CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit dem Rot-Kanal?

Hallo Reinald,

irgendwie kann ich mir Dein Problem nicht so richtig vorstellen.
Kannst Du mir das RAW-File mal zusenden an webmaster(at)computer-rely.de ?

Die SD14 liefert übrigens 12 Bit RAW-Dateien.

Gruß,

RedFox.

Hallo Fox,

meinst Du es ist gut in einem öffentlichen Raum Deine Mailadresse zu nennen, oder soll ich sie lieber raus nehmen und Du machst das per PN ?

übrigens, herzlichen Glückwunsch zum 100 Beitrag

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

die kannst Du ruhig stehen lassen, das ist ´ne Adresse, die für solche Zwecke eingerichtet ist.

Danke für den Hinweis.

Gruß,

RedFox.

Hmh, wie ist das dann mit den Bots? Ist das nicht nur schädlich für den E-Mail-Adressat sondern erst recht für das Forum? Hab ich mal gehört...

Hallo Zusammen,

hier ist eine Reihe Beispiele, anhand derer sich das Problem gut erkennen lässt.

• redclip01 ist normal belichtet
  • redclip02 ist ein bischen überbelichtet, die Farbe kippt ins gelb, da der Blaukanal zu schwach ist (geringerer Wert als in redclip01, obwohl mehr belichtet)
  • redclip03 ist völlig überbelichtet, da ist der blauwert wieder im richtigen Verhältnis
  • redclip04 ist aus dem gleichen Rawfile wie redclip03 erstellt, allerdings die Belichtung kräftig nach unten korrigiert. Dabei wird sichtbar, daß auch hier daß Verhältnis der Farben wieder stimmt
Nur bei einer leichten Überbelichtung kippt der Blaukanal weg, und der Farbeindruck damit ins Gelb statt ins "hellrot".

Da ich neugierig bin, frage ich mich ob jemand eine Idee hat bei welchen Verhältnissen dieser Effekt genau auftritt, und ob das eher Software oder ein echtes Sensorproblem ist.

Gruß
Reinald

PS: tut mir leid, daß es mit den Beispielen etwas gedauert hat , ich hoffe, die Fragestellung ist jetzt klarer.

Anhänge

• redclip01.jpeg
    EXIF
    redclip01.jpeg
    37.9 KB · Aufrufe: 78
  • redclip02.jpeg
    EXIF
    redclip02.jpeg
    31 KB · Aufrufe: 79
  • redclip03.jpeg
    EXIF
    redclip03.jpeg