CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem mit dem Nikkor 18-200

tomd

Mitglied
Hallo, ich habe glaube hier ein Problem mit dem Nikkor 18-200 das ich auf meiner D200 drauf habe.

Habe Heute Mittag ein paar Bilder gemacht von der Landschaft und auf einigen ist in jeder Bildecke ein schwacher halbrunder Schatten zusehen.

Auf einigen Bilder ist das nicht so, jetzt bin ich völlig konfus was das jetzt sein könnte, habt Ihr vielleicht eine Idee ???

mfg

Thomas Doerr
 

breakwater

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Thomas,
das dürften ohne die Bilder gesehen zu haben, Vignettierungen sein.
Dazu gibt es zahlreiche Verweise in diesem Forum!
Welche Einstellung hattest du denn?
Nichts dramatisches, Blende weiter zu machen, dann sollte geholfen sein!Und mit der D 200 hast Du eine sehr gute Kamera, die man wohl als Amateur nicht gleich ausreizen wird. Die D200 fordert meines Erachtens sehr gute Linsen um makellos zu arbeiten, hab da auch mein Lehrgeld bezahlt.

Ein frohes Fest wünscht Dir

Breakwater
 

dibö

Mitglied
Hallo Thomas,
hast Du einen zu dicken Filter aufgeschraubt? Ich habe die gleiche Kombination im Einsatz und bei 18mm Brennweite hatte auch ich das Problem mit Abschattungen in den Ecken. Habe daraufhin auf einen 3mm dicken WW-Filter von Hama gewechselt. Seitdem kann ich keine Abschattungen mehr erkennen.

Viele Grüße Dirk
 

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Thomas,

das hört sich - vorbehaltlich der Bilder - nach einer verdrehten Sonnenblende an, die ja meines Wissens tulpenförmig ist. Wenn diese nicht richtig eingerastet ist, dann sind diese weg.

Ist eine Vermutung - und mir selber auch schon passiert an einem 18-70er...

Helmut
 

michael888

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

ich vermute ebenfalls eine nicht korrekt angesetzte Sonnenblende. Ich glaube das hatten wir hier schon mal gehabt.

Grüsse, Michael
 

tomd

Mitglied
Hallo

also ich habe es jetzt nochmal genau ausprobiert.

Habe meine weise Wand geknipst, mit Filter und ohne Filter.

Die Sonnenblende hatte ich nicht im Einsatz, wo ich sagen kann dass
Aufnahmen die ich voerher draussen gemacht diese auch nicht immr benutzt hatte, alle diese Bilder sind einwandfrei.

Blos jetzt habe ich üble Vignetierungen je nach Brennweite die ich einstelle mal mehr oder weniger stark.

Die Kamera ist eine D200 mit 18-200 mm VR Nikkor.

Also ich habe den verdacht dass mit dem Objektiv was nicht stimmen könnte.

Mann das nervt echt wenn das vorher nicht war und jetzt macht man sich Gedanken isses dasObjetiv oder hat die ( HOFFENTLICH NICHT ) D200 was ...

Weis im Moment nicht weiter ...

mfg

Thomas
 

Fotofabrikator

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo Thomas,
das hier ist ein ziemliches Rätselraten ohne Bilder. Könntest Du bitte hier einige einstellen, bei denen das Problem gut zu sehen ist? Dann kann Dir bestimmt besser geholfen werden.

Gruß
Michael
 

tomd

Mitglied
Hallo,

würde ich gerne machen, hmm wie stelle ich am einfachsten hier Bilder rein ?

mfg

Thomas
 

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Thomas,

also Vignettierungen durch das D200 Gehäuse - wäre meines WIssens wirklich ein Novum!
Wenn Du die weiße Wand mal mit und ohne Filter bei den kompletten Blenden- und Brennweitenstufen durchgetestet hast - gab es welche Ergebnisse?

Sonnenblende - mein Geheimfavorit - war definitiv nicht bei den von Dir bemängelten Bildern drauf?

Wie Michael schon sagt, wenn wir Bilder von Dir sehen würden, könnten wir vielleicht die Ursache besser lokalisieren - ansonsten ist es ein blindes Stochern im Nebel...

Helmut
 

tomd

Mitglied
Hallo,


hast recht,

ok ich mache mal eine neue Testreihe und stell die hier dann rein.

mfg

Thomas
 

Fotofabrikator

Hat vergessen, wo er wohnt

An dem Fenster, in dem Du Deinen Beitrag schreibst ist rechts unten ein Button "Bild/Anlage einfügen". In dem sich öffnenden Fenster klickst Du in der mittleren Zeile auf durchsuchen und wählst das Bild auf Deinem Compter aus. Anschließend klickst Du auf "Hochladen". Evtl. Mußt Du das Fenster noch etwas aufziehen um diesen Button zu sehen.

Gruß
Michael
 
Oben