Preisvergleich F5 und F6

farnborough

Aktives Mitglied
Hallo,
kann mir bitte irgendjemand erklären, warum die F5 auf der Nikon GmbH Homepage 2779,00 Euro kostet und die neue F6 2199,00 Euro ?
Ist die F5 nach wie vor die bessere Kamera ?
Kommentare erwünscht.
Peter
 

ctueni

Läuft öfters hier vorbei
Weil die F5 schon den Battereigriff der F6 integriert hat und noch wichtiger einen abnehmbaren Sucher hat, und die F6 angeblich rationeller zu fertigen ist.
Wäre ich nicht so geizig einerseits und hätte andrerseits die die Befürchtung gleich beim Kauf einen 100% Wertverlust zu erleiden (Digiwelle!). wäre die F5 erste Wahl.
 
A

Andra

Besser oder nicht - die Frage kann glaub' ich objektiv nicht erschöpfend beantwortet werden.
Für den Preisunterschied allerdings kann es mehrere Gründe geben: Zum einen verzichtet Nikon bei der F6 auf das aufwändige und damit teure Wechselsuchersystem. Dann enthält die F6 viele von der D2x/h übernommene Teile, was die Entwicklung vereinfacht haben dürfte, und schließlich sind Verkaufspreise auch immer ein Politikum und basieren auch auf einer Einschätzung, wieviel den potentiellen Käufern so eine Kamera wohl wert sein könnte. Mir war sie's wert und ich bin schlicht begeistert ;-)
Gruß
Andreas
 
Oben