CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Potzblitz

Deinen technischen Aufnahmedaten habe ich entnommen, dass man bis zu 30 Sekunden offenen Verschluss einplanen sollte als entscheidenden Aufnahmeparameter. Blende und ISO richten sich dann nach dieser Belichtungszeit. Die Werte sind bestimmt voreinzustellen (Modus "M"), allerdings passt dann die Angabe einer Belichtungskorrektur nicht. Du hast wohl doch mit Zeitvorwahl (Modus "S" oder "T") gearbeitet. Wahrscheinlich muss auch vorher manuell fokussiert werden.

Hallo Andreas, danke für deinen Kommentar und danke an alle für die reichlichen Anmerkungen. Ich habe die Kamera im Modus M voreingestellt. Warum sollte eine Belichtungskorrektur nicht auch in Modus M gehen? Ich arbeite zu >90% im Modus M und gerade bei meinem Steckenpferd, der Vogelfotografie, ist eine Belichtungskorrektur ein wichtiges Utensil an der Kamera das ich gerne und reichlich nutze.

Mit dem Verschluss ist natürlich abhängig vom Umgebungslicht. In meinem Fall hatte ich recht wenig Restlicht was mir erlaubte lange zu belichten. Aber mit 20-30 Sekunden liegst du auf einer ganz guten Seite.

Viele Grüße und viel Spaß beim nächsten Gewitter.

Peter

Im M-Modus kann ich alles regeln: Zeit, Blende, ISO. Wofür noch eine Belichtungskorrektur? Da wäre einmal zu überlegen, wie die Belichtungskorrektur überhaupt eingreift.

Die Belichtungskorrektur wirkt sich auf die Belichtungsskala aus. Wenn man also prinzipiell etwas dunkler belichtet als die Kamera es machen würde, kann man bei eingestellter Belichtungskorrektur trotzdem auf Wert 0 gehen.

P.S.: Beeindruckendes Bild. Der ISO-Wert kommt mir sehr hoch vor; war der trotz der 20 sek noch notwendig?

Das mit der (automatischen) Belichtungskorrektur im manuellen Modus ("M") muss ich mir an meinen Kameras nochmal anschauen...

Grüße
Andreas

Der Wahnsinnsblitz und die davon beleuchtete Landschaft macht das Bild wohl einzigartig. Ich bin auch begeistert.

Gruß
Manfred

Zurück
Oben