CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R9 was ist neu

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Leica hat mit der R9 eine verbesserte Version der R8 herausgebracht. Sie unterscheidet sich von der R8 nur durch wenige Details und aus meiner Sicht ist es für einen R8 Besitzer nicht absolut notwendig auf eine R9 umzusteigen.

Leider gibt es mit der R9 keine Rückkehr oder ein Kompromiss zu dem allseits geliebten kleineren Gehäuseabmessungen à la R7. Aber vieleicht kommt da ja noch irgendwann ein neues Modell nach alter Manier...

Die wichtigsten Unterschiede zwischen R8 und R9 sind:

- R9 ist 100g leichter
- Meßwertspeicherung jetzt auch für Integralmessung (aber immer noch nicht für Matrixmessung) in A,P,T.
- Blitzkorrektur in Programmautomatik möglich
- Feinkorrektur in 0,1 EV (wer braucht das?)
- Displaybeleuchtung
- Aufhellblitzen besser
- Die Kamera wählt abhänging von der verwendeten Brennweite (wenn man ein Objektiv mit ROM hat), im Programmmodus die kleinst mögliche Verschlusszeit
- Bildzähler oben
- Kurzzeitsynchronisation beim Blitzen
- Feststelltaste des Programmwählrades

Das wichtigste ist sicher, daß die R9 nicht die Kinderkarnkheiten hat, die die R8 am Anfang hatte, weil sie viel zu früh auf den Markt gebracht wurde. Das war eine Nebenwirkung des Börsenganges.

Dirk

Obwohl ich noch vor kuzem ein Bisschen (über das hohe Gewicht) gemeckert habe, hat meine Frau Annelies eine R9 auf der Fotobörse in Solms erstanden. Sie hat sie gegen eine R5, eine Minilux und einiges an Bargeld eingetauscht. Wir hatten diesen Kauf vorher nicht eingeplant; er kam also für uns beide überraschend.

Obwohl die R9 laut unserer Waage 140 g mehr wiegt als die R7, liegt sie gut in der Hand. Eine R8 wäre für meine Frau nicht in Frage gekommen, weil sie eben (manchmal eine schwache) Frau ist.

Da meine Frau in diesem Forum kein Mitglied ist (sie hat sich sehr stark beim Photoportale engagiert), werde ich über ihre Erfahrungen mit dieser Kamera hier berichten.

Jochen

Hallo Jochen,

na da wünsche ich Euch viel Spaß mit der neuen Errungenschaft!

Ich denke, aus ergonomischer Sicht stellt die R8/R9 eine der gelungensten SLR-Kameras auf dem Markt dar. Die Leica-Ingenieure haben wieder einmal bewiesen, dass man mit feinen Neuerungen eine große (positive) Wirkung erzielen kann. Der psoitive Schritt von der R8 zur R9 ist sicherlich erst auf den zweiten Blick feststellbar.

Viele Grüße aus dem Norden Bayerns
Robert

PS: apropos Name: Das Durcheinander mit meinen Vornamen ist eigentlich ganz einfach zu erklären: beide Namen stimmen und als ich mich angemeldet habe, wußte ich nicht, dass mein voller Name bei jedem Beitrag erneut erscheint.

Zurück
Oben