CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rückspulknopf OM-2s

Smii

Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein OM-2s bekommen und hab nun ein Problem mit ihr:
Konnte sie einmal aufziehen dann aber nicht auslösen. Der Auslöser lässt sich nur halb durchdrücken. Habe die Vermutung dass der Rückspulknopf nicht rausspringt. Kann mir jemand sagen wie hoch der Knopf aus dem Gehäuse schauen muss. Sitzt im Moment recht flach über dem Ring aus dem er schaut.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag woran es liegen kann?
Batterienprobleme lassen sich auschliessen da auch auf B und 1/60 nichts passiert.

Danke für eure Hilfen

Herzliche Grüße

Philipp

Hallo Phillip,

der Rückspulfreigabeknopf sollte schon so ca. 2-3mm aus dem Gehäuse sicherbar herraus ragen. Sonst ist er noch eingedrückt. Klingt schon nach einem Transportproblem. Da solltest Du warten, bis sich der OM-Doktor (Frank Timman) meldet. Der weiß das sicher konkreten Rat, da er ein altgedienter sehr erfahrener Ex-Olympus-Servicetechniker ist.

Gruß Uli

Hallo Phillip

in der Tat, wie Uli schon sagt, ein Transportmechanik-problem.
Im unteren Bereich sind wahrscheinlich die Sperrklinken " verölt".
Daher bewegen sie sich zu langsam.
Und der Auslöser ist ein wenig stärker als normal gedrückt worden.
Die Sperrklinken sind direckt neben dem Batteriefach ,unter der Bodenplatte.
Wenn Du eine andere OM hast, sehe Dir einmal die Stellung
von den zwei Zahnräder an( die Grafitbeschichteten), und vergleiche die einmal mit der OM2 S.
Gruß
Frank Timmann

Vielen Dank für den Tip:
Hab gerade keine VergleichsOlympus da, erst am Wochenende.
Nach dem Öffnen hab ich schon gesehen dass an vielen Teilen einr recht klebrige graue Masse hängt. Wie wäre jetzt die weitere Vorgehensweise falls es dieser Fehler ist?
Vielleicht hilft ja das angehängte Bild?

herzliche Grüße

Philipp

Anhänge

• IMGP20992.jpg
    IMGP20992.jpg
    17.1 KB · Aufrufe: 69
Hallo,
vom Batteriefach aus gesehen, das zweite Zahnrad( Grau )
steht falsch.
Das nernickelte Deckblech mit drei Schrauben lösen,und den Bausatz heraus heben.
Danach wieder einsetzen,wenn es nicht "ohne Kraft " geht, rufe mich an
040 65045836.
Ich sage Dir dann den nächsten Schritt, nur Mut das geht dann schon.
Nur es sonst zuviel Text, um das hinzukriegen.
Gruß
Frank

Ein dreifach donnerndes Hurra auf Herrn Timmann!

Wahnsinn, es hat innerhalb von 5 Minuten geklappt. Nach dem Rausheben der Baugruppe hats "geschnackelt" und dann ging sie wieder!
Jetzt bleibt nur noch die Frage woher kam der Fehler und tritt er wieder auf?

Vielen Vielen Dank für die professionelle Hilfe!

Herzliche Grüße nach Hamburg

Philipp

Das Blockieren kann wieder kommen, mit Sicherheit bei Kälte.
Denn die beiden Hebel ( Blank) neben dem Batteriefach bewegen sich mit Sicherheit zu langsam. Hier hilft nur eine gründliche Reinigung.
Die große Schraube hält die Baugruppe fest, die zwei Hebel sind leider vernietet, sollte aber zur Reinigung geöffnet werden.
Gruß Frank

Werde die Sache mal im Auge behalten und erst mal einen Film belichten um zu sehen ob alles stimmt. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Grüße

Philipp

Leider ist der Fehler wie ja schon vermutet wieder aufgetreten. War heute auch schon recht kalt und die Mechanik hat sich wider verhakt.
Hab nun versucht, nach ihrer Anleitung Herr Timmann, die Sache zu reinigen. Bin mir aber nicht sicher welches Bauteil ich ausbauen muss?
Habe alle errichbaren Stellen gereinigt, hatte aber leider nur kurzfristigen Erfolg.
Was würde es mich kosten sie bei ihnen reinigen zu lassen?

Herzliche Grüße

Philipp

Ich habe es vermutet, dass es wieder auftritt.
Das Tarnsportsystem muß zur Reinigung
ausgebaut und zerlegt werden. Eine etwas aufwendige Geschichte.
Danach sollen die Sperrklinken und und Rücklaufräder völlig Fett und Ölfrei montiert werden.
Für mich ein normaler Vorgang in der Werkstatt
Gruß
Frank

Zurück
Oben