triton76 schrieb:ob man gerade die Praktikas mag, hängt wohl auch viel von der Geschichte ab, die man mit Ihr hatte - ich finde sie ein typisches Stück deuteschen Maschinenbau: Unförmig, funktionell aber auch nicht alles Praktisch - sie entbehrt jeglicher Eleganz
Nehmt mir die 'harten Worte' nicht Übel, ich überzeichne gerne - aber 'die Welt' fährt Benz & Audi nicht wegen deren Eleganz ;o)
M42 ist nicht der Hit, der einzige (?) Vorteil ist der niedrige Preis die weite Verbreitung.
Die SRT101 passt acuh gut in die Riege, wenn man aber dagegen bedenkt, was Pentax oder Olympus in der Zeit für Schätzchen geboren haben ...
Wann kam die auf den Markt? Keine ADM oder TTL-Blitz ? Den Sucherverschluss bei Minolte fand ich immer pfiffig - einfach ein kleines Plastikteil am Kameragurt, den man auf den Sucher stecken konnte. Die OM2 bedurfte sowas nicht, die misst die Zeit erst, wenn der Spiegel hochgeklappt ist & somit das Fremdlicht des Suchers abschattet
OK, zum Preisgefüge kann ich nix sagen
'Nutzen tue ich die Kamera leider nur noch kaum' - eben, ein Teil einer Persönlichen Historie, aber die Pentax ME oder die OM1 sieht man noch regelmäßig 'on site'
nix für ungut, aber ich halte den Untergang der deutschen Kameraindustrie für ein vorhersehbares, hausgemachtes Disaster
Mod-Edit: Kaufangebote bitte in der Börse einstellen (siehe AGB). DANKE uli_l
@triton 76:
Sucherverschluß bei Minolta als kleines Plastikteil, das am Riemen hängt? Die EE2 hat den eingebaut!!!!
Viele Grüße,
Reinhard
wienku