CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Qualitätsprobleme bei der A2 Fertigung

rudi

Kennt den Türsteher
Leider findet man im WWW zunehmend Berichte über unscharfe Bilder der A2 aufgrund schlechter Fertigungsqualität / Endkontrollen der A2.

Hier ist einer davon :

http://www.dcresource.com/reviews/minolta/dimage_a2-review/index.shtml

Sollte man also eine derartige Kamera erwischt haben ist es sicher ratsamer diese zum Service einzusenden als sie umzutauschen.

1. Bei einem Untausch kann man sich wieder ein fehlerhaftes Exemplar einhandeln.

2. Bei Einsendung an den Service werden die bestehenden Fehler beseitigt und die Kamera erfährt wenigstens hier ihre Endkontrolle. Somit kann man ziemlich sicher sein, daß man dann eine ordnungsgemäß funktionierende A2 zurückbekommt.

Alles in Allem - bedenklich ist das schon, denn Minolta war bisher für seine gute Qualität bekannt. Wollen wir hoffen, daß die A2 da nur ein Ausreißer ist und die mangelnde Produktionssorgfalt nicht zum Standard wird.

Gruß,
Rudi.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es nur bei eindeutigen Fehlern Sinn macht, die Cam direkt zu tauschen. Alles, was 'nur' nicht ganz richtig funktioniert, würde ich zum Service schicken, da dann dort die ganze Cam geprüft und gegebenenfalls justiert wird.

Auch in den Fällen, wo eine Cam zum Tauschen wieder zurückgeschickt werden muss, also, wo man nicht direkt beim Lieferanten im Laden tauschen kann, würde ich sie zum Service schicken.

'Made in Fernost' ist auch nicht mehr das, was es mal war ...

Gruss
Gerd
 
Hallo,

hat denn jemand Erfahrungswerte, wie lange die Kamera unterwegs ist, wenn man Sie nach Bremen zum Service schickt? Meine A2 (2 Wochen alt) hat Fehler im Statusdisplay und der EVF ist insgesamt flau und rotstichig. Ärger!

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,

meine Dimage 7Hi war vor 14 Tagen - alles zusammen - 1 Woche unterwegs. Der Service hat wirklich gute Arbeit geleistet und auch Fehler, die ich, aufgrund des vorliegenden Defekts, selbst noch gar nicht als solche bemerkt hatte beseitigt.

Die Kamera arbeitet seitdem wirklich auch in Extremsituationen (manueller Modus, wenig Licht mit plötzlichen starken Lichtblitzen) sehr gut.

Wenn Deine Kamera also mechanisch soweit OK ist und Du rein elektronische Beanstandungen hast, zumindest liest es sich so, würde ich auf jedenfall die Inanspruchnahme des Service vorschlagen.

Gruß,
Rudi.
 
Hallo Gerd,

vielleicht hat man sich mit dem Qualitätsstandard in Fernost dem Eindruck angepasst, den unsere, in Politik, Industrie und Wirtschaft Führenden im Ausland hinterlassen.

Die neuen Aufkleber sind halt noch nicht lieferbar ("Made for Germany") und die Arbeitsplätze bei den Service-Niederlassungen hier müssen ja auf irgendeine Art erhalten werden.

Schließlich will doch kein ausländisches Unternehmen an der Steigerung der Arbeitslosenzahlen in Deutschland schuld sein - oder ?
talker.gif


Gruß,
Rudi.
 
Danke Rudi,

das lässt mich ja hoffen, dass sich die "Reparatur" nicht übermässig lange hinziehen wird.

Gruß
Olaf
 
Leider dickes :-(

Ich hatte heute meine A2, die ich jetzt seit 2 Wochen habe, beim Klettern dabei. Um mehr Bilder auf die Karte zu bekommen, habe ich die Auflösung 2560 x 1920 bei Qualtät "fine" gewählt. DMF war an. Und ich muss sagen: ich bin schwer enttäuscht! Gut 50% der Bilder sind wirklich unscharf! Ich fotografiere seit 20 Jahren, weiss also sehr gut wie man mit einem AF und Schärfespeicherung umgeht. Leider aber ist in diesen Bilder überhauptnichts scharf, also weder der Vordergrund, noch der Hintergrund, noch das bildwichtige Motiv! Die Kamera liegt also nicht einfach nur mit der Schärfeebene daneben, so wie ich das ab und zu mal von meiner analogen kenne, sondern Produziert flächig unscharfe Bilder!

