CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem mit dem Sensor Nex 7

Julius

Rookie
Hallo,

ich bin neu hier und seit einiger Zeit Sony-Kamera Anwender. Ursprünglich hatte ich Minoltakameras und bin durch die AF Objektive bei Sony gelandet. Desweiteren habe ich viele MF Objektive von Minolta und M42, die ich jetzt, dank Nex, hervorragend verwenden kann.

Seit einer Woche besitze ich eine Nex 7 und stellte nach einigen Tests fest, daß auf den Bildern ab Blende 8 aufwärts ein kleiner dunkler Fleck kaum sichtbar auf den Fotos ist. Immer auf der selben Stelle und bei jedem Objektiv. Das Merkwürdige ist, daß der Fleck auch auf dunklen Stellen des Fotos zu sehen ist. Normalerweise ist ein Staubteilchen nur auf hellen Stellen des Fotos zu sehen (jedenfalls bei meiner A700). Ich habe versucht den Sensor mit dem Blasebalg von Staub und evtl. andern Fremdkörpern zu befreien. Leider kein Erfolg. Ich hatte vorher 1/2 Jahr eine Nex 5 und habe Erfahrung mit der Pflege dieser Kamera. Kann es sein, daß der Sensor an einer Stelle einen kleinen Kratzer hat? Ich konnte bisher nichts entdecken.

Danke, und schöne Grüße, Julius

Hallo,

ich habe diesen Effekt an meiner a300 und a550 mit manchen Objektiven auch. Darüber habe ich schon in anderen Foren mitdiskutiert. Meine Meinung, dass dies von Re-Reflektion zwischen Sensor und Objektiv-Hinterlinse kommt, wurde jedoch immer vehement abgelehnt. Je weniger einer Ahnung davon hatte, desto hartnäckiger wurde meine Meinung bestritten.

Die älteren Objektive sind an den Hinterlinsen NICHT auf die stark reflektierenden Sensoren optimiert. Heutige Objektive sind an der Hinteren Linse speziell entspiegelt, um diesen Effekt zu vermeiden.
MfG. Emil

Von diesem Problem hatte ich schon gehört. Der Fleck bei meiner Nex war aber auch bei dem SEL 1855. Ich habe den Sensor noch einmal gründlich untersucht, mit einer Lupe. Es war tatsächlich ein winziger heller Fleck auf dem Sensor, der sich mit meinen Mitteln nicht entfernen ließ. Inzwischen habe ich eine neue Nex. Die andere wurde ohne Umstände getauscht.
Das ist nicht das erste Mal, daß ich neue Geräte tauschen mußte. Irgendwie verfolgt mich das Pech in dieser Richtung. Solange es gut geht ist es ok, aber es nervt.
Beste Grüße, Julius

Zurück
Oben