CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme beim DVDBrennen HILFE gesucht

kulmi

Läuft öfters hier vorbei
Hallihallo liebe Nikonjaner, ich habe heute mal "a weng a Problem": Voller Freude habe ich mir nun endlich einen DVD Brenner zugelegt, einen NEC DVD RW ND3500AG. Feines Teil, irre schnell und arbeitet gut mit Nero 6 OEM zusammen, welches mitgeliefert wurde. Nun habe ich die ersten DVD´s mit Fotos gebrannt, und siehe da: Beim DVD Player meines Bruders am Fernseher liefen die Teile nicht, genauso auf meinem DVD LG Laufwerk DRD 8120 B kam die nette Meldung: Legen Sie bitte eine CD/DVD ein. Bei einem anderen DVD Laufwerk auf einem anderen Rechnern liefen die einwandfrei und die Bilder konnten geladen werden.
So und nun meine Fragen, in der Hoffnung, das irgendein kompetenter Forumsteilnehmer mich aus der Nacht der Ratlosigkeit befreit:
1) Wie kann ich DVD´s brennen, so daß sie auf allen DVD Playern ohne Probleme laufen (Einstellungen in Nero 6)
2) Welche DVD´s nimmt man am besten R- oder R+ und wo liegt eigentlich der Unterschied???
3) Wer von Euch hat mit DVD´s brennen schon Archiverfahrung?
Mit einem frohen Gruß aus Franken Euer kulmi

Hallo,

wenn du die Bilder einfach als jpg oder in einem anderen Bildformat auf DVD brennts, kann ein normaler DVD-Player damit nix anfangen.

Du mußt mit Nero Vision Express eine Dia-Show brennen. Am einfachsten erreichst du den Punkt über den Nero-Smart-Tag, Photo/Video.

Ob du nun +R oder -R Medien nimmst, hängt davon ab, welche dein DVD-Player (der Stand-alone-player) wiedergeben kann. Am besten probierst du das mit einer RW, falls was schief geht, kannst du die wieder löschen und erneut verwenden. Wenn du dann deine Dia-Show lauffertig hast, nach deinem Geschmack aufgebaut, kopierst du die RW auf ein normales R-Medium.

Gruß Manfred

Noch was:
Wenn der normale DVD Player die DVD erkennt, Du aber kein Menu hast und bei "Start" drücken nix passiert, dann kann es sein, dass Du die Diashow mit Drücken von "1" an der fernbedienung starten musst. Mein DVD Player erkennt z.B. dass ein Track auf der DVD ist aber er zeigt kein Menu (da ich auch keines erstellt habe). Somit kann ich nur über "1", also Track 1 anwählen, die Diashow starten.
Bzgl.: Archivierung und Sicherung:
Weder DVD noch CD sind geeignete Medien für Archivierung und dauerhaftes Backup.

Hi Jungs, super vielen Dank für die Infos... habe mit dieser Frage auch ein paar Kollegen aus der LICHTWERKSTATT genervt und habe jetzt mal folgende Info bekommen wegen DVD am Fernseher: 1. Sollte die DVD nach Möglichkeit DVD-R sein, da wohl die meisten DVD Player für Fernseher wohl DVD- geeignet seien und 2. Wäre das Problem mit der Anzeige der Dateien nur als Index und nicht als Bild am Fernseher ein Größenproblem: Ich hatte die Bilder in JPG Fein und Large also im Durchnitt ca. 3-4 MByte groß. Für Fernsehdarstellung sollte 800x600 Pixel wohl reichen. Wenn die Daten wohl zu groß wären, könnten die DVD Player sie nicht mehr für die Darstellung am Fernseher konvertieren. Also, da habe ich jetzt mal einiges zum Ausprobieren.
@ Karsten: Mir ist schon irgendwie bewußt, das die Bilddaten auf einer CD nicht ewig halten, aber wie sicherst Du denn Deine Digitalen Bilder? Meine 40 GB Festplatte ist halt voll, und irgendwie muss ich Platz für neue Bilder schaffen...???
@ Manfred, danke für den Tipp mit der Diashow, werde das mal nächste Woche ausprobieren...
So long Euer kulmi

Hi Kulmi,
habe meine digitalen Bilder über Magix in eine Fotoshow gepackt. In Orginalgröße (jpe fine), mit Musik hinterlegt und auch Überblendungen, halt wie bei einer guten Diashow und dann auf DVD gebrannt. Kann dir nur zu so einem Programm raten. Erstmal ist es viel schöner wenn man die Fotos mit Musik hinterlegt anguckt und außerdem hat es bisher wirklich noch nie Probleme gegeben sie an verschiedenen DVD-Playern anzusehen. Sogar über die Playstadion hat es funktioniert. Wenn dich das interessiert musst halt mal ins "Bambercher Umland" kommen dann kannst dir das ansehen :-))
greets
gerdi

Kulmi,

ich habe bisher nur mal kurz zum Probieren ne Diashow gebrannt. Als Rohling hab ich nen Verbatim DVD+R genommen. Mein Yamaha DVD kommt damit klar und der ist schon ca. 2,5 Jahre alt. Sollte also für die meisten DVD Player kein Problem sein.
Gebrannt habe ich mit Nero 6. Da kann man direkt Diashow als Ziel vorgeben wodurch die Auflösung der Bilder (bei 4:3) automatisch bei hoher Qualität auf 720x576 berechnet wird. Man kann auch ne Tonspur drunterlegen, Übergangseffekte wählen, Menues erstellen, etc. Alles sehr einfach.

