CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rügen - Gottesacker Groß Zicker

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin zusammen,

auf Rügen habe ich auch ein paar wenige analoge Aufnahmen gemacht. Unter anderem am Gottesacker, wo ich Farbfilter durchprobiert habe. Leider habe ich nach wie vor ein Problem mit dem Staub im hybriden Prozess, muss mal alle Komponenten gründligst reinigen. Habe aber die Befürchtung, dass ich Staub im Scanner habe...

Sei's drum, hier also ein Ergebnis mit Staub

Gruß, Jan

f78t10172p85877n2.jpg

Miniaturansicht, bitte klicken

Rolleiflex 6008i
Distagon 50mm f4
Orangefilter
Film: Ilford HP5+ 400 @ 800 ASA
Entwicklung: Ilford ID11 1+1, 16:30 Minuten Kipp-Entwicklung bei 20°
Scan: Epson Perfection 2450 PHOTO mit Vuescan, Ergebnis OOS (Out of Scanner) + leichte Anhebung Mikrokontraste

.​

Auch wenn's noch nicht optimiert ist, das ist jetzt schon eine andere Hausnummer als digitales SW!
Btw., hast Du durch das Orangefilter TTL gemessen? Wenn ja, würde ich das nicht empfehlen. Die Meßzellen reagieren überproportional auf langwelliges Licht und so werden manchmal die Schatten etwas dünn. So liefert die TTL-Messung bei Orange oft einen Verlängerungsfaktor von nur 0.5...1 EV, obwohl für diesen Typ 1.5...2 EV nötig wären, bei tiefblauen Schatten sogar noch mehr. Ein Handbeli plus manuelle Korrektur liefert daher oft bessere Ergebnisse mit optimaler Zeichnung der Tiefen. Der Wald hinten rechts könnte jedenfalls etwas mehr Zeichnung vertragen...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

Danke für Deinen Kommentar!

Btw., hast Du durch das Orangefilter TTL gemessen?

Nee, gemessen ohne Filter, Filter drauf und Korrektur gemäß Filterspezifikation vorgenommen. Ja, der Wald links säuft etwas ab, ich muss mal gucken, ob das Negativ da vielleicht etwas mehr liefert. Kann natürlich auch am Pushen liegen, dass der Film dadurch einen Hauch zu steil kommt. Bei einer Belichtung @320-400 ASA wären die Tiefen sicherlich noch etwas feiner gekommen, zumal ich da in der Entwicklung auf 1+3 gegangen gewesen, ich meine, ID11 käme dann noch etwas ausgleichend!?

Und um ganz ehrlich zu sein, habe ich beim Einmessen (Pentax Spotmeter mit Zonen-Schablone) etwas geschlampt; den Wald habe ich gar nicht mit eingemessen ;)

Nochmal vielen Dank für das ja überwiegend positive Feedback!

Gruß, Jan

Kann natürlich auch am Pushen liegen, dass der Film dadurch einen Hauch zu steil kommt. Bei einer Belichtung @320-400 ASA wären die Tiefen sicherlich noch etwas feiner gekommen, zumal ich da in der Entwicklung auf 1+3 gegangen gewesen, ich meine, ID11 käme dann noch etwas ausgleichend!?
Das Ausgleichen hält sich m.E. in Grenzen. Dafür ist ID-11 auch nicht gedacht.
Die Verlängerung nach Angaben (das ist nur ein Mittelwert, der sich auf's ganze Spektrum bezieht) kann u.U. zu wenig sein, da auch die Objektfarben und das Licht eine Rolle spielen. Dunkelgrünes Spätsommer- oder Frühherbstlaub (dieses Jahr kam die Gelbfärbung der Wälder spät) im Schatten verlangt manchmal durchaus 1 EV mehr, um die feinen Details in den Schatten zeichnend in Zone III zu lassen.

Gruß
Wolf

Moin Jan,

abgesehen von den möglicherweise vorhandenen technischen Defiziten, die ich nichtmal sehe, finde ich das Foto sowas von gut, da gefallen mir sogar die Staubkörner. :) ;)
Wie immer wenn bei Dir die Anna log - aller erste Sahne

:daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

Hallo Jan,

abgesehen von den möglicherweise vorhandenen technischen Defiziten, die ich nichtmal sehe, finde ich das Foto sowas von gut, da gefallen mir sogar die Staubkörner. :) ;)
Wie immer wenn bei Dir die Anna log - aller erste Sahne

Dem schließe ich mich mal ausnahmslos an!

Moin Jan,
Staubkörner? Was für Staubkörner?
Ich seh bloß ein gelungenes Bild ;)

Huhu Jan,
geht mir genau so wie den Vorschreibern, auch ich finde das Bild sehr gelungen. Die diffuse Lichtstimmung kommt gut rüber, und den Aufbau finde ich 1a! Die kleine Furche bringt Tiefe ins Bild, die Kreuz-Giebelwand hat genug Raum in "Blick"-Richtung, der eher monotone Himmel rechts ist auf 1/3 beschränkt, der abwechslungsreiche Himmel links bekommt genug Luft zum Atmen - alles wirkt sehr sorgfältig komponiert :daumenhoch_smilie:.
Ich hoffe nur, wir schaffen in zwei Wochen :z04_9856: mehr als eine Einstellung :z04_bier01:.
Gruß
Uwe aus GE

Hi Jan,

ich habe hier ein sauber aufgebautes Bild gesehen, das zu gefallen weiß.:z02_respekt:
... und mir der richtigen Einstellung, schaffen wir in zwei Wochen sicher mehr als eine Einstellung.:z04_head_wall:

Moin!

Danke für das positive Feedback, freut mich, dass das Photo ankommt! Mehr als eine Einstellung? Dann sollte ich mir das mit der Linhof wohl doch nochmal überlegen :D

Gruß, Jan

Schnellfeuer mit der Linhof: 4 Bilder pro Minute...

Ich habe bei meinem - wohlbemerkt ersten Versuch - für 2 unterschiedliche Belichtungen des gleichen Motivs eine Stunde gebraucht :D

Was aus den Bildern geworden ist, weißt Du ja :z04_head_wall:

Gruß, Jan

Zurück
Oben