CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reisestativ: Bonfoto, K&F, was sind das für Hersteller?

Ob dann bei diesem Ssständer noch der Kopf montiert werden kann?
Das kann man vorher einplanen und so vorsehen wenn gewünscht. Noch habe ich kein Neues bestellt.
Eine extrem kurze Mittelsäule wäre bei fast allen sowieso umsetzbar. Und mal ehrlich, wenn ich 100kg wiege, was sind dann 100g
beim Stativ.... 1xPommes weniger bestellen und feritg! :lol:

Hmm, Reisestativ, hatte ich letztens auch das Thema. Eine extra Tabelle habe ich mit nicht gebastelt, da ham doch die Jungs beim Traumflieger schon was was gemacht.

Letztendlich bin ich beim Sirui T-025X gelandet. Das kostet zwar auch mehr als 100 EUR, ist aber auf jeden Fall preiswert. Es ist extrem leicht und kompakt bei ausreichender Stabilität. Für mich war vor allem das kurze Packmaß von nur 30cm ausschlaggebend. So paßt es locker quer in den Handwagen, ohne an den Wänden zu scheuern oder durchzuspießen. Weiterhin kann die Mittelsäule abgeschraubt werden, was der Stabilität nur dienlich ist. Für den optimalen Transport muß sie aber eingeschoben montiert sein, damit der mitgelieferte Kopf zwischen die Beine paßt. Wenn draußen viel Wind geht: Ein ordentliches Gewicht an Haken hängen oder gleich mit Leinen abspannen, sonst weht es das Biest mit aufgebauter Kamera um.

So was ähnliches wie das Sirui bietet auch Rollei als Compact Traveller an, aktuell äußerst günstig für ein Carbon-Stativ, aber hier ist die Mittelsäule nicht abschraubbar.

Grundsätzlich gilt bei Stativen: Je weniger Beinsegmente, desto stabiler, aber auch größer das Packmaß.

Grüße
Volzotan

Ich habe mir auf dem Stativ Gebiet auch mal das hoch gelobte Gitzo GT2545T mit GH1382QD angeschaut.
Auf deren Seite und in der Werbung Lob über den Klee aber bei der Bewertung zB. Amazon nur lächerliche 3 Sterne.
Sirui liegt bei 4.6 Sterne und Feisol 4.5 Sterne. Immer auf das Carbon Reisestativ bezogen. Alle anderen habe ich
nicht betrachtet.

Woher kommt die dort angesprochene schlechte Qualität? Liegt das an der Übernahme von Manfrotto? Kann das jemand
von euch bestätigen?

Man darf nicht vergessen, vergleichbare Stative in meiner Excel Tabelle aufgelistet und fast identischen Werten liegen
beim Preis mit Kugelkopf = 799,-€ Gitzo; 526,-€ das von Feisol; 399,-€ Sirui. (Alles Amazon-Preise)
- Gitzo GT2545T mit GH1382QD
- FEISOL CT-3441SB Rapid, mit CB-40D
- Sirui ET-2204/E-20 Easy Traveler E-20

Fehler! Kopf und Stativ dürfen durchaus von verschiedenen Herstellern kommen! Wer gute Ssständer baut, produziert nicht zwingend auch gute Köpfe - und umgekehrt! Dazu ist auf die Adapter für die Kamera zu achten, denn Arca-kompatibel heißt nicht dass es passt!

Ich merke schon, bei dir zählt nur ein Doppel IPB—Träger Stahl.
Dann nimm dies: Markins Q3i Kugelkopf

Aber wenn das so weiter geht beim Zubehör, dann bleibt für die Kamera noch 100,-€ über... super! :D

Aber wenn das so weiter geht beim Zubehör, dann bleibt für die Kamera noch 100,-€ über... super! :D

Mit D500 und D850 ausgestattet, und dann solche Sprüche! Würdest Du das aktuelle VW-Topmodell auf 155 R 13 S stellen?

Dann nimm dies: Markins Q3i Kugelkopf

Bestimmt nicht! Zum Einen habe ich einen Kugelkopf mit ähnlicher Tragfähigkeit, und zum Anderen fehlt dem Markins die Panobasis oben. Eher empfehle ich Dir daher diesen hier, günstig ergänzt um eine Sirui Klemme, passend rund ergänzt um eine Novoflex Q=Mount - zumindest wenn Du die deutsch-japanische Adapterplatte unter der Kamera hast. Für die amerikanisch-chinesische Arca Variante (minimal breiter, andere Sicherung) kannst Du rund bei Sunwayfoto billig zuschlagen, oder teuer bei Markins.

