CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter Test proTama 77mm - Kompromiss oder nicht?

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin,

nach langem Hin und Her hatte ich mir überlegt, ob ich einen Polfilter für das DA*16-50 brauche und wie oft ich den einsetze.
Deshalb vorweg - für die Experten - es ist ein Test um den Kompromiss und um das Preis/Leistungsverhältnis.

proTama UltraSlim Polfilter 77mm (CPL) = ~ 47 €

Solche Billiglösungen gibt es ja viele und auf den proTama bin ich gekommen weil mir ein bekannter von den recht ordentlichen Eigenschaften erzählte.
Wann setze ich einen Polfilter ein ? Bisher eigentlich nur im Zoo und bei Reflexionen im Wasser und auf Scheiben und ansonsten sehr selten. Ein Kompromiss ist deshalb völlig klar gewesen für mich, denn mein anderer 52mm Polfilter von B&W "nicht slim" war wesentlich teurer und liegt zu 95% im Schrank:

Der Filter kam ordentlich verpackt und mit Schutzbox an, er ist wirklich sehr "slim" und schattet nicht ab.
Eine minimale Weichzeichnung gibt es jedoch schon - jedoch bleiben die Farben beim Drehen fast unverändert.
Die Funktion bzw. die Reflexionsminderung ist so wie sie sein soll.

(alle Fotos sind OOC)

Die Pentax Roadmap im Fotoschrank als Übersicht
polfilter1_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

und die 1:1 (100%) Crops draus mit Polfilter:
polfilter1a_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

( der Filter hat etwas weichgezeichnet, wie ich finde )

und ohne Polfilter
polfilter2a_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

( im Crop etwas schärfer )

Foto durch das schräge Dachfenster mit Polfilter:
polfilter3_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

( Funktion ist soweit ok )

und ohne Polfilter:
polfilter4_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Abschließend das Foto mit Blitz:
polfilter6_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Fortsetzung folgt

Teil II

und zur Vervollständigung noch die beiden 100% CROP mit Blitz:

mit Polfilter
polfilter6a_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

ohne Polfilter
polfilter7a_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Hier relativiert sich die Weichzeichnung wieder, deshalb vermute ich mal ein wenig, dass es viel mit Licht zutun hat.
Was noch fehlt um abschließend eine Beurteilung bei Gegenlicht und so weiter zu fällen wären Fotos im normalen Gebrauch - wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich die mal hier noch anfügen ;)

Die Farben gehen völlig in Ordnung, die Drehfähigkeit ist sehr gut und nicht zu leicht und fühlt sich satt an.

Vielleicht ist das ja interessant bei der Bewertung der Umstände zum Kauf ;)
Vergleichbar mit einem mehrfach vergüteten Filter von den üblichen Edelschmieden ist das natürlich nicht.

:z04_bier01:

stimmt, zeichnet "sehr Weich".

........"Vergleichbar mit einem mehrfach vergüteten Filter von den üblichen Edelschmieden ist das natürlich nicht................"

Stimmt auch. Und da der Filter mit 77mm auch an das DA300, Sigma70-200 paßt, und mit Adappter auch an viele Andere, habe ich mir gleich den Käsmann Slim gekauft.
Ich setz den so oft auch nicht ein. Und gerade deswegen wollte ich ein zuverlässiges Teil. Und einen Adapterring für das 50-135 hab ich auch schon.
PS: Wenn ich eine Linse für um die 1000 drauf hab, dann will ich auch einen qualitativ guten Polfilter. Hätt ich mir ja gleich die "weichere" Linse kaufen können.
Fazit: Aus meiner Sicht netter Versuch, weiter sparen!

Fazit: Aus meiner Sicht netter Versuch, weiter sparen!

Moin,

genau das habe ich nicht vor ;) Der Kompromiss geht für mich völlig in Ordnung für das Geld. Ein B&W Ultra Slim 77mm für knapp 130 Euro war mir das nämlich nicht wert.

na endlich sind wir mal unterschiedlicher Auffassung.
Aber hoffe Du bist auch noch der Meinung, wenn die Landschaftsaufnahme "weich" ist. Nur mal so zum Nachdenken.
Natürlich muß und kann und darf jeder seine eigene Meinung haben. Es ist halt immer das Abwägen: Wie oft nutz ich das, brauch ich das, was will ich für den Spaß investieren. Ich spare da halt an anderen Ecken und Enden. Alles eine Frage der Prioritäten.
Da ich das habe was ich im Grunde wollte ist jetzt auch so ziehmlich Schluß mit lustig.
Ich habe den Filter ehrlich gesagt noch nicht viel genutzt. Bisher mußte ich mich mit Cam und Objektiven beschäftigen. Aber ich schlepp ihn immer mit. Oft hab ich es auch glatt vergessen.

Aber hoffe Du bist auch noch der Meinung, wenn die Landschaftsaufnahme "weich" ist. Nur mal so zum Nachdenken.

Moin nochmal,

wie es letztendlich in der Praxis bei Landschaftsaufnahmen aussieht ist die Frage. Mein Vergleich ist immer der Unterschied zu mit und ohne Polfilter.

Vorhin hatte ich nochmal das aktuelle Wetter genutzt um aus meinem Büro die Wolken abzulichten:

Totale mit Pol
mit pol1_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Totale ohne Pol
ohne pol1_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Crop 100% mit Pol
mit pol1_crop.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Crop 100% ohne Pol
ohne pol1_Crop.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Crop 200% vergrößert mit Pol
mit pol1_crop200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Crop 200% vergrößert ohne Pol
ohne pol1_Crop200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Nicht repräsentativ - aber identisch entwickelt unter Kopie der Entwicklungseinstellungen per LR um Unterschiede dabei zu vermeiden.

Wirkliche große Unterschiede in der Schärfe kann ich nicht entdecken - da sieht man erst in zigfacher Vergrößerung Unterschiede - ich vermute aber eher, dass die Weichzeichnung grade bei unendlicher Fokuseistellung (Landschaft) nicht so sichtbar sein wird wie bei Nahaufnahmen.

Ich habe den Filter ehrlich gesagt noch nicht viel genutzt.

Genau das war mein Gedanke nach dem B&W für 52mm und dem Hoya Pro für 67mm - genutzt habe ich die extrem selten ;)
Allerdings hatte ich mich im Zoo vor einer Scheibe geärgert, dass ich keinen passenden für das Objektiv hatte.

Die Stepup-Adapter bringen mir nix bei Weitwinkel, die entfernen die Filter ja wieder von der Frontlinse, das hatte ich mit dem Hoya Pro mit 67mm auf meine anderen Linsen bemerkt als ich die passenden Stepup-Ringe für alle Linsen gekauft hatte, die kleinere Filtergewinde hatten als 67mm :)

ich seh auch nix.
Nun der 77mm paßt ja auf den ww. Adapter also nur für 50-135

Zurück
Oben