Pe
Hat seine Zahnbürste bei uns
Deinen technischen Aufnahmedaten habe ich entnommen, dass man bis zu 30 Sekunden offenen Verschluss einplanen sollte als entscheidenden Aufnahmeparameter. Blende und ISO richten sich dann nach dieser Belichtungszeit. Die Werte sind bestimmt voreinzustellen (Modus "M"), allerdings passt dann die Angabe einer Belichtungskorrektur nicht. Du hast wohl doch mit Zeitvorwahl (Modus "S" oder "T") gearbeitet. Wahrscheinlich muss auch vorher manuell fokussiert werden.
Hallo Andreas, danke für deinen Kommentar und danke an alle für die reichlichen Anmerkungen. Ich habe die Kamera im Modus M voreingestellt. Warum sollte eine Belichtungskorrektur nicht auch in Modus M gehen? Ich arbeite zu >90% im Modus M und gerade bei meinem Steckenpferd, der Vogelfotografie, ist eine Belichtungskorrektur ein wichtiges Utensil an der Kamera das ich gerne und reichlich nutze.
Mit dem Verschluss ist natürlich abhängig vom Umgebungslicht. In meinem Fall hatte ich recht wenig Restlicht was mir erlaubte lange zu belichten. Aber mit 20-30 Sekunden liegst du auf einer ganz guten Seite.
Viele Grüße und viel Spaß beim nächsten Gewitter.
Peter