CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pura Raza Español

faunaiberica

Läuft öfters hier vorbei
Brauch mal Eure Hilfe. Bin durch eine Freundin oefter mals auf Gestueten, um fuer sie Fotos zu machen. Gar nicht so einfach, sag ich Euch .... Zumal, wenn da 500 kg Lebendgewicht direkt auf einen selbst zugebrettert kommt....

Jetzt hab ich fuer mich und meine Kamera noch nicht die optimale Einstellung gefunden.

Nachfolgende Fotos sind mit Bewegungs-Automatik-Programm (sorry, die offizielle Bezeichnung fehlt mir gerade) im Serienbildmodus gemacht.

Mit welcher Einstellung kann ich Verbesserungen erreichen ?

Ihr koennt ruhig hart mit mir zu Gericht gehen, Frau haelt das aus, hihi:z04_cowboy:

externer Bilderlink entfernt !

Servus,
sind ja klasse Bilder.
Ich dachte mir mal , "schaue sie Dir gleich an", bevor der Mod :z04_explodieren: und dir den Allerwertesten :z04_popo_versohlen:und wir anderen dich anschließend wieder :z04_troest: müssen.

Aber echt klasse Bilder :z02_respekt:gänsehaut Garantie bei diesem zugallopierenden Pferd

Gruß SVen.

Brauch mal Eure Hilfe. Bin durch eine Freundin oefter mals auf Gestueten, um fuer sie Fotos zu machen. Gar nicht so einfach, sag ich Euch .... Zumal, wenn da 500 kg Lebendgewicht direkt auf einen selbst zugebrettert kommt....

Jetzt hab ich fuer mich und meine Kamera noch nicht die optimale Einstellung gefunden.

Nachfolgende Fotos sind mit Bewegungs-Automatik-Programm (sorry, die offizielle Bezeichnung fehlt mir gerade) im Serienbildmodus gemacht.

Ihr koennt ruhig hart mit mir zu Gericht gehen, Frau haelt das aus, hihi:z04_cowboy:

http://www.spanienforum.eu/viewtopic.php?f=8&t=990
Warum stellst Du die Bilder nicht ins Forum, das stinkt doch schon wieder? Es gibt so gewisse Regeln demnächst kommt noch ein Dönerspeiss, guckt auf meiner Homepage! Da ist die Speisekarte und Telefonnummer!!

Gruss Uwe!

Ganz klasse Bilder - allesamt gut getroffen. Gratuliere.
Gruss Mathias

sorry, hab sie verlinkt, weil ich nicht noch ein drittes Format pro Bild auf meiner Festplatte haben wollte (hier sind ja nur 400x* erlaubt) :( Morgen verkleinere ich und setze sie statt des Links rein, versprochen (vielleicht schaffe ich es auch heute noch)

Und: lieben Dank fuer Eure aufmunternden Kommentare ! :z04_herz: Trotzdem wuerde ich gerne mal die Automatik weglassen ...... Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich - ohne Stativ - dazu nehmen koennte ? Bin ja noch DSLR-Laie (-in)....

Eure Anja

Also das wichtigste für diese Aufnahmen ist dass du die Belichtungszeit kurz hälst. Also so 1/800 oder kürzer. Du kannst dazu in Tv die Zeit einstellen, die Automatik wählt dann die passenden ISO und Blende dazu. Oder aber du nimmst Av, wählst dann eine Blende und kontrolierst im Sucher ob die Zeit kurz genug ist. Andernfalls nimmst du die Blende noch etwas kleiner (also die Blendenzahl grösser).
Eigentlich kannst du das gleiche in allen Belichtungsmodis erreichen. Egal ob TAv, Tv, Av, M oder was auch immer "v" du darfst einfach die Zeit nicht allzu lang werden lassen. Bei 1/50 oder so sind dann deutliche Unschärfen durch die schnelle Bewegung des Pferdes zu sehen. Gleichzeitig sollte die Blende nicht allzu weit geschlossen werden (=nicht allzu grosse Zahl) sonst wird alles samt Hintergrund scharf. Das wäre Schade, schliesslich soll der Gaul :)z04_Flucht:) im Mittelpunkt stehen.
Die Fotos sind aber echt klasse. Die Automatik der Km scheint da alles richtig gemacht zu haben. Wenn's so klappt gibts für mich keinen Grund die Automatik zu verlassen. Ausser natürlich um zu üben. Aber ob das nun für den einen oder andern der Idiotenmodus ist oder nicht, ist doch egal. Die Bilder zählen nicht wie du sie machst. Und wenn man so ein feines Stück Technik hat braucht man es eben nur richtig einzusetzen - da gehört für mich natürlich eine Belichtungsautomatik mit dazu.
Gruss Mathias

Also es geht auch mit Automatic - die Bilder sind richtig gut geworden.

Aber die Empfehlungen von Mathias sollten auch ausprobiert werden, deshalb knipsen wir alle so gerne mit verschiedenen Modies....

Gruss
Alex

Sorry, eigenartigerweise kann ich meinen Beitrag nicht veraendern. Wenn also bitte ein Moderator den Link herausnehmen koennte ?

So, ich stelle dann manuell mal die Fotos ein.

Anhänge

• festivo 0004.jpg
    EXIF
    festivo 0004.jpg
    86.4 KB · Aufrufe: 90
  • festivo 0038.jpg
    EXIF
    festivo 0038.jpg
    40.1 KB · Aufrufe: 91
  • festivo 0032.jpg
    EXIF
    festivo 0032.jpg
    32.4 KB · Aufrufe: 90
  • festivo 0015.jpg
    EXIF
    festivo 0015.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 90
  • festivo 0015 a.jpg
    EXIF
    festivo 0015 a.jpg
    85.6 KB · Aufrufe: 91
  • festivo 0014.jpg
    EXIF
    festivo 0014.jpg
    42.8 KB · Aufrufe: 90
Hier der zweite Teil:
(schade nur, dass durchs weitere Verkleinern viel Aussagekraft verlorengeht)

Anhänge

• festivo 0040.jpg
    EXIF
    festivo 0040.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 89
  • festivo 0041.jpg
    EXIF
    festivo 0041.jpg
    48.1 KB · Aufrufe: 88
  • festivo 0042 a.jpg
    EXIF
    festivo 0042 a.jpg
    87.3 KB · Aufrufe: 89
  • festivo 0107.jpg
    EXIF
    festivo 0107.jpg
    102 KB · Aufrufe: 88
  • IMGP0255.JPG
    EXIF
    IMGP0255.JPG
    95.8 KB · Aufrufe: 89
Mal etwas generelles zum Fotografieren von Pferden :
Nicht jedes Pferd ist so angenehm wie dieses hier ! Ich hatte an diesem Tag 4 Stueck vor der Linse, wobei das Dritte mich wirklich auf dem "Kieker" hatte :angry:
Es kam mir absichtlich in hohem Tempo dermassen nahe, dass ich schon echt ueberlegte, ob ich die Flucht ergreifen sollte ..... Hab ja selbst ein Pferd, aber dieses Tier hatte absolut keinen Respekt vorm Menschen (was wirklich selten ist).
Jetzt muss man sich dabei vorstellen, dass ich selbst mit dem Tier auf einer Flaeche von etwa 30 x 60 m alleine war. Ehrlich, ich hab einfach nur durch den Sucher geschaut und den Ausloeser gedrueckt gehalten...... Kurz vor mir schlug dieser Satansbraten dann eine Kurve - mein Glueck !
Also: immer Vorsicht walten lassen ! Tiere sind nun einmal unberechenbar.

Also das wichtigste für diese Aufnahmen ist dass du die Belichtungszeit kurz hälst. Also so 1/800 oder kürzer. Du kannst dazu in Tv die Zeit einstellen, die Automatik wählt dann die passenden ISO und Blende dazu. Oder aber du nimmst Av, wählst dann eine Blende und kontrolierst im Sucher ob die Zeit kurz genug ist. Andernfalls nimmst du die Blende noch etwas kleiner (also die Blendenzahl grösser).
Eigentlich kannst du das gleiche in allen Belichtungsmodis erreichen. Egal ob TAv, Tv, Av, M oder was auch immer "v" du darfst einfach die Zeit nicht allzu lang werden lassen. Bei 1/50 oder so sind dann deutliche Unschärfen durch die schnelle Bewegung des Pferdes zu sehen. Gleichzeitig sollte die Blende nicht allzu weit geschlossen werden (=nicht allzu grosse Zahl) sonst wird alles samt Hintergrund scharf. Das wäre Schade, schliesslich soll der Gaul :)z04_Flucht:) im Mittelpunkt stehen.
Die Fotos sind aber echt klasse. Die Automatik der Km scheint da alles richtig gemacht zu haben. Wenn's so klappt gibts für mich keinen Grund die Automatik zu verlassen. Ausser natürlich um zu üben. Aber ob das nun für den einen oder andern der Idiotenmodus ist oder nicht, ist doch egal. Die Bilder zählen nicht wie du sie machst. Und wenn man so ein feines Stück Technik hat braucht man es eben nur richtig einzusetzen - da gehört für mich natürlich eine Belichtungsautomatik mit dazu.
Gruss Mathias

Danke, Mathias, werde ich mir mal in Ruhe zu Gemuete fuehren und ausprobieren ! Vielleicht ja auch schon morgen, denn da steht vielleicht wieder der Besuch eines Gestuets an.

Gruss Mathias
Menno Gaul, da hätte ich fasst was zu Pferderrouladen süssauer , in Malzbier bei 130° geschmort, mit Pflaumensosse lecker! Ich würde da mit AV und ISO 400 rangehen, da müsste eine Belichtungszeit rauskommen, die jede Bewegung festhält, und mit der Blende kann sie ja noch spielen. Bei der K20d, Learning by doing, mache ich auch täglich! 90% meiner Bilder haue ich sofort in die Tonne. Und ich bin, nicht der Einzige hier, glaube ich, oder sind hier nur Genies????
Gruss Uwe!

Mindestens 90% ist Ausschuss, ja. War heute mal wieder auf Makro-Tour. Zwei Stunden in Bruthitze in den Stacheln des Unterholzes gekrochen, vom Bremsen zerstochen und durchgeschwitzt. Dabei rausgekommen sind zwei, drei vorzeigbare Bilder. Und ich hab mir mein Feierabendbier verdient.:z04_bier01:
Sorry, voll am Thema vorbei.

Sorry, voll am Thema vorbei.

Seh ich absolut nicht so.

Jetzt aber mal die Frage: wie stellt man fest, ob ein Foto wirklich geloescht werden sollte oder nicht ? (ich rede hier nicht von den Unscharfen/halbes Motiv oder aehnlichen).
Ehrlich, ich druecke kaum die Loeschtaste ..... wer weiss, wozu man es nochmal brauchen kann ....

Im heutigen Zeitalter der Speichermedien lege ich lieber Sicherungskopien auf eine externe Festplatte. Kostet ja kaum noch etwas, und lieber ein Bild zuviel als zuwenig.

Einziges Problem bei mir ist halt, dass ich die gleichen Fotos oftmals in 400/1200/Original habe ..... eben auf jeweilige Foren zugeschnitten ... Aber dies laesst sich wohl kaum aendern .....

Gerade das wollte ich auf Onno's posting auch noch schreiben. :)
Ich Lösche eigentlich nur die Bilder mit offensichtlichen technischen Mängeln. Also verwackelte, fehlfokussierte und oder falsch Belichtete. Bilder, einfach nur weil sie mir gerade nicht gefallen lösche ich niemals - man weiss ja nie, vielleicht findet man sie in plötzlich gut. Und ja, Speicherplatzt kostet ja nichts. Wenn man mal eine externe Harddisk hat ist alles egal. Ich glaub nur mit Bildern krieg ich die nie und nimmer voll. Zumindest nicht mit Bilder der K10d. Man weiss ja nie was noch ins Haus kommt.:D
Gruss Mathias

