CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R9 nach dem DMR jetzt de facto auch eingestellt

Hallo Arne,
nicht uninteressant. So steigert man die Spannung...
Gruß
Nils
(im Urlaub)

Nils Opitz-Leifheit schrieb am 15. August 2007 - 15:59 Uhr:

'So steigert man die Spannung... '

oder das ist das leise Einläuten des Endes des R-Systems.

Mal ganz kurz überlegen: seit längerem keine neuen Optiken, keine Kamera mehr, keine Digitalmöglichkeit, die feste und wiederholte Aussage von Leicamitarbeitern, ein Zoom oder Festbrennweiten im Weitwinkelbereich sind nicht geplant, das große Geld im letzten Jahr habt Leica mit der M und den Digikompakten gemacht...

Das fühlt sich für mich eigentlich eindeutig an...

Gruß vom See

Klaus

Frage: Waere es konsequent weitergedacht, wenn man feststellt, dass die Monitor/Suchertechnologie so weiterentwickelt werden, dass ein Spiegel und die ganze Mechanik obsolet werden?

Und als Konsequenz daraus M und R zusammenfuehrt?

Keine Ahnung, was denkt ihr? Also, ich kann mir sowas vorstellen.

Gruss

UPu

wenn dem so wäre - habe die D-SLR-Manie nie verstanden - ein meinen (getrübten?) Augen ein Schwachsinn ...

tschau vom Albtrauf

Tilman

Der Trend geht allgemein dahin, bewegte (mechanische) Teile wegzulassen. Man kann die Belichtungszeit bei einem Kamerachip
durch elektronischen Shutter festlegen. Nur noch eine Frage der
Zeit bis der mechanische Verschluss verschwindet. Die Messucher-
kamera ist dazu sehr gut geeignet, da man das Sensorbild zum
Einstellen nicht braucht.
Man stelle sich einmal vor, Auslösen ohne Geräusch und ohne
jede Erschütterung. Absolut verschleissfrei.
Wir setzen seit Jahren CCD Sensoren für die industrielle
Bildverarbeitung ein, und würden garnicht auf die Idee kommen,
einen Verschluss einzubauen.

Hans

Hallo Hans und Tilman,

das ist ja keine Utopie, sondern geht mit jeder handelsüblichen Kompaktdigi, z.b. auch Leica C-Lux oder D-Lux.

Allerdings haben alle mir bekannten Digis, die nach dem Prinzip arbeiten, immer noch eine deutlich höhere Auslöseverzögerung als Digi-SLRs oder die M8.

VG, Arne

Zurück
Oben