CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Filmspule R4s

weber

Rookie
Hallo,
bin ganz neu hier und wegen meines Problemes auf dieses Forum gestoßen. Meine R4s Mod.2 lag bestimmt 1 Jahr unbenutzt im Schrank, nun trat folgendes Problem auf. Ich kann einen Film bis zum 21. oder 22. Bild belichten, dann blockiert der Transport da der Film nicht mehr korrekt an der Filmspule aufliegt.Die Filmrolle ist dann zu 'dick' und lässt sich nicht weiter transportiern. Hab schon mehrere Versuche gestartet - jedesmal das gleiche Ergebnis. Davor ging sie ja einwandfrei. Kann mir jemand helfen ???

Grüße
Markus

Hallo Markus,

herzlich willkommen hier im Forum und mein Beileid zur kaputten Kamera.

Seltsamer Fehler, vor allem einfach so nach der Lagerzeit...

Wenn die Filmrolle zu dick wird, kann es eigentlich nur sein, daß der Film nicht mit der notwendigen Spannung transportiert wird, aber woher sowas kommt?? Hast Du denn schon mehrer Filme probiert? Wie sind die entwicklenten Bilder bis zur 21, sieht man vieleicht hier schon ein Problem? Wie fühlt sich der Spannvorgang an? Hast Du schon mal ohne Rückwand einen Probefilm durchgezogen, ob man vielleicht so etwas sieht?

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Hallo Klaus,
ich habe schon bestimmt 5 Filme durchprobiert. Mit offener Rückwand hab ich auch schon probiert, da geht dann nach dem Auslösen die Spannung weg. Keine Ahnung ob das normal ist, da ja die Rückwand normal den Film anpresst. Ich kann problemlos bis zum 21. Bild belichten, einwandfreier weicher Transport, ab dann rutscht die Perforation durch die Zacken wegen dem zu großen Widerstand. Die Rolle hat auch kein Spiel, was auf einen Defekt schliessen lassen könnte. Ich werde morgen mal in die Werkstatt damit, vielleicht fällt denen was ein. Ich werde dann berichten.

Grüße aus dem sonnigen Stuttgart

Markus

Hallo Klaus,

Leica meint, dass es wohl an der Friktion liegt, die für den einwandfreien Transport verantwortlich ist. Genauere Angaben bekomme ich allerdings erst, wenn sie das Teil unter die Lupe nehmen können - verständlicherweise. Ich werde die Kamera demnächst verschicken, dann weiss ich mehr und werde berichten.

Grüße
Markus - nicht Martin :-)

Oh Klaus!!! Morbus Fehlerteufel...

Sorry Markus, soll nicht wieder vorkommen. Das hört sich irgendwie teuer an. Zwar hat die R4s 2 hat schon einen etwas höheren Kurswert als die normale R4 (in der Gebrauchtecke wird eine überholte für 220 Eur angeboten, da behalte ich meine doch lieber!), aber wenn die Solmser richtig Geld die Reparatur haben wollen, würde ich es überlegen, ob ich nicht doch lieber eine neue Gebrauchte kaufen würde. Andererseits hängt man ja auch irgendwie dran :-)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für eine günstige Reparatur.

Gruß vom Bodensee

Klaus

Zurück
Oben