AnatolPigwa
Mitglied
Hallo und gut Licht!
zuallererst frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das kommende Jahr.
Ich habe unter dem Weihnachtsbaum eine Surface Pro 4 Tablet gefunden (wem das nichts sagt - vereinfacht es ist ein Windows-PC der nur aus einem Bildschirm besteht ). Zwar handelt es sich um die schwächste Variante, so dass es für Entwicklung/Bearbeitung von hochauflösenden Fotos eher ungeeignet ist, aber ich würde es gerne zur Katalogisierung von Bildern bei Shootings verwenden und suche nun nach passender Software.
Kann mir jemand von Euch ein Digital Asset Management (DAM)
Folgende Anforderungen stelle ich an das Programm:
1. Export und Import von Beschriftungsdaten - am besten als XMP
2. Funktioniert mit mehreren RAW File Formaten (neben meiner NIKON habe ich noch ein Lumia Smartphone welches eigentlich mein "Hauptwerkzeug" ist.
3. Das Ui lässt sich auf dem hochauflösenden Display des Surface Pro (2736x1824) nutzen.
Ferner wären folgende Funktionen "nice to have"
- an Touch angepasste Bedienung
- Geotagging
- Gesichtserkennung
Das Budget liegt bei max. dem Preis von Lightroom.
Zone Photo Studio scheint bisher am besten geeignet zu sein, leider exportiert die Kostenlose Version keine XMP Dateien und die nächsthöhere Variante ist nur als Abo erhältlich.
Weitere Alternativen die ich mir derzeit genauer anschaue sind: XnView bzw. XNViewMP und ggf. Lightroom.
Falls jemand bereits Erfahrungen mit Surface unf anderen Systemen, z.B.
- Photo Supreme
- Paint Shop Pro
- Studioline Photo Basic
- AcdSee
- MAGIX Photo Manager
- Daminion
etc ...
gemacht hat würde mich über ein Feedback freuen.
Gut Licht
Anatol Pigwa
zuallererst frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das kommende Jahr.
Ich habe unter dem Weihnachtsbaum eine Surface Pro 4 Tablet gefunden (wem das nichts sagt - vereinfacht es ist ein Windows-PC der nur aus einem Bildschirm besteht ). Zwar handelt es sich um die schwächste Variante, so dass es für Entwicklung/Bearbeitung von hochauflösenden Fotos eher ungeeignet ist, aber ich würde es gerne zur Katalogisierung von Bildern bei Shootings verwenden und suche nun nach passender Software.
Kann mir jemand von Euch ein Digital Asset Management (DAM)
Folgende Anforderungen stelle ich an das Programm:
1. Export und Import von Beschriftungsdaten - am besten als XMP
2. Funktioniert mit mehreren RAW File Formaten (neben meiner NIKON habe ich noch ein Lumia Smartphone welches eigentlich mein "Hauptwerkzeug" ist.
3. Das Ui lässt sich auf dem hochauflösenden Display des Surface Pro (2736x1824) nutzen.
Ferner wären folgende Funktionen "nice to have"
- an Touch angepasste Bedienung
- Geotagging
- Gesichtserkennung
Das Budget liegt bei max. dem Preis von Lightroom.
Zone Photo Studio scheint bisher am besten geeignet zu sein, leider exportiert die Kostenlose Version keine XMP Dateien und die nächsthöhere Variante ist nur als Abo erhältlich.
Weitere Alternativen die ich mir derzeit genauer anschaue sind: XnView bzw. XNViewMP und ggf. Lightroom.
Falls jemand bereits Erfahrungen mit Surface unf anderen Systemen, z.B.
- Photo Supreme
- Paint Shop Pro
- Studioline Photo Basic
- AcdSee
- MAGIX Photo Manager
- Daminion
etc ...
gemacht hat würde mich über ein Feedback freuen.
Gut Licht
Anatol Pigwa