Ich brenne den Schrott jetzt mal auf eine CD und hoffe ich habe morgen Zeit, um beim Stockholmer Minolta-Service vorbei zu fahren. Mal schauen was die dazu sagen! Bin jedenfalls schwer enttäuscht von der Bildqualität!

Was ich noch nicht geschafft habe, ist mal einen Schärfevergleich bei verschiedenen Auflösungen zu fahren.

Viele (traurige) Grüsse aus Schwerden
Kai-Uwe
 
Oh Mann, das ist ja Schiet!

Warum hast du den DMF eingeschaltet? Ich verwende immer die Methode, dass ich nach der AF-Fokussierung dann den Schalter links auf MF stelle, dann kann ich ganz in Ruhe nachfokussieren. Ausserdem habe ich dann ohne Fingerkr&f die Lupenfunktion verwenden.

Fokussiert deine Cam den z.Zt. richtig und macht scharfe Bilder? Eine echte Schärfespeicherung per extra Taste gibt es ja nicht, nur den halb-gedrückten Auslöser.

Gruss
Gerd
 
Hallo Kai Uwe,

wenn Du im Dimage Image Viewer Utility die Bilder nachschärfst, kannst Du u.U. noch einiges retten.

Hatte viele "unscharfe Bilder", bevor ich meine 7Hi zur Repartur einsandte, mit dem DIVU nachbearbeitet und auf 10 x 15 ausbelichten lassen.

Die in der 100% Ansicht am Bildschirm einwandfrei, auch nach dem Nachschärfen noch vorhandene Unschärfe war auf den Abzügen nicht mehr zu bemerken.

24393.jpg


1. Kontrast auf 1,5 stellen.
2. Frequenz auf dritten bis fünften Teilstrich einstellen (etwas probieren)
3. Kontrast auf 0,4 bis 0,5 zurücknehmen.

Bild speichern, auf CD brennen und ausbelichten lassen.

Funktioniert aber nur mit Bilder, auf denen auch noch etwas zu erkennen ist, z.B. wie bei diesem Ausschnitt :

24394.jpg


Das Bild hätte ich normalerweise in den Müll geworfen, aber nach dem Nachschärfen und Ausbelichten war das Ergebnis dennoch einigermaßen ansehbar.

Probier´s einfach mal, viel Erfolg,

Gruß,
Rudi.
 
Hallo Heinz,
geht sie auch im manuellen Modus nur bis 1/2.000?

Meine A1 geht in allen Auto-Zeit-Programmen (Auto, P, A) auch nur bis zu 1/2.000

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Antwort, aber es geht auch im manuellen Modus nur bis zur 1/2000.
Viele Grüße
Heinz
 
Welche Firmware-Version hat deine A2?
 
Habe gerade die Antwort aus einem anderen Forum:
..............
1/4000, außer bei Programm S und M, da sind es nur 1/2000.
..............

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

wie sieht man bei der A2 die Firmware-Version ?
Welche ist die Aktuelle ???

Gruß, Markus
 
Hallo Markus,
im Setup-Menü-1 auf die i+ Taste drücken (PDF-Handbuch!).

Aktuell ist wohl z.Zt. 1.10e, obwohl einige Besitzer auch schon 1.11e drauf haben.

Auf der Minolta-HP findet man die aktuellen Versionen zum Download.

Gruß
Gerd
 
Hallo,
ich weiss nicht, wo ihr die FW-Versionen auftreibt... denn auf der "EU"-Seite kann ich nichts finden.
Meine hat 1.00e - also müsste gut "veraltet" sein, jedoch habe ich das Schärfeeinstellungsproblem/Autofocus nicht. Ob diese FW Version besser ist als die Nachfolger?
Wer´s probiert hat, und danach eine Verschlechterung eintrat bitte melden....
Kann man, falls das passieren würde eigentlich die alte FW wieder aufspielen?
Grüsse
Tom
 
Welches Schärfeproblem beim AF meinst du?

Stimmt, für die A2 gibt es noch kein allgemeines neues Update. Es gibt eines, dass bei den Konvertern beiliegt und die Menüfunktionen erweitert, damit die Exif-Daten dann stimmen.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auf der Minolta Homepage keine Firmware zur A2 gefunden... Hast Du einen Link ???

Gruß, Markus
 
Für die A2 ist noch kein Update verfügbar!

Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben