CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Praxiserfahrung mit Sony SEL-1018 E-Objektiv E 10-18mm f/4 OSS

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

gibt es hier vielleicht jemanden der Praxiserfahrung mit dem Sony SEL-1018 E-Objektiv E 10-18mm f/4 OSS hat. Vorzugsweise an einer Sony NEX-5N.

Mich würde insbesondere die optimale Blende (maximale Schärfe bis in die Ecken) in den Brennweitenbereich 10 - 12 - 14 - 16 und 18mm interessieren. Ebenso natürlich der Eindruck der Verzerrung, Auflösung sowie Vignettierung.

Lässt sich die Linse auch manuell direkt am Objektiv fokussieren oder nur über die Kamera?

Den Test bei Photozone kenne ich bereits. Über (Teil-)Hinweise hierzu würde ich mich sehr freuen und wenn möglich sogar über RAW´s zum selber ausprobieren in Aperture.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,
ist zwar wieder in English, aber wo findet man sonst komplette Messdaten ohne philosophische Kommentierungen....
Guckst DU hier:
http://www.dxomark.com/index.php/Lenses/Camera-Lens-Database/Sony/Sony-E-10-18mm-F4/%28camera%29/736

Falls Du die Daten nicht so recht interpretieren kannst:
Soviel schon mal vorab: die Schärfeleistung des Objektivs zwischen Blende 4 und 8 noch gut; ab Blende 11 verhindert wohl die Diffraktion irgendwelche Verbesserungen. Die Vignettierung ist zwischen 10 und 16mm und Blenden zwischen 4 und 22 sehr hoch; sie wird erst in dem Bereich besser, in dem die Diffraktion schon wieder zu hoch ist. Die chromatische Abberation liegt gleichmässig über den gesamten Brennweiten- und Blendenbereich gleichmäßig um 12 Mikrometer. Bei einer Pixelgrösse von 4,7 Mikrometer der Kamera; da bleiben von den 16Mpx der Kamera gutwillig gerechnet mal nur noch ein Viertel = 4MPx übrig...

Der Gesamtwert(score) liegt bei 14 - zum Vergleich die besten Objektiv/Sensor-Kombinationen liegen heute bei über 40. Da müssten aber hier schon die 16Mpx einwandfrei bedient werden. Da aber nur 6Mpx gut bedient werden können, bleibt ein Score von 14 übrig.
Also das Objektiv ist für 6 bis 8 Mpx noch brauchbar - aber kein besonderes Highlight. Für 850 USD kann man bessere Objektive kaufen.

Viele Grüsse
Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Mühe, die wie immer sehr wertvoll für mich ist. Warum auch immer funktioniert allerdings der direkte Link nicht. Du hast mich damit aber auf die Spur gebracht. Ebenso gleich noch ein dickes DANKESCHÖN für die kompakte Zusammenfassung des Ergebnis.
Allerdings gibt es leider immer noch keine wirklich gute Alternative in diesem Brennweitenbereich für die NEX. Entweder werden die Linsen extrem teuer oder sie bringen einfach nicht die Auflösung für die neuen Sensoren.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben