CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Powershot G10 Sensorfehler ?

wurstmensch

Rookie
Hallo, habe mir eine G10 als defekt besorgt.
Display hat auch einen Riss und das Gehäuse ist ein wenig verzogen - scheint wohl ein Sturz gewesen zu sein.

Videos macht die Gute recht zuverlässig, doch beim Sturz hats den Sensor wohl erwischt. Die Fotos sind überbelichtet und zeigen deutliche Streifen.

Aber seht selbst:

Vgv9b.jpg

Gibts da ne Möglichkeit das wieder hinzubiegen ?

Da stellt sich doch die Grundsatzfrage: Wozu extra eine defekte Kamera kaufen? :confused:

Das mit den Streifen kann wahrscheinlich nur eine Fachwerkstatt hinbekommen. Die Überbelichtung (die ich aber auf dem Bild nicht sehe) könnte auch einfach nur ein Einstellungsproblem sein.

Grüße
Volzotan

...weil defekte Kameras wesentlich preiswerter zu bekommen sind und die Kosten der Reperatur meistens im überschaubaren Rahmen liegen.

Die Überbelichtung scheint kein Einstellungsproblem zu sein (obwohl ich mir das auch dachte), es liegt an dem defekten Verschluss.

Kamera befindet sich in Fachwerkstatt.

hi!
Überbelichtung sehe ich auch keine, möglicherweise Fehlfarben bei K zum Beispiel könnte aber auch eine Spiegelung sein!
Was ich allerdings sehe, ist eine Tastatur die ich in meinem Leben nicht angreifen würde, Tastaturen ohne regelmäßige Reinigung sind schlimmer mit Bakterien behaftet wie Klobrillen in öffentlichen Toiletten - brr mir graust!
cu Jack

Gut - in meinem Beispiel sind keine Überbelichtungen zu sehen.
Anders siehts dann schon bei einem Foto nach draussen aus..

Was ich allerdings sehe, ist eine Tastatur die ich in meinem Leben nicht angreifen würde, Tastaturen ohne regelmäßige Reinigung sind schlimmer mit Bakterien behaftet wie Klobrillen in öffentlichen Toiletten

mimimimimimi

zeig mal!
Grundsätzlich gilt - wenn eine Kamera einmal einen Sturzschaden offensichtlich (Verzug vom Gehäuse!) hat, dann ab in die Fachwerkstätte damit, vorher einen Kostenvoranschlag und ausmachen max +-10% vom KV zulässig, wenn das in einer Relation zu einem Neukauf ist, dann ist es in Ordnung.
Herumbasteln kann man nur mit alten analogem Gerät, aber bei den Elektronikdurchtränkten Kameras heutzutage geht das nicht - ja Display tauschen, aber dann ist auch schon ziemlich Schluß mit lustig!
cu Jack

Was heißt "wesentlich preiswerter"? Dafür müßte die Kamera so billig sein, daß sie sogar inklusive der Reparaturkosten unter den Preisen für funktionstüchtige Gebrauchtgeräte läge. Aber gut, diese Überlegungen hast Du sicherlich schon gemacht. :z04_5769:

Gut, wenn die Kamera momentan in der Werkstatt weilt, dann ist das Problem mit der systematischen Überbelichtung sicher bald behoben, ebenso wie die Streifen im Bild. Es sei denn, die Kosten für die Reparatur fressen Dich auf. Dann hättest Du aber immer noch eine ganz nette Videokamera. :D

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben