das nicht, ein Wunderfilter ist das Polfilter leider auch nicht. Es funktioniert wirklich nur bei direktem Sonnenlicht (Himmelsaufnahmen), bzw. Lichter von Spiegelungen auf Wasser usw. lassen sich auch bei diffusem Licht entfernen aber aber Dunst eigentlich generell nicht. Weiß auch nicht genau welchen du meinst, eher Nebel oder den von UV-Licht verursachenten. letzteren bakämpfst du ja mit UV-Filtern aber in der Dämmerung dürftest du mit UV keine Probleme haben nehme ich an. Dunst ist halt Dunst, kannst du nichts machen denke ich. Aber vielleicht würde auch die Stimmung fehlen wenn du es könntest. Kann mir die Aufnahmesituation nicht so recht vorstellen. Hoffe trotzdem geholfen zu haben,

Gruß Daniel
 
Hi Daniel!

Danke schon mal für Deinen Beitrag... Aufnahmesituation war wie folgt: Wollte von einem Hügel aus die Stadt mit der untergehenden bzw. untergegangenen Sonne fotografieren, und da hat bei Nahaufnahmen einzelner Gebäude der vorherrschende Dunst schon etwas gestört.

Dabei dachte ich an den Polfilter, weil der ja angeblich Dunst reduzieren kann... oder habe ich da etwas verkehrtes aufgeschnappt?


Ciao Thomas!
 
hi,
polfilter wirken nicht bei sonnenauf- und sonnenuntergängen da das sonnenlicht, durch die starke schrägstellung, durch die atmosphäre polarisiert wird. versuchs mit nem skylight, die filtern den dunst auch.
gruss
 
Hi Thomas

Grundsätzlich ist zum Thema alles gesagt und dies richtig. Weitere Informationen findest du unter Google oder einer andern Suchmaschine unter dem Begriff "Polarisationsfilter" (inkl. Anführungsstrichen), deutsche Seiten. Da werden Sie geholfen! Wirklich, es ist sehr interessant was an Fachwissen publiziert wird.

Freundliche Grüsse
Carl
 
Zurück
Oben