CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reparatur m%f6glich

pierreseb

Rookie
Hallo,

ich habe recht günstig ein Sigma 28-70 2,8/4,0 UC Objektiv bekommen, wenn ich jetzt das Objektive etwas zu kräftig auf 28mm bzw. Unendlich stelle, bricht die Elektronik ab, auf dem Display steht dann "F--", ist einem von euch soetwas auch schon passiert und kann man da vielleicht selber etwas reparieren?

Gruß
Pierre
 
B

barney_fux

Es wäre nicht schlecht wenn du dazu schreibst welche Kamera du hast, das erleichtert die Fehlersuche ungemein :)

Bei neueren Nikon´s die mit G-Objektiven also den Objektiven ohne Blendenring umgehen können gibt es diese Fehlerfeldung wenn der "Blendenfeststeller" nicht oder nicht richtig eingerastet ist.

Die Blende auf den kleinsten Wert einstellen und dann verriegeln

Gruss Barney
 

pierreseb

Rookie
Hallo Barney,

ich habe eine F55, wenn der Blendring nicht nicht auf der kleinsten Blende steht zeigt das Display allerdings "Frr" und nicht "F--", was ich noch vergessen habe zu schreiben, wenn also "F--" agezeigt wird muss ich den Stellring oder den Blendring (trotz Sperre) kräftig in die andere Richtung drehen (Blendring bewegt sich nur einen Bruchteil von Millimeter) und die Elektronik läuft wieder.

Gruß
Pierre
 
B

barney_fux

Hallo Perre,

hