CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PortraitPerspektive

hallo Peter,
ein dunkles Kissen wirkt doch immer noch anders als ein Schleier, Fächer oder vielleicht sogar eine Tür, ein Fenster. Vielleicht würde ein helles Kissen auch besser wirken, für mich ist die Fläche zu dunkel, das ist mein Gedankenansatz zum Bild
Gruß
Jörg

Ok Jörg, dem kann ich folgen. Etwas helleres wäre noch besser gewesen. Aber wie das bei Schnappschüssen manchmal so ist....

Danke Peter für Deine Zustimmung, doch in puncto Schnappschuß widerspreche ich, den seh ich hier beim Bild nicht. Aber ich will es nicht übertreiben. Ich denke es ist OK, wir 3 wissen wie es gemeint ist.
Grüß aus HH, unter blauem Himmel und frei nach der Devise:
wenn die Sonne lacht, Blende 8
Jörg

Hallo Leute,
ich habe bisher ja nur mit diskutiert und selber noch keine Fotos zur Diskussion gestellt. Das möchte ich jetzt langsam ändern. Eigentlich wollte ich warten, bis ich meinen Minolta Filmscanner habe (für mich derzeit der beste), doch das kann noch dauern. Deshalb habe ich einige Negative mal quick & dirty im Fotoladen um die Ecke scannen lassen. Da geht natürlich einiges verloren, aber für die 72 dpi-Nummer hier auf dem Bildschirm reicht es vielleicht. Ich fang mal mit einem Charakterporträt an. Bin gespannt, wie es als kleine Datei rüberkommt. Und natürlich auf euren Kommentar. Sonnigen Gruß aus Berlin, Peter

5100.jpg

nicht schlecht Herr Specht :))
einzig die dunklen Flecken irritieren, saß der gute Mann unter einem Baum?
Auch die Schärfentiefe dürfte etwas größer sein, bei 2,8 und 1/500 war ja noch Luft, so ist der Schärfepunkt vorn bei den Knöpfen ist aber sinnvollerweise auf Augenhöhe. Dies zum technischen Teil.
Der künstlerische teil ist gut, der Mann schaut entspannt drein, also kein Fotogesicht.
Ein schönes Portrait.
Gruß
Jörg, auch in HH lacht gerade die Sonne, keine Wolke trübt den Blick

Hallo Jörg,
ja, er saß im Garten unter einem Baum. Erst wollte ich anfangen, mit Photoshop rumzustempeln, aber dann gefiel mir dieses natürliche Licht doch ganz gut. Durch die Flecken wird das "verwitterte" Gesicht in seiner Markanz vielleicht noch unterstützt.

Na, dann schmeiß ich eben mal noch eins auf den Markt. ;-)
Ich nenn es "Hinter der Hand". Wir hatten das Thema mit verdeckten Körperteilen schon. Auch bei diesem Bild hier stört es mich persönlich nicht, weil dadurch die Eindringlichkeit des Blicks unterstützt wird. Oder wie seht Ihr das?

5103.jpg

Hallo Peter
ich komm noch mal auf den Mann zurück. Wenn die Möglichkeit besteht, versuche ich in solchen Situationen die Person anders zu platzieren, damit eben nicht solche Gesichtsflecke entstehen. Dann gehe ich weiter in den Schatten, knalliges Sonnenlicht ist eh nicht gut für Portraits.

Zu Deinem neuen Bild: Für mich sind hier die Hände eine Verlängerung der Nase, mindestens die rechte Hand ("Zwerg Nase" :)) )
Der Blick ist Klasse, hier hätte ich mir flach liegende Hände gewünscht auf denen vielliecht das Kinn abgestützt wird. So hätte ich das Bild gemacht, Du hast es so gemacht. Ich denke, daran kann man gut die unterschiedliche Herangehensweise an ein Portrait erkennen.

Abschließend noch ein Hinweis:
dieser Thread sollte Erklärungen, Diskussionen bringen, wir sollten nicht ganze Bildstrecken diskutieren, denn wenn hier zeitversetzt andere Forenten einsteigen verliert man leicht den Überblick. Solche Diskussionen sollten aus meiner Sicht in der Galerie am direkten Bild erfolgen, auch wenn der eine oder andere die galerie nur zum Ansehen nutzt und nicht dazu über die Bilder zu sprechen.
Gruß
Jörg

Danke für den Hinweis, Jörg! Werde deinen Hinweis berücksichtigen. Hätte ich den Mann allerdings umgesetzt, hätte ich nicht den schönen dunklen Hintergrund erzielt. Es war keine Porträtsitzung, nebenan saßen noch andere am Tisch.
Gehe jetzt rüber in die Galerie und platziere da mal was.

Hallo Joerg und Peter,
ich bin froh, dass der Thread jetzt "flutscht". So macht es wieder Spass!

@Peter
Ich finde beide Portraits prima. Der verdeckte Mund der Frau zieht den Blick auf die Augen, was ja auch beabsichtigt ist. Insofern finde ich alles gut an dem Bild. Sorry, Joerg, aber Kinn auf flachen Haenden ist so ein "Klischeebild"! Faende ich nicht gut.
Ich bin gespannt auf Peters Bilder in der Galerie!

Und dann wuerde ich noch mal ganz kurz einen Kommentar zu meinem vorher geposteten Portrait geben:
Gesicht und Hand setzen sich hell ab vom Hintergrund UND Kissen. Kissen und Hintergrund bilden somit eine harmonische Einheit. Ein helles Kissen wuerde diesen Kontrast "verwaessern" und die Wirkung des Gesichts incl. Augen etc. schwaechen. Die Wirkung war voll beabsichtigt. Joerg hat recht: Es war kein snapshot.

Gruesse, stefan

ps Peter, danke fuer das Kompliment. Ich gebe es weiter an meine bessere (und schoenere) Haelfte!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wirklich erstaunt, dass ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe. Normalerweise verpasse ich nichts hier im Forum (so glaubte ich das wenigstens bisher). Da bin ich doch ganz zerknirscht. Ist schon gediegen...! :)

Ich möchte euch hier einmal mein Originalbild "Fotografin spricht mit Fotografen" zeigen. Ich liebe dieses Bild sehr, da es meine Frau bei der Diskussion um ihre Bilder zeigt. Leider kann ich das Bild in der Galerie nicht einbringen, da die Deckenl&e im Vordergrung doch sehr stört. Daher habe ich versucht, per Photoshop die unpassende L&e wegzuretuschieren. Das Ergebnis seht ihr in der Galerie.

Herzliche Grüße
Jochen
6245.jpg

Zurück
Oben