Worauf Du bei den unterschiedlichen Klemmen und Kameraplatten achten musst, siehst du in meinem Beitrag hier. Also idealerweise auf ein System einschießen!

Achso: aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir, die Mittelsäule zu überdenken! Klar, du gewinnst theoretisch 30 cm an Höhe, praktisch kannst Du davon aber nur 10 cm nutzen weil die Schwingungen sonst zu groß werden. Das von Jan und mir präferierte CT-3442 bietet eine stabilere Basis (über 60 mm statt 38 als Anschlussplatte), und wenn Du doch mit der Höhe nicht ganz hinkommst kannst Du für 38 Euro eine Mittelsäule nachrüsten - aber auch wieder herausnehmen wenn es bodentief gehen soll! Auch ein Nivellierteller ist zu einem wie ich finde günstigen Kurs zu bekommen.

Ich habe noch einen Kugelkopf mit sehr guter Bewertung gefunden, den ich garnicht auf dem Schirm hatte.
Tiltall soll aus der Konkursmasse der Leitz AG entstanden sein und gute Qualität liefern.
Interessant ist der Kugelkopf: Tiltall BP-40
https://www.traumflieger.de/reports...e-im-grossen-Traumflieger-Test::1341.html#neu

Vielleicht etwas zu wuchtig für ein Reisestativ, dann kämen die normalen Kugelköpfe in Frage BH-20.

Kennt die jemand von euch und hat damit Erfahrung?

Zunaechst mal moechte ich deine geschaetzte Aufmerksamkeit auf http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=116211 lenken. Da verkauft ein mir bekannter Mitforist sein Gitzo Traveller.
Um dies oder auch die Tournament Stative von Feisol richtig zusammenklappen zu koennen, muss man tatsaechlich sehr auf die Bauart des Kopfes achten. Er hatte dazu einen Markins Q-3 traveller.
Ich selbst habe ja noch das Feisol CT3442 mit dem Feisol Kopf CB-50. Der Kopf ist sehr gut und auch guenstig und passt optimal zum Stativ. Der CB-40 duerfte nicht viel schwaecher sein. Auf amerikanischen Seiten raeumen die Koepfe jedenfalls gut ab.
Zum Vergleich habe ich jetzt seit ein paar Wochen das Mountaineer 3 von Gitzo und einen Markins Kopf M10. Ja, die sind nochmals etwas besser verarbeitet, nochmals etwas stabiler und fuehlen sich nochmals deutlich besser an. Der Markins Kopf ist recht zierlich und 100g leichter als der CB-50. Trotzdem harmoniert er aber nicht mit den ueberschlagenen Beinen des Feisols.

Im naechsten Urlaub werde ich vor eine schwere Entscheidung gestellt, welches denn nun in den Koffer darf...:confused:.

Das wäre eine Überlegung wert gewesen. Ich habe genau das Stativ gekauft, aber als SET mit dem Kugelkopf dazu.
Der Preis war TOP, ich konnte nicht nein sagen. Gegenüber dem Feisol sind es nur unwesentlich mehr, so dass ich
nun doch bei Gitzo gelandet bin. Heut kam das Teil. Eine wahre Pracht in Qualität und Stabilität. Ich bin begeistert.
Vor allem das Gewicht und das Packmaß sind beeindruckend. Ich freu mich schon aufs UT Dresden...

Trotzdem danke für den Tipp :)

Moin Micha,
gratuliere zum neuen Ssssständer :)
Ich freu mich schon aufs UT Dresden...
Willst Du es erst dort einweihen?!
Ich freu mich auch drauf, aber unabhängig von irgendwelchen Ausrüstungskäufen ;)

Keine Zeit vorher. Das siehst du auch an meiner geringen Teilnahme hier was auszustellen.
Fotos von 2016/17 liegen in Massen zur Bearbeitung bereit. Ich komme leider zu nix.
D850 und Stativ werden erst in Dresden eingeweiht.... ;) abgesehen von Gartenklicks...

Musst Du eine Lösung fürs Dieselgate entwickeln?

Soweit ich mich erinnere, macht er Benziner... aber er muss natürlich beobachten, wenn weiter oben wider Erwarten Köpfe rollen, könnte sich doch eine Chance auftun... für uns ist er aber dann wohl ganz verloren.

Gruß Andreas

Zurück
Oben