CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Produktionsdatum per code bei Canon Objektiven

nomenestomen

Aktives Mitglied
Hallo,

habe gehört man

Hallo,

habe gehört man kann bei Canon Objektiven (hier den 100-400er der L Serie) mittels eines Codes auf dem Objektiv auf das Produktionsdatum schließen kann?

Kann jemand das bestätigen? Auf ebay wurde z.B. folgendes geschrieben: Code Nr. UO 0304 (sagt euch das Herstellungsjahr)... Heißt das dann März 2004? Und wo finde ich den Code?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise im voraus,

Oliver

Das stimmt tatsächlich. D

Das stimmt tatsächlich. Diesen Code findest du auf der Rückseite des Objektives (Bajonettanschluß).

Beispiel: UO 0304

U = Utsunomiya, Japan
O = 2000 (Jahr)
03 =März
04 = interner Canon Code

Hallo Jürgen,

vielen D

Hallo Jürgen,

vielen Dank. Wurde das folgendes bedeuten:

UO 0304
U1 0304 März 2001
U2 0304 März 2002

?

Vielen Dank im voraus,

Oliver

Das "O" soll ein Buchs

Das "O" soll ein Buchstabe, keine Zahl sein.
Das Jahr "2001" ist mit einem "P" gekennzeichnet, 2002 mit einem "Q". Es müßte dann also UP0304 für ein Modell aus dem Jahr 2001 und UQ0304 für ein Modell aus dem Jahr 2002 heißen
happy.gif

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

hoffe me

Hallo Jürgen,

hoffe meine Frage ist nicht unverschämt. Da ich gerade ein Objektiv bestellt habe würde ich nach Erhalt gerne wissen von wann es stamm. Kannst Du mir bitte die Buchstaben für 2003, 2004, 2005 und 2006 nennen?

Vielen Dank im voraus,

Oliver

Kein Problem http://www.c[/b]

Kein Problem [img]https://www.camera-info.de/discus/clipart/happy.gif

R=2003,S=2004,T=2005,U=2006 Wie du siehst geht's streng nach Alphabet.

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

streng n

Hallo Jürgen,

streng nach Alphabet. Und ich dacht schon an ne Verschwörung... So einfach kann das sein. Danke!

Beste Grüße aus Kamen,

Oliver

Danke für den Link, Udo.

Danke für den Link, Udo. Ich hatte es mal irgendwo gelesen, konnte es aber nicht mehr finden.

LG Jürgen

Zurück
Oben