CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ratlos: SA 7- technische Probleme (Stromversorgung?Elektronikfehler?)

blutorange

Rookie
Mitglied seit
17 Apr 2011
Beiträge
2
Meine Sigma SA 7 hat neulich während des Fotografierens den Geist aufgegeben. Das Display ging aus und sie ging einfach nicht mehr an.

Zunächst habe ich neue Batterien eingelegt, sie hat jedoch sofort blinkend das Batteriesymbol angezeigt, ging dann kurz an, aber schon das Scharfstellen hat gereicht, um sie wieder ausgehen zu lassen. Das habe ich noch einige Male probiert,v.a. um den Film zurückzuspulen, es war jedoch immer das gleiche.

Jetzt bin ich ratlos, da ich mich mit Elektronik nicht gut auskenne- weiß jemand Rat oder weiß jemand, wo man sie reparieren lassen könnte?
 
Hallo Blutorange,

ich habe keine SA7, aber vermutlich wird es bei ihr auch so sein, dass sie eine zusätzliche Batterie hat. Eine kleine silberne "Knopfzelle" kann m.M. der Grund dafür sein. Mal im Handbuch nachlesen.

Sind die neuen Batterien sicher voll? Hast du ein Messgerät?

Im Zweifel würde ich zu einem Fotohändler gehen, er wird deine Batterie sicher messen und mit einer neuen testen können.
Viel Erfolg

Gruß
Andreas

PS Willkommen hier im Forum
 
Hallo Blutorange,

ich habe keine SA7, aber vermutlich wird es bei ihr auch so sein, dass sie eine zusätzliche Batterie hat. Eine kleine silberne "Knopfzelle" kann m.M. der Grund dafür sein. Mal im Handbuch nachlesen.

Sind die neuen Batterien sicher voll? Hast du ein Messgerät?

Im Zweifel würde ich zu einem Fotohändler gehen, er wird deine Batterie sicher messen und mit einer neuen testen können.
Viel Erfolg

Gruß
Andreas

PS Willkommen hier im Forum


Die SA7 wird ausschließlich mit CR2 Batterien betrieben.
Lediglich das QD-Modell (Datenrückwand)
hat noch eine CR 2025 Knopfzelle eingebaut, in der Rückwand.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Kamera ist defekt
2. Stark verschmutze Kontakte (oxidiert etc)

Ich würde zunächst die Kontakte am Objektiv, am Kameraanschluss
und dann im Batteriefach reinigen.
Fruchtet das nicht, ist intern etwas hinüber


Gruß
Reiner
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich glaube auch eher, dass es ein Defekt ist, denn es sieht alles sauber aus. Ich würde gerne wissen, ob ich sie irgendwo reparieren lassen kann. Ich hatte mal in einem Fotogeschäft gefragt, dort konnte man mir nicht weiterhelfen.
 
12-24mm Objektiv zeigt mit SA-7 Randabdunkelung

Ich hatte mir spaßeshalber die SA-7 bei Ebay geholt und mein Weitwinkel 12 mm - 24 mm - F/4.5-5.6 draufgesteckt. Das ist zwar ein Vollformatobjektiv. Der Sucher der SA-7 ist aber seitlich deutlich abgedunkelt (wirklich stark vignettiert). Anscheinend muss man die seitlichen Bildbegrenzungen beim fotografieren mit diesem Objektiv grob abschätzen.

Die 12mm Weitwinkel wären aber mal ein paar Filmrollen wert. Ich würd die Theatinerkirche in München mal ablichten.
 
Zurück
Oben