CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Profilierung mit XRite i1-Display Pro & Spyder 3/4 Elite

Fotofabrikator

Hat vergessen, wo er wohnt
Mitglied seit
14 Mai 2006
Beiträge
3,729
In einem anderen Thread hatte ich mal die frage nach der Beamer-Profilierung mit dem XRite i1-Display Pro und Spyder 3 oder 4 gestellt. Offensichtlich gibt es hier im Forum noch keine Erfahrungen dazu.

Die Ausgangssituation war, dass wir im Fotoclub einen neuen Beamer (Sony VPL-HW50ES) gekauft haben und diesen mit einem Spyder 4 profilierten. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass die Tiefen bei SW-Bildern einen Grünstich haben. Bei Farbbildern ist das gar nicht so aufgefallen. Mit dem generischen Profil des Beamers war das nicht so, also ist das Gerät in Ordnung. Dieses Profil hat aber andere Schwächen.

Ziemlich schnell hatten wir den Spyder 4 im Visier, wobei ich nicht sagen kann ob das Messgerät oder die Software fehlerhaft ist. Nach mehreren Versuchen, auch mit Monitoren und dem XRite i1-Display Pro habe ich den begründeten Verdacht, dass es sich um die Spyder-Software handelt.

Nach dieser Erfahrung haben wir mehrere Monitore ganz unterschiedlicher Bauart und Qualitätsklasse betrachtet, die mit Spyder 3 und Spyder 4 Elite profiliert wurden. Das Ergebnis ist, dass alle mehr oder weniger stark ein leicht grünliches Grau zeigen. Das reicht von kaum sichtbar bis mehr oder weniger deutlich, wenn man weiß wonach man sucht. Bei Farbbildern ist das vernachlässigbar und gar nicht erkennbar. Bei SW-Bildern bekommt man mit den Spydern zwar eine gleichmäßige Graustufentreppe ohne wechselnde Farbschattierungen, aber insgesamt bleibt es nicht völlig neutral. Bisher hatte ich das immer meinem Monitor angelastet. Vermutlich sehen die Meisten das gar nicht. Beim Beamer war der Effekt aber sehr viel ausgeprägter, auch stärker als bei unserem alten Beamer. Der hatte aber ohnehin einen Defekt und war links leicht magenta, während er rechts leicht grün war. So bemerkten wir die fehlerhafte Darstellung mit Spyder gar nicht.

Kurzerhand habe ich mir dann das XRite i1 Display Pro gekauft. Das Ergebnis ist eine echte Offenbarung! Die eingestellten 6500K sehen endlich auch danach aus. Wie gesagt bei Farbe sieht man fast keinen Unterschied, bei SW je nach Monitor und Beamer kann das schon deutlicher ausfallen. Ich vermute, dass zumindest ein Teil des unterschiedlichen Ergebnisses daran liegt, dass die XRite-Software wesentlich mehr Farbfelder auswertet. Bei Beamern mag noch eine Rolle spielen, dass das XRite eine wesentlich größere Fläche der Projektion betrachtet als der Spyder. Nach dem was ich in den letzten Wochen gesehen habe halte ich das XRite i1-Display Pro für das ausgereiftere Produkt, zumal sich der Preis zum Spyder 4 Elite kaum unterscheidet.

Noch einen Tipp, für alle die einen Beamer profilieren wollen. Normalerweise wird überall empfohlen in der Profilierungssoftware den Ziel-Weißpunkt auf dem nativen Weißpunkt des Beamers zu belassen. So habe ich es auch selbst immer gemacht. Inzwischen weiche ich davon ab und gebe als Ziel auch 6500K vor. Das Ergebnis sieht mir harmonischer aus. Vorallem Rot-Töne sehen nicht mehr so eiskalt aus, was unmittelbar einleuchtet. Natürlich dämpft man damit die maximale Helligkeit, aber eine Bildprojektion sollte man ohnehin nur in abgedunkelten Räumen machen. Ein zweiter Punkt sind die Tiefen, die gerne zulaufen, egal was man am Beamer einstellt. Inzwischen gehe ich an die Sache etwas unorthodox heran und profiliere den Beamer mit leicht verminderter Helligkeit. Betonung liegt auf leicht! Nach der Profilierung stelle ich die Helligkeit wieder zurück und evtl. verstärke noch minimal die Farbe. Als Vergleichsobjekt dient der vorher profilierte Monitor. Warum das so ist weiß ich noch nicht. Eine Antwort von XRite dazu steht noch aus. Der Spyder hat aber dasselbe Problem. Genau genommen geht in die Profilierung immer auch die Leinwand mit ein, so wie beim Drucker auch das Papier. Also gilt das Profil immer nur für die Kombination Beamer mit Leinwand.

Bevor jetzt der große Katzenjammer anfängt: Die Spyder sind keine schlechten Produkte und eine Profilierung damit weit besser als gar keine! Ich habe selbst lange damit gearbeitet. Nur ist das XRite i1-Display Pro bei gleichem Preis (Spyder Elite) eindeutig besser. Wer sich also mit dem Gedanken trägt eines dieser Produkte zu kaufen, dem möchte ich den Tipp geben das XRite in seine Überlegungen einzubeziehen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben