CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Portrait Versuch

inferno

Läuft öfters hier vorbei
Ich hab mal was im Portrait Bereich versucht. Ich finde das ist mal was anderes, passt aber bestimmt nicht bei jedem Model. Was meint ihr?

Nikon D70 @ 18-70 + SB-600

81153.jpg
 
M

Mickman

Bildaufbau und Pose finde ich sehr gelungen. Nicht so schön ist der nach oben verlaufende Schatten der Nase. Natürliches Licht, gerade Outdoor, kommt von oben.
Aber sonst gefällt das Bild.

Grüße,
Michael
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
 

inferno

Läuft öfters hier vorbei
Den Blitz hatte ich unten links, leider waren wir nur zu zweit und ich konnte den Schatten nicht aufhellen. Trotzdem Danke
 

benegit

Läuft öfters hier vorbei
Hi,

ich stimme Michael zu. Schade finde ich, dass das Schwarz keine Zeichnung hat. Sonst wirklich gut!

Viele Grüße,
Benedikt
 

inferno

Läuft öfters hier vorbei
@ Benedikt

Also bei mir sieht man das Gewebe/Struktur vom Pullover, im Posterformat erkennt man es auch. Liegt evt. an den unterschiedlichen Monitoreinstellungen.

Kann das noch jemand bestätigen???
 

klaus_baum

Läuft öfters hier vorbei
ich muß meinen tft-bildschirm schon so kippen, daß er fürs auge - also bei entsprechendem blickwinkel - die hellste ansicht eines bildes bietet,
um pulloverstrukturen zu erahnen zu lassen.
 

klaus_baum

Läuft öfters hier vorbei
nur zum vergleich:
dieses porträt eines japaners wird auf meinem bildschirm flau, bei der kippung, bei der auf deinem bild überhaupt erst zeichnung im pullover sich erahnen läßt. bei nicht ganz so extremer kippung ist im jackett bei mir das blau noch gut zu erkennen. wenn ich dann die untere kante meines monitors nach oben kippe, wird das jackett immer dunkler, bis es schließlich schwarz erscheint.

81184.jpg
 

benegit

Läuft öfters hier vorbei
Hi Maik,

sicher hat es was mit der Monitor Kalibrierung zu tun - meiner ist leider nicht sehr genau eingestellt - aber auch wenn ich den Monitor heller einstelle sehe ich fast keine Strukturen. Überhaupt keine Zeichnung wäre sicherlich übertrieben, aber für meinen Geschmack zu wenig. Das alles ändert nichts an deinem wirklich schönen Bild.

Viele Grüße,
Benedikt
 

nikodemus

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

-Profis bitte nicht weiterlesen-

wenn man in dem Schwarz des Pullovers des nach meinem Eindruck guten und schönen Bildes das Stoffmuster nicht sieht, trotz Erhöhung der Helligkeit am Monitor, dann sollte man versuchen, über die Einstellmöglichkeiten der Grafikkarte, in der Regel wohl unter "Farbe", die Helligkeit aller Farben im Verbund zu erhöhen.

Das funktioniert auch ohne Kalibrierung (die einem Amateur in der Regel nicht verfügbar ist):
Rechte Maustaste auf eine freie Bildschirmstelle /Eigenschaften /Einstellungen /Erweitert /Farbe /Helligkeit oder ähnlich. Zweckmäßigerweise stellt man die Helligkeit bei hochgedrehter Monitor-Helligkeitseinstellung ein und etwas höher als richtig, dann mit dem Monitorregler wieder so weit herunter, dass man das Pullovermuster gerade noch sieht. Am besten vergleicht man dann noch mit einem Graukeil, ob alle Farbabschnitte von weiß bis schwarz abgestuft erkennbar sind. Das Bild eignet sich gut als Testbild für die Einstellung.

Grüße, Heinz

Ceterum censeo, die Mitgliederzahl solle wieder unten angezeigt werden.
 

inferno

Läuft öfters hier vorbei
Die unterschiedlichen Monitoreinstellungen machen es wirklich nicht leicht
happy.gif
habe mir das Bild mal auf 2 anderen Monitoren angesehen und bei dem einen habe ich blankes schwarz gesehen.

Wenn ich weiter von meinem Bildschirm weggehe sehe ich bei mir auch nur noch schwarz. Bei Klaus seinem Bild sehe ich schwarz mit leichten Fusseln.
Aber nicht unbedingt blau.

Kalibriert habe ich meinen CRT 19"Monitor mit Adobe Gamma. Kommt meinen entwickelten Bildern auch sehr nahe.
Ich glaube diese Blickwinkelsache bei den meisten TFT's wird mich noch eine Weile von so einem Teil abhalten auch wenn es die Stromrechnung schonen würde
rofl.gif
 
Oben