Thema Backup:
Meine Daten liegen auf einem SCSI RAID 5 mit Hotspare Platte (5 x 36 GB Platte ergibt netto 100 GB Kapazität). Die werden dann regelmässig auf eine 160 GB SATA Platte synchronisiert, welche ich (sobald der Wechselrahmen da ist) woanders aufbewahre (in der Firma). Zusätzlich habe ich meine Bilddaten auf DVD gebrannt. Eine DVD liegt zu Hause, eine zweite DVD (andere Marke) liegt ebenfalls in der Firma. Die werden regelmässig neu gebrannt (also aktualisiert). Ist zwar etwas lästig, aber da ich in der IT arbeite weiss ich sehr gut wie schnell Daten zerstört sind. Und im schlimmsten Fall eines Feuers habe ich die Daten auch noch ausser Haus in Kopie, wenn auch nicht täglich den aktuellsten Stand. Ich muss mir nur noch was einfallen lassen für die ganzen Negative und auch "normale" Dokumente, wie z.B. Zeugnisse, Versicherungsunterlagen und was man sonst so an wichtigem Papierkram hat. Das werde ich wohl mal (soweit möglich) in Kopie bei meinen Eltern einlagern. Mit den Negativen wird das natürlich nix werden. Da muss ne halbwegs feuerfeste Dokumentenkasette reichen.

Hi Gerdi, ist ja toll wieder Dich hier im Forum zu treffen... ;-) Äh.. wenn Du Lust hast, könntest Du mir ja mal Deine Diashow vorbeibringen, oder ich hole Sie mir bei Dir in Gundelsh. ab! Bekommst natürlich einen Rohling dafür ;-), Rest folgt in meiner Antwort Mail...
So long Dein kulmi

Hi Kbe, Uff, also so eine Ausrüstung um Digitale Fotos zu sichern wie Du kann ich mir echt nicht leisten... Die Idee mit einer 2. Sicherheits DVD ist aber echt nicht dumm! Danke! So und die Funktion Photo habe ich nun auch in Nero gefunden... da kann ich ja jetzt mal loslegen... So long Dein kulmi

Kulmi,

ich hab den Kram nicht nur wegen den Digi-Bildern ;-)
Aber wenn Du etwas kostengünstiger Deine Daten sichern und Archivieren willst (also bzgl. Lesbarkeit der Datenträger in Zukunft etwas Sicherheit haben willst), dann gibt es noch folgende Möglichkeiten:
2. Festplatte (in einem Wechselrahmen zum leichten Rausnehmen, wenn Du die Daten ausserhalb des PCs lagern willst), DVD RAM anstatt DVD +/- R oder MO-Laufwerke (das sind spezielle Medien zum Wiederbeschreiben, die eher für Archivierung geeignet sind.
Am günstigsten dürfte eine 2. Festplatte sein, die gibt es schon unter 100,- Euro.
Mit ner zweiten DVD macht man auch nix falsch. Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass CDs und DVDs schon nach einigen Wochen (im schlimmsten Fall) nicht mehr lesbar sein könnten. Wenn dann wirklich alle wichtigen Daten nur noch da drauf sind und die Festplatte im PC den geist aufgibt, dann sind die für immer Geschichte ;-(

Jo, Karsten, jetz noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen DVD RAM und DVD RW ?
Die sollen doch beide wiederbeschreibbar sein oder??? Grüße kulmi

DVD RW sind wiederbeschreibbar.
DVD + R und -R nicht.
DVD RAM sind andere (teurere) Rohlinge, die mit einer anderen Technik gebrannt werden. Die Technik gab es schon lange bevor es die ersten DVD Brenner zu kaufen gab. Waren damals schweine teuer.
Der Vorteil bei DVD RAM ist die bessere Haltbarkeit der Rohlinge. Genaueres hab ich da auch nicht im Kopf. Kann ich ebenfalls nachlesen, was da technisch genau anders ist.

der unterschied zu den anderen dvd rohlingen besteht darin das man dvd ram rohlinge wie eine festplatte nutzen kann zb. etwas löschen ohne alles zu löschen oder daten dazuzubrennen.

mfg
sebbeck

Zurück
Oben