CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PowerShot S30 ist langsam

KWls

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meiner PowerShot habe ich folgendes Problem, nach ca. 10 - 15 Bildern braucht die Kamera eine Weile ehe ich das nächste Foto machen kann, etwa 10 - 15 Sekunden.
An was kann das liegen? Akku? oder Speicherkarte?

Der Akku ist ein A.Can NB 2 L 7,4 V 650mAh
Die Speicherkarte eine SanDisk 512MB CompactFlash SDCFJ

Und dann gleich noch eine Frage:
Welche Akkugröße kann ich eigentlich verwenden?

Schon mal Danke für Euere Antworten
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

herzlich willkommen bei uns.

Das Problem hat offenbar eine ganz einfache Ursache: Die Canon Powershot S30 ist schon etwas älter (Modelljahr 2001) und damals waren die Kameras noch nicht so schnell wie heute. Nach zehn bis zwölf Bildern in Serie (Fachbegriff: Burst) ist erstmal der interne Zwischenspeicher der Kamera voll und muss auf die Speicherkarte "entladen" werden, bevor es mit dem Fotografieren wieder weitergeht (heutige Kameras können z.T. 100 und mehr Bilder in Folge aufnehmen).

Abhilfe lässt sich eventuell schaffen, indem du eine schlechtere Auflösung oder kleinere Bildgröße wählst, was bei der S30 aber deutlich auf Kosten der Bildqualität geht. Wenn die Dokumentation aber wichtiger als die Bildauflösung ist, probiers mal mit veränderter Bildeinstellung.

Ein anderer Akku ist mir nicht bekannt. Die 512er CF-Karte ist auch schon einige Jahre alt. Alternativ könntest du versuchen, eine neuere und schnellere Karte mit z.B. 1 oder 2 GB Größe einzusetzen, wenn du noch welche bekommst. Die Normalgröße im Handel ist derzeit zwischen 4 und 8 GB. Vermutlich gehört die Kamera von 2001 aber noch zu der Generation, für die bei 2 GB die Obergrenze erreicht ist. In dem Fall würden selbst auf eine 4 GB-Karte nur 2 GB geschrieben, der Rest bliebe leer.

High-speed-Karten könnten helfen, müssen aber nicht, denn wenn die Kamera die Daten nur langsam liefert, bringen Extra-Geldausgaben für die Karte nicht viel. Einen Versuch wärs trotzdem wert.

LG, Thomas

Danke für die Info, dann wird wohl demnächst eine neue Kamera fällig....

Gruß Klaus

Zurück
Oben