CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme - D90 mit Objektiv AF-S NiKKOR 18 - 200mm

negu

Mitglied
hallo leute!

seit über einem halben jahr fotografiere ich mit oben genannter kombi. bisher war ich immer super zufrieden.

doch seit einiger zeit habe ich folgendes problem:

zwischendurch (vielfach auch im meinem mit baustrahler improvisierten studio) kann ich keine fotos schiessen und unter blende blinkt ein "f-.-".
daran dass es zu dunkel ist oder so kann es nicht liegen, da die kamera vorher auch nie probleme damit hatte...

gibt es dafür eine logische erklärung oder ist dies ein defekt? und wenn ja, was muss ich einschicken? kamera oder objektiv?

ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für einen idioten... ich bin nicht der typ der sich beim fotografieren in blenden, belichtungszeiten, isozahlen, usw. verläuft; bei mir muss das resultat stimmen... ;o)

freue mich auf eure antworten...

Hi, meist ist es ein ganz einfach zu lösendes Problem!
Prüfe mal, ob die Blende wirklich auf der grössten Stellung steht.
Meistens (trotz Arretierung) dreht sich die Blendensteuerung ein weng, so dass im Programmmodus nichts mehr geht.
FEE ist typisch für so was.
Es könnte aber auch an verdreckten CPU-Kontakten zwischen Gehäuseund Objektiv liegen.
Bitte nicht darauf fassen.
Manchmal ist ein wenig Metall- oder Kunststoffabrieb drauf.
Wisch es mit einem Tuch weg, falls es daran liegt.

Ansonsten könnte es etwas schwer wiegenderes sein, was ich aber nicht glaube und Dir auch nicht wünsche!
Tritt der Fehler auch mit anderen Objektiven auf?
Falls nicht, wird es am Objektiv liegen.

Bei mir ist es bisher immer die Blendeneinstellung, die unmerklich verrutscht ist, gewesen.

Gruss
Dirk

Hi, meist ist es ein ganz einfach zu lösendes Problem!
Prüfe mal, ob die Blende wirklich auf der grössten Stellung steht.
Meistens (trotz Arretierung) dreht sich die Blendensteuerung ein weng, so dass im Programmmodus nichts mehr geht.
FEE ist typisch für so was.
Es könnte aber auch an verdreckten CPU-Kontakten zwischen Gehäuseund Objektiv liegen.

Gruss
Dirk

Hallo Dirk,

das 18-200er ist ein G-Objektiv, so das es am Blendenring nicht liegen kann

Viele Grüsse

Ludwig

Ups, okay, ich kenne das Teil leider nicht! ;-(
Danke für den Hinweis!

Dann könnte immer noch einer der Kontakte verdreckt sein.
Ansonsten...

...einschicken!

Teste es aber auf alle Fälle vorher mit anderen Objektiven!

Dirk

Ups, okay, ich kenne das Teil leider nicht! ;-(
Danke für den Hinweis!

Dann könnte immer noch einer der Kontakte verdreckt sein.
Ansonsten...

...einschicken!

Teste es aber auf alle Fälle vorher mit anderen Objektiven!

Dirk

Ich habe das Problem hin und wieder auch bei meiner D80. Da hilft ein kurzes entriegeln und wieder arretieren des Objektivs ohne dieses abzunehmen, dann passt das. Wenn es allerdings sehr oft vorkommt, ist das natürlich ärgerlich.

Gruss
Michi

Das liegt an einem oder mehreren angerotteten Kontakten entweder in der Kamera oder an der Optik. Das doofe dabei, die sind vergoldet und so siehst Du eine evtl. vorhandene Oxidation nicht immer. Auch wenn ein Kontakt sauber scheint, kann er oxydiert sein. Da kannst Du mit so nem Oxydrubbelgummi wieder beheben. Aber aufpassen dass Du nicht bis zum Messing durchrubbelst.

danke leute, ihr seid spitze!

hatte übrigens vorgestern wieder ein shooting und das problem ist bisher nicht mehr aufgetaucht... hoffen wir, dass es so bleibt und falls nicht, weiss ich ja jetzt was ich tun kann!

danke leute, ihr seid spitze!

hatte übrigens vorgestern wieder ein shooting und das problem ist bisher nicht mehr aufgetaucht... hoffen wir, dass es so bleibt und falls nicht, weiss ich ja jetzt was ich tun kann!

Was hat den nun geholfen? :z04_schlaumeier:
Das würde mich - vielleicht auch andere (?) - interessieren.

Gruß

Dimager

Blenden - Problem mit der D90

Hallo! Ich habe das gleiche Blenden - Problem mit meiner D90 mit 18-105mm Standartobjektiv von Nikon. War auch schon am verzweifeln woran es liegen könnte... Habe die Kamera und Objektiv seit 8 Wochen und bisher ca. 1000 Aufnahmen damit gemacht, u.a. umfangreichere Serienbildaufnahmen bei der DTM in Oschersleben und Leichtathletik WM in Berlin. Bei der DTM hat alles zuverlässig geklappt, doch genau zum 100m Weltrekordlauf von Usain Bolt hat sie mich mit dem blinkenden F--- im Display hängen gelassen. Habe erst gedacht, die Kamera kommt mit den Lichtverhältnissen im Stadion nicht zurecht, nur bei den anderen funktioniert es ja auch... Nach An - und Ausschalten, Akkus rein / raus, ging sie dann wieder, nur Mr.Bolt war in der Zeit natürlich schon an mir vorbei gerannt :z04_motzer:. Seit dem Tag in Berlin trat das Problem unregelmässig wiederholt auf, meist (scheinbar) bei eher ungünstigen Lichtverhältnissen. Habe erst gestern wieder das Problem gehabt und nachdem ich diesmal das Objektiv kurz abnahm und wieder angeschlossen habe, ging sie auch sofort wieder. Dank eurer Einträge habe ich soeben gleichmal die Kontakte mit Alkohol gesäubert, mal schauen ob es damit endgültig behoben ist. Denke auch, dass ich beim Nikon-Support und beim Händler der Einzige auf der Welt mit diesem Problem sein würde. Daher lohnt sich dort die Nachfrage vorerst nicht. Na mal schaun ...

Zurück
Oben