CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Programm A

leicamike

Rookie
Hallo,

ich verwende an meiner R4 zurzeit ein Summicron-R 2/50 von 1968 (Ser.-Nr.: 225XXXX) mit aufsteckbarer Gegenlichtblende und ein Summicron 2/90 (Ser.-Nr.: 295XXXXX) mit ausziehbarer Gegenlichtblende. Ich habe nun folgendes Problem mit meiner R4. Verwende ich das alte Summicron passiert es manchmal beim
Programm A , dass der Pfeil
für die Überbelichtung eingeblendet wird obwohl es
tatsächlich nicht zu hell ist. Auch auf das Verändern
der Blende reagiert das Display nicht. Es wird immer
nur der Überbelichtungspfeil gezeigt und keine
gescheite Verschlusszeit. Verändere ich das
Programmrad dann auf P und stellte es kurz danach
auf A zurück, reagiert die Anzeige bei gleichen
Lichtverhältnissen normal und zeigt die passende
Verschlusszeit in Abhängigkeit zur eingestellten
Blende an. Dieses Phänomen tritt in unregelmäßigen
Abständen immer wieder auf und verschwindet dann auch
wieder. Verwende ich dagegen mein Summicron 2/90 scheint das Problem nicht aufzutreten. Liegt das an der Kamera oder an den Objektiven?

Ich habe denselben Beitrag auch im Forum zu den Objektiven eingestellt, da ich wirklich nicht sicher bin, ob das ein Gehäuse-, oder ein Objektiv-Thema ist.

Hallo, Mike! Mir scheint dein Problem kein Problem der Objektive zu sein. Die Einstellung A bedeutet Zeitautomatik. Bei der R4 handelt es sich um eine Kamera älteren Datums. Vermutlich handelt es sich am ehesten um ein Elekronikproblem.Warscheinlich ein Kontaktproblem. Du solltest meiner Meinung nach deiner Kamera ein Kur beim Leicaservice gönnen. Sie wird es dir mit vielen guten Bildern danken. Grüße, Uwe Hofacker

Zurück
Oben