CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Portrait mit Filter (Linse)

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
so, ich habe mir einen neuen Filter zugelegt. Zum ersten Test auf das Objektiv geschraubt und das kam dabei raus.

IMGP0395-2.jpg
 
Das gefällt mir und wäre auch für Blütenfotos gut einsetzbar. Verrätst du uns, was das für Filter ist ?
 
Lustig, mal schauen, was du damit anstellst.
Aber ich gehe davon aus, dass das Fokussieren schon funktioniert?
 
in der Tat war es wirklich so, daß ich nach den Sonneneinstrahlungen auf die Filterkante die Idee hatte eine SW-Aufnahme zu machen.
Zu Hause habe ich dann festgestellt das PSE die SW Aufnahme in Farbe wiedergab und auch nicht die Kameravoreinstellung SW übernommen hat.

Da es sich bei dem angewendeten "Kalaidoskope-Filter" um einen "Halbfilter" handelt scheinte die Sonne genau auf die "Schnittkante" des Filters.
"Halbfilter" heißt hier, das nur der halbe Bildkreis als Filter ausgeführt ist. Es ist auch nur eine halbe Füllung im Filterring. Hierdurch läßt sich das halbe Teil im Ring verschieben. Dardurch läßt sich der Effekt dem Motiv anpassen.
Und wie gesagt waren es ja auch nur die ersten Aufnahmen mit dem Teil. Mal schauen was mir in Zukunft so einfällt.

Hier mal je ein Beispiel mit der Position unten und links.

0401
IMGP0401.jpg


0402
IMGP0402.jpg


das obige Bild in SW
0395-2sw
IMGP0395-2-sw.jpg
 
Den hatte ich zuerst angedacht.
Das parallele Teil könnte auch gut kommen.
Ich warte mal auf deine Bilder.
 
Zurück
Oben