Mal etwas generelles zum Fotografieren von Pferden :
Nicht jedes Pferd ist so angenehm wie dieses hier ! Ich hatte an diesem Tag 4 Stueck vor der Linse, wobei das Dritte mich wirklich auf dem "Kieker" hatte :angry:
Es kam mir absichtlich in hohem Tempo dermassen nahe, dass ich schon echt ueberlegte, ob ich die Flucht ergreifen sollte ..... Hab ja selbst ein Pferd, aber dieses Tier hatte absolut keinen Respekt vorm Menschen (was wirklich selten ist).
Jetzt muss man sich dabei vorstellen, dass ich selbst mit dem Tier auf einer Flaeche von etwa 30 x 60 m alleine war. Ehrlich, ich hab einfach nur durch den Sucher geschaut und den Ausloeser gedrueckt gehalten...... Kurz vor mir schlug dieser Satansbraten dann eine Kurve - mein Glueck !
Also: immer Vorsicht walten lassen ! Tiere sind nun einmal unberechenbar.
Es ist ja nun mal vom Kopf her einwandfrei ein hyperhisterischer, überzüchteter Araber, das wustest Du doch vorher. Diese Pferde sind eigentlich Killer. Oder andersrum, eigene Philosophie von mir, das, was sie mal waren, bevor wir ihnen den Charakter zerbrochen haben. Ist eine sehr sensibele Rasse, und wer sich damit nicht auskennt, hat verloren.
Ich habe mich drei Jahre lang mit "Peter" amüsieren dürfen. War ein intelligentes Tier, aber hinterfotzig. Box ausmisten, Futter geben, hat ihn gar nicht interessiert, Aber wenn ich rauswollte, schlagartig beide Hufe auf meine Füsse, und erstmal abschlabbern, ekelig. Er fand das lustig! Und abends von der Koppel holen? Seit dem bin ich Pferdehasser! Der hat mich eine Stunde lang verarscht, kamste ja nur von vorne ran, der hat sofort ausgekeilt, und dann am Stallhalfter den Lammfrommen markieren. Was aus ihm geworden ist, weiss ich nicht. Ich musste dann zum Bund, und wenn ich dann mal vorbeischaute, gab es auch keine Auskunft. "Wir" haben jetzt "New Forrest", auch eigentlich Araber, aber kleiner, 1,57 oder 1,47 weiss ich nicht mehr. Gruss Uwe!

Hallo Uwe,
die PREs sind zum Glueck anders als die Araber (aber auch hier gibt es Ausnahmen, wie ich schon erlebte). Der Hengst von den Fotos z.B. ist nie in unmittelbare Naehe gekommen, ein anderer dagegen (eben die Ausnahme) legte es regelrecht darauf an.
Ich weiss nicht, ob Dein Peter Hengst war, oder eben noch hengstig nach dem Legen. Hengste brauchen ein Machtwort, sanft, aber eindrucksvoll. Nicht mit Haerte, sondern mit Strategie. Wirklich absolut nicht einfach der Umgang mit ihnen.....
Aber scheeeeeen sind sie schon ......

Liebe Gruesse aus Andalusien
Anja

Moin Anja,
Ich habe mich nie für Pferde interessiert, ich war Lehrling in einer Autowerkstatt, und hatte mich um die Zossen zu kümmern. Wäre heute unmöglich. Eine Stunde vor Arbeitsbeginn, und dann die Tiere nach Feierabend von der Koppel holen. Das wäre heute strafbar. Mir hat es nicht geschadet! Nur einen Blick für den "Gesichtsausdruck" von Pferden, klingt irgendwie doof, aber ich sehe, ob ein Pferd "kaputt "ist, und kein Pferd mehr ist, sondern nur noch ein Gaul. Wir haben hier im Dorf zwei floriende "Reiterhöfe", die täglich an uns vorbeischaukeln. Müssen sich 130 kg auf ein Pferd schwingen, anstatt sich mal selber zu bewegen? Und , was die Tiere da aushalten müssen! keinerlei Erleichterung seitens des Reiters/in. Das tut schon weh. Aber man ist ja Gattin von irgengend einem Industriebonzen. Frau Volkert war schlank und durchtrainiert!.
Gruss Uwe!

Zurück
Oben