CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Preisliste für Olympus OM Kameras und Zubehör?

spiesheimer

Mitglied
Hallo Olympus Fans,

gibt es irgendwo in den unendlichen Weiten des www Preislisten, was Kameras und Zubehör der Olympus OM Serien aktuell kosten?

Danke für Eure Antwort(en)!

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

die kann es eigentlich gar nicht geben, da es ja keine Neuware mehr ist. Der Preis bildet sich bei den bekannten Internet-Auktionen und bei Händlern ganz individuell und immer wieder neu.

Mein Tipp: Beobachte über einen längeren Zeitraum die dich interessierenden Internet-Auktionen und informiere dich über den Zuschlagspreis (geht gut z.B. über Beobachtungslisten oder Ergebnislisten). Da kriegst du ein ganz gutes Gefühl dafür welche Preise gut sind. "Sofort kaufen" ist oft nicht günstig.

Zu beachten ist allerdings auch in welchem Zustand das Objekt der Begierde ist. Ich habe z.B. schon eine OM 4 bekommen, die ein halbes Jahr vorher beim OM-Doktor war - das war per Rechnungskopie belegt worden. Klar, dass eine solche Kamera einen deutlich höheren Preis rechtfertigt als eine ohne.

Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

danke für Deine Antwort.

Genau so mache ich es momentan bei Ebay - beobachten.
Ich dachte halt, dass es in diversen Foren, die mir unbekannt sind, Anhaltspreise gibt.

Beste Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
ein weiterer Anhaltspunkt wäre die foMAG-Liste "second hand guide". Meine ist von 2009/2010, also nicht mehr ganz topp-aktuell. Beim Vergleich mit Händlerpreisen konnte ich feststellen, dass deren Preise für gängige Objektive (z.B. 3.5/135, 2.8/100, 1.8/50, 2,8/35, 2.8/28) zum Teil eine einfache Verdoppelung der foMAG-Preise darstellen. Bei High-End Objektiven wie 2/21, 2/50 macro oder 2/90 macro ist es teilweise ein vielfaches des foMAG-Preises. Meistens ist jedoch Verhandlungsspielraum vorhanden, ausserdem gibt's beim Händler mindestens ein Jahr Gewährleistung.
Gruß
trucolor

Hallo trucolor,

danke für den Hinweis auf die foMag Preisliste. Ich gebe Dir allerdings recht, die Preise können getrost verdoppelt, oder gar verdreifacht werden.

Schönes Wochenende!

Gruß
Ralf

Zurück
Oben