CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pulsatilla • Winkelspiele

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Sie ist ja so wunderbar fotogen und lässt sich in so vielen Varianten darstellen unsere Küchenschelle oder Pulsatilla Vulgaris. Da jetzt endlich auch hier so etwas wie Frühling kommt, stecken sie nun ihre Köpfe in die Sonne.

Zwei unterschiedliche Bilder, mal im weiten Winkel (25mm) und mal im engen (135mm)

Viele Grüße
Klaus

Bild 1, Zeiss Distagon 2,8/25 @f/8, 1/500s

pulsatilla25 002.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 25.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400

Bild 2, Zeiss Apo-Sonnar 2/135 @f/5, 1/1600s

pulsatilla135 001.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 135.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400

Moin Klaus,

gefallen mir beide gut.

Grüße,

Heiner

Nr. 2 gefällt mir ausnehmend gut. Bei Nr. 1 "stolpert" mein Blick beim Wechsel von links nach rechts - Der Fokus liegt ganz klar auf der linken, vorderen Blüte - wenn der Blick dann aber nach rechts wandert, fällt hier bereits eine gewisse Unschärfe auf, weil ausserhalb des Fokusbereichs. Aber eben auch nicht so richtig unscharf. Deshalb frage ich mich, ob eine noch kleinere Blende (=größere Schärfentiefe) oder das genaue Gegenteil (größere Öffnung = deutlichere Unschärfe) nicht besser gepasst hätten.

Gruß, Holger

... wenn der Blick dann aber nach rechts wandert, fällt hier bereits eine gewisse Unschärfe auf, weil ausserhalb des Fokusbereichs. Aber eben auch nicht so richtig unscharf. Deshalb frage ich mich, ob eine noch kleinere Blende (=größere Schärfentiefe) oder das genaue Gegenteil (größere Öffnung = deutlichere Unschärfe) nicht besser gepasst hätten.

Gruß, Holger

Du hast natürlich recht, wobei weiteres Abblenden, den noch weichen Hintergrund auffrisst. Ich denke mal, es ist ein Ausrichtungsfehler, hätte ich etwas präziser gearbeitet, lägen linke und rechte Blüte in der gleichen Schärfeebene. (Bin nach dem Winter etwas eingerostet). Da die Blüten gleich weit vom Bildrand weg sind, hätte nämlich auch die beträchtliche Bildfeldwölbung, die beim 25er Distagon im Nahbereich auftritt, nicht geschadet, wir wären in der Symmetrie geblieben. Dann nämlich kann man auch getrost aufblenden und behält die Zentren der Blüten trotzdem in der Schärfeebene. Danke für den Denkanstoß.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

beide Bilder haben ihren Reiz und die verschiedenen Bildwinkel zeigen schön die Möglichkeiten was bei so einem Motiv machbar ist.
Beide gut ... Alles gut ...

Viele Grüße
Richard

Moin Klaus,

sie haben tatsächlich beide ihren Reiz.
Das WW mit dem Panoschnitt wirkt ungewöhnlich und interessant, mir ist das klassische Makro aber lieber.
Erstaunlich wie gut Du die harten Kontraste im Griff hast, ist das mit Aufheller gemacht?

LG, Gerd

...
Das WW mit dem Panoschnitt wirkt ungewöhnlich und interessant, mir ist das klassische Makro aber lieber.
Erstaunlich wie gut Du die harten Kontraste im Griff hast, ist das mit Aufheller gemacht?

LG, Gerd

stimmt Gerd, WW Makros sind nicht jedermanns Ding und sehr ungewöhnlich, meistens auch extrem schwer zu meistern.
Die Bilder entstanden in praller Sonne, also Kontraste sind da nicht einfach zu kontrollieren, vor allen das Rot wird dann schwierig.
Trotzdem waren nur geringfügige Korrekturen notwendig, in Aperture im Rotkanal Sättigung und Leuchtkraft etwas reduziert ansonsten Lichter etwas abgesenkt und den Schwarzpunkt korrigiert, das war es dann auch schon. Die D800E erstaunt mich immer wieder, wie gut die mit schwierigen Lichtverhältnissen klar kommt.
Danke und

viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

mir gefallen beide Bilder sehr gut!
Diese Leuchtkraft und die Farben sind genial. Sieht fast so aus wie 3D.

Gruss, Robi

Nr. 2 gefällt mir ausnehmend gut. Bei Nr. 1 "stolpert" mein Blick beim Wechsel von links nach rechts - Der Fokus liegt ganz klar auf der linken, vorderen Blüte - wenn der Blick dann aber nach rechts wandert, fällt hier bereits eine gewisse Unschärfe auf, weil ausserhalb des Fokusbereichs. Aber eben auch nicht so richtig unscharf. Deshalb frage ich mich, ob eine noch kleinere Blende (=größere Schärfentiefe) oder das genaue Gegenteil (größere Öffnung = deutlichere Unschärfe) nicht besser gepasst hätten.
Geht mir exakt genauso. Grundsätzlich gefallen mir von der Gestaltung her aber beide Bilder!

Gruß
Wolf

Danke Wolf und Robi,

wie gesagt, Ausrichtung verbessern ist hilfreich.
Die Wiedergabe (3D und Farbe) hat mir ebenfalls gefallen.

Viele Grüße
Klaus

beides schöne Bilder. Die 1 hat es mir besonders angetan. Klasse. Dafür ist der WW da. Finde ich.
Das mit der Unschärfe ist mir erst später aufgefallen. Stimmt aber schon, wären die links etwas schärfer wäre das Gesamtbild noch brillanter.
Ach ja: Der Schnitt in Bild 1 gefällt mir auch.

• Like
Reaktionen: kjh
Zurück
Oben