CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Portraitfotografie

Hallo!
Ich moechte meine ersten fotos machen, aber ich weiss noch nicht so ganz genau, wie ich mich darauf vorbereiten soll. Welches Objektiv brauche ich, (blitz will ich nicht einsetzen), es soll draussen stattfinden. Brauche ich ein stativ, wie soll ich mein "model" gut ablichten>>?
Danke im vorraus fuer eure Tipps.
 
Hallo Kristina!

Für Portraits sind am besten mittlere Brennweiten geeignet (z.B. 80, 100 oder 135 mm). Kürzere Brennweiten verursachen mehr oder weniger leichte Verzerrungen, die bei Portraits blöd aussehen. Ab 200 mm wird es dann wiederum mit dem Abstand unpraktisch.
Wenn Du ohne Blitz fotografieren willst, empfehle ich die lichtstarken Objektivvarianten. Ich weiß nicht, mit welcher Kamera und mit welchem System Du fotografierst. Im alten OM-System bot Olympus für viele Objekive eine preiswerte lichtschwächere Version und eine, meist deutlich teurere, lichtstarke Variante an. Da die Optiken nicht mehr aktuell sind, kann man sich z.B. über ebay mittlerweile deutlich günstiger versorgen als damals.
Stativ ist meiner Meinung nie verkehrt, aber nicht immer notwendig. Ohne bist Du wesentlich flexibler und kannst leichter um das Motiv herumgehen. Aber es wird immer Situationen geben, wo die Kamera festeren Halt braucht. Versuch' es aber erstmal ohne Stativ, dann findest Du Deinen Bedarf selbst heraus.
Es gibt spezielle Portraitfilme, auf denen die Hauttöne besser herauskommen als auf anderen Filmen. Da kenne ich mich aber nicht gut aus. Vielleicht springt jemand anderes hier ein.
Ich hoffe, für den Anfang haben die Tipps ein bißchen geholfen. Viel Spaß beim Fotografieren!
Reiner.
 
Hallo Reiner!
Danke fuer deine Antwort.
Ich habe eine Olympus OM-2(n).
Ich haette da ein 50mm, sehr lichtstark (1,4) und eben einen 85mm Objektiv (allerdings nicht sehr lichtstark, 3.5)
danke fuer deine erste hilfe. Bei den Filmen kenne ich mich einigermassen aus (Kodak Portra 160 VC soll gut sein)
Danke nochmal und liebe gruesse,
Kristina
 
>Hallo Kristina! >

Die OM 2n ist hervorragend. Das 50er ebenfalls, aber allenfalls für größere Abstände von der Person (also: Ganzkörperaufnahmen) gut geeignet. Versuch' es damit trotzdem mal mit Portraits. Dein 85er ist zwar nicht überragend lichtstark, für Tageslichtaufnahmen sollte es aber allemal ausreichen! Beobachte mal bei ebay das 2,8/135mm-Objektiv. Es taucht immer wieder auf und ist relativ günstig (ich glaube, so um die 70-80 EUR) zu kriegen. Aber laß' Dir damit ruhig Zeit. - Was bei Freiland-Fotografie nicht unwichtig ist: die Streulichtblende ("Sonnenblende") sollte immer drauf sein. Damit vermeidet man Lichtschleier, Reflexe und ähnlichen Kram sehr effektiv und wenn sie tatsächlich nicht gebraucht wird, dann schadet sie keinesfalls. Sie ist bei den längeren OM-Objektiven (ab 135mm) eh integriert.

Viele Grüße! Reiner.
 
Hallo Kristina,
was macht der Belichtungsmesser Deiner OM ?
Alles wieder OK ?
Woher kommt das 85er mit der Lichtärke 3,5,
das Olympus 85 hat 2,0.
Gruß
Frank Timmann
( OM-Doktor@gmx.de )
 
Hallo Frank!
Nein, die Kamera landet auf jeden Fall noch bei dir Ich bin zurzeit im Urlaub in Brasilien, deshalb ist die noch nicht da ;)(der belichtungsmesser muesste einfach mal gecheckt werden, ich benutze da inzwischen Tabellen, von dem her bin ich mir nicht sicher, ob das Teil jetzt geht oder nicht. Was auf jeden Fall nicht mehr geht sind die Belichtungszeiten, weil der Spiegel haengen bleibt, oder der Spiegel so runterklappt das aus 1/2 s eine 1/1000 wird
sad.gif
)
Hm..das mit dem 85 muss ich nochmal schauen, das hab ich naemlich erst kurz vor den Ferien bekommen und da war zwischen packen und stress keine Zeit um mir das Objektiv genauer anzuschauen.
Aber danke ;)
Dann hab ich wohl doch ein besseres, als ich gedacht habe *freu*
Ich werde einfach mal ein bisschen bei ebay rumstoebern. =)
Danke fuer die Hilfe
Lg Kristina
 
Zurück
Oben