CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Programm für einfaches Freistellen und Bildbearbeitung gesucht

mae-nik

Aktives Mitglied
Hallo,

durch Umstieg auf WIN 7 :D überdenke ich mein "PaintShopPro 7.02" stillzulegen (siehe auch Thread PSP Dateiformat verwenden (PaintShopPro) ). Die grundsätzliche Bildoptimierung nehme ich über DxO vor. PaintShop setze ich für Freistellung und weitere Optimierungen sowie die Aufbereitung von Aufnahmen für unsere Internetrpäsenz vor. Die freigestellten Produkte werden dann auf einen farbigen Hintergrund gelegt und fertig - keine hochfliegende Aufgabe.

Dafür leistet mir die Software seit über 10 Jahren ordentliche Dienste, aber ich vermute, daß es für das Freistellen mittlerweile bessere Tools gibt. Die aktuelle Corel-Version von PaintShop ist aber nach meinem ersten Eindruck in Sachen Freistellung eine deutliche Verschlechterung. Eine Verbesserung wäre für mich, wenn ich deutlich schneller und vielleicht auch präziser (ohne Nachbearbeiten) freistellen könnte.

Mir ist bewußt, daß "Photoshop" die Profi-Wahl ist. Wichtiger als die Kosten ist mir aber, daß ich das garnicht in der Tiefe ausreizen kann und möchte und das meiste für meine Zwecke ordentlich über DxO hinbekomme.

Hat jemand ein ähnliches Anforderungsprofil und was setzt er ein ?

Selbst wenn ich PSP (wie im o.g. Thread geschildert) zum laufen bringen, wäre eine Verbesserung im Punkt Freistellung trotzdem gut. Vielen Dank.

Danke für die Hinweise.

Hat jemand persönlich Erfahrung damit oder - optimalerweise ;) - verschiedene Programme versucht uns sich dann (warum) für eine entschieden?

Moin Marc,
ich liebe PSP (7.02 AE) und setze es auch heute noch ein. Freistellen ist mit diesem Programm jedoch umständlich geworden.
Schau dir doch mal Play With Pictures an. Das nutze ich sehr oft. Und die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen.
Bei ganz genauen Sachen kommt FixFoto zum Einsatz.

Hat jemand persönlich Erfahrung damit oder
hi
ja mir geht zum Teil die für den Mac optimierte Adobe Oberfläche am PC am Geist (vorbei) deswegen habe ich auch immer wieder alles mögliche an Programmen ausprobiert und festgestellt - kein Weg führt zielsicher an Photoshop bzw. Lightroom + ACDSee pro vorbei , der Rest ist manchmal "aha" aber in der Praxis, für mich, zu umständlich bzw. unverständlich!

Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, kannst Du auf Affinity Photo für Windows warten.

Fixfoto habe ich in meiner (privaten) Windows-Vergangenheit genutzt. Wenn sich das in der gleichen Weise weiterentwickelt hat wie seinerzeit, ist das immer noch ein tolles Programm. Aktuell kann ich dazu aber nichts sagen.

:D ... oder besser ausdrucken > ausschneiden > einscannen > und einsetzen ... :cool:

Da würde sich auch Photoline anbieten Klick.

Hier ein Tutorial zum Freistellen KLick

Andreas, der Beschreibung nach klingt das nach einer brauchbaren Alternative zu LR, mal abgesehen von der internen Datenbank (die mich mehr nervt als nützt). Ist das so? Wenn es mir rein um die Bilbearbeitung geht mit Perspektivkorrektur, ...?

Hallo Jürgen,
Photoline hat zwar ein RAW-Modul,das ist aber nicht so brauchbar.Da ist LR besser.
Ich sehe Photoline eher als Alternative zu Photoshop.Es gibt einige User welche das Adobe Modell nicht mögen und von PS zu PL gewechselt sind.
Photoline ist nicht so sehr bekannt,kann aber 16-bit,Vektor,PDF-Bearbeitung uuu.
Und natürlich auch die Dinge der Bildbearbeitung die PS auch kann.....
Kostet zwar auch etwas,aber der Preis ist nicht zu hoch gegriffen.

Falls Du noch knapp 7 Taler übrig hast,in der DigitalPhoto 136 ist das Programm Ausschneiden 1.0 drin.
Ich kenne es nicht,es soll aber auch freistellen können.
Und als Zugabe hast Du dort noch Photodirektor 6 drin.Kann RAW und JPG.
Ist wohl von der Art her wie LR,nur wohl nicht ganz so professionell.Ich kenne es nicht,werde es aber auch mal testen.

Ausschneiden 1.0 konnte ich nicht installieren.Kaspersky hat es wieder gelöscht.Angeblich ein Virus drin....?
Photodirektor kann man für das Geld installieren.Habe aber besseres auf der Platte.

Schau Dir mal CutOut an.Die alte 4-er Version ist preiswert und gut.

Sorry, irgendwie hab ich das mit den Benachrichtungen einstellen noch nicht ganz drauf :blush:
daher erst mit Verspätung meinen Dank für die Hinweise. Werde mir das natürlich näher ansehen.

Zurück
Oben