CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter auf Beleuchtung

tante_ilse

Läuft öfters hier vorbei
Guten Tag alle,

ich will einige antike Schreibmaschinen fotografieren. Um die störenden Reflexe von Metallteilen auszuschalten, möchte ich mit Polfiltern arbeiten. Ich habe mir sagen lassen, dass dazu sowohl ein Polfilter aufs Objektiv gehört, als auch eines auf jede Beleuchtungseinheit. Dies und korrekte Einstellung sollen helfen, auch die metallischen Reflexe auszuschalten.
Stimmt das ?

Wenn ja, dann müsste es auch stimmen, dass ich auf den L&en viel billigere Linear-Polfilter verwenden kann.

Was meint Ihr dazu ?

ein Gruss
Oliver Indermaur

Das stimmt, und für die L&en genügen Linear-Pol-Filter völlig. Ebenso für das Aufnahmeobjektiv, Zirkular-Pol ist dafür nur bei Autofokussystemen notwendig !!!

Das verunsichert mich jetzt aber doch etwas. Ich dachte, für die TTL-Messung der R6 sei ein Zirkularpolfilter auf dem Objektiv notwendig.
Auf den L&en ist es mir klar.

Vielen Dank und ein Gruss
Oliver

Das stimmt im Normalfall, ausser wenn eben das Licht selber auch polarisiert ist. So wurde es mir jedenfalls gesagt. Zum ganz sichergehen werde ich es aber mal ausprobieren.

1 Gruss von Oliver

Vielen Dank an alle.
Jetzt ist mir alles klar. Zirkularpolfilter aufs Objektiv von wegen TTL-Messung, (billigere) Linearpolfilter in die L&en einfüllen und schön langsam einen nach dem anderen ausrichten.
Kann man Blitze eigentlich auch polarisieren ?

Ein fröhlicher Gruss vom Alpenrand,
Oliver Indermaur

Ja, auch das ist möglich, aber wegen der visuellen Kontrolle über das Einstellicht nur bei Studio-Blitzanlagen !!! Habe 2 Hensel-Anlagen mit 1x 400 W/S und 1x 800 W/S nebst reichhaltigem Zubehör einzeln oder auch komplett abzugeben. Spezifikation auf Anfrage.

Ich hätte das Polfilter zuerst vor einer L&e in die korrekte Stellung gebracht, und dann die L&e durch den Blitz ersetzt, ohne das Filterelement zu drehen. Eine Studioblitzanlage wäre natürlich schon was....!

Probieren geht über studieren !

Ich mach mal...

ein Gruss
Oliver

Zurück
Oben