CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Varta Akkus

jgeorg

Rookie
Hallo,

ich habe eine Powers

Hallo,

ich habe eine Powershot A310 und Probleme mit den Varta PhotoAccu 5706 2100mAh. Obwohl die Akkus vollgeladen sind, meldet die Kamera sofort nach dem Einlegen der Akkus, dass ein Batteriewechsel notwendig sei. Woran kann das liegen? Mit normalen NiMh 1600mAh Accus von Varta passiert das nicht.

Gruss,
Jens

Hallo Jens,

kann es sein,

Hallo Jens,

kann es sein, dass die Nasen an den Pluspolen der Varta-Akkus etwas weniger vorstehen als die der anderen? Wenn ja, kann das dazu führen, dass die Varta-Akkus von der Kamera nicht richtig kontaktiert werden.

Ich weiß nicht, wie das Batteriefach der Powershot aussieht, manchmal

kann man die Kontakte etwas weiter aufbiegen. In anderen

Fällen ist es Notwenig auf die Pluskontakte der Akkus mit dem Lötkolben eine

flache Lötperle aufzusetzen, um die Kontakte geringfügig zu verlängern.

Dabei muss man wiederum aufpassen, das die Gesamtlänge der Akkus nicht

zu groß wird, dass nun gar nicht mehr ins Gerät passen.

Elektrische Probleme kann ich mir ehrlich gesagt nicht

vorstellen, wenn die Akkus wirklich geladen sind. Ich habe es aber

auch schon gehabt, dass solche Zellen nicht richtig geladen wurden, da

mein Ladegerät Kontaktprobleme bei Zellen mit zu kurzer Plus-Nase

hatte. Da habe ich einfach auf die +-Kontakte des Ladegeräts dünne Lötperlen

aufgelötet. Ich hoffe, dass du jetzt genug Anregungen hast, den Fehler zu finden.

Gruß

Peter

Bitte seid vorsichtig!!! An ei

Bitte seid vorsichtig!!! An einem herkömmlichen Akku darf nihct gelötet werden, nur an denen, wo auch eine Lötfahne vorhaden ist. Das ist einw Sicherheitsaspekt! Diesen sollte man beachten. Aus diesem Grunde gibt es Akkus mit Lötfahnen...z.B. im gut sortierten Elektronikfachhandel.

Es kann sein wie Peter vermutet, an der Baulänge liegen, diese ist unterschiedlich je nach Akku Typ.

Auch möglich, das in dem von dir gewählten Akkutyp eine andere Nennspannung vorliegt, welche abweichend ist vom Aufdruck. Tausche einmal diese aus.

Wichtig auch das du ein entsprechendes Ladegerät hast, welche die Leistuzng des Akkus auch übertragen kann...

Gruß Roman

Hallo,

also, die Zellen wer

Hallo,

also, die Zellen werden mit einem original Vartaladecomputer geladen. Ich habe diese Zellen fast ausschließlich im Gebrauch (Discman, Fernbedienungen, Uhren, L&en etc.) und die Zellen sind wirklich alle top ok und korrekt geladen. Daran kann es also nicht liegen.

Gruss,
Jens

Zurück
Oben