CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rückwand 250 %2360 Winder2

uhoepfner

Mitglied
Mitglied seit
7 Jan 2008
Beiträge
7
Hallo an alle Analogen,

hat jemand Erfahrungen mit der Handhabung, insbesondere "wie
festhalten", mit der obigen Kombination?
Mit dem Motor+18v-Griff (wenn man denn einen hätte) kein Problem,
aber mit dem Motor+15v-pack oder Winder siehts anders aus.
Gibts eine sinnvolle Handhaltung oder eine andere Lösung?

mit Grüssen vom Rande Berlins

Uwe Höpfner
 
Hallo Uwe,

Du hast recht, die 250er Rückwand ist in Verbindung mit dem Winder zwar einsetzbar, aber handlich ist die Sache so nicht wirklich. Handlicher wird die Sache mit einem seperatem Handgriff, den man unter dem Winder anbringen kann. Ob es diesen auch mit einem Auslöserkontakt für einen elektischen Kabelauslöser (z.B. 2,5mm Klinkenstecker) gibt, weiß ich nicht. Ich habe leider nur ein älteres Modell mit Drahtauslöser in meinem Besitz. Gut in der Hand liegt die Kombination damit (ähnlich wie mit dem Motordrive mit 18V-Handgriff). Aber mit dem Drahtauslöser machen die Rückwand und der Winder keinen Sinn, da man dann nur einzelne Bilder auslösen kann und dann seperat spannen müßte (manuell oder über den Auslöser des Winders).
Fazit: Wenn es seperate Handgriffe mit elektrischem Kontakt gibt, ist das die Lösung.

Uli Lotz
 
Hallo,

das Problem hat sich durch den Zukauf von 2x Motor 1 mit dem 18V-Griff erledigt.
Jetzt gibts ein anderes Problem:
Der Film wird nicht sauber durchgezogen, vom Gefühl her ist die linke Trommel sehr schwergängig. Außerhalb der Rückwand lässt sich der Film ganz locker aus dem Magazin ziehen, eingesetzt gehts aber recht schwer.
Das Problem besteht mit beiden Motoren (der zweite war für die OM-40 gedacht, macht aber wenig Sinn).
Hat jemand einen Tip?
 
> [Hallo Uwe, bei der 250 Rückwand gibt es 2 Ausführungen: 1. aus der Zeit Ohne OM 2 SP und OM4 2: ab OM 2 SP und OM4 Der Unterschied sind Abstände von dem Antriebszahnrad der Rückwand. Prüfe bitte einmal,ob das Zahnrad vom Motor, in der gleichen Höhe ist,wie das Zahnrad der Rückwand. Gruß Frank]
 
Hallo,

schwer zu sehen, aber beim Auslösen zieht der Motor den Film, solange der locker auf der linken Spule sitzt. Sobald da Spannung drauf kommt, ruckt der Film, wird aber nicht durchgezogen. Der Knopf (in der engl. Betriebsanleitung "Fork Knob") unterhalb des rechten Magazins dreht sich . Die Andruckrollen und die -platte scheinen i.O. zu sein. Zieht man von Hand den Film aus dem linken Magazin (der "Open/Close Knob" steht auf "close"), ist der Widerstand recht groß (jedenfalls gefühlsmäßig größer als beim Ziehen aus einer Patrone).
Ich hab nochmal nach Handbuch alles angebaut, aber das ändert leider nichts....

edit: Rückwand hat die Nr. 101763
 
Zurück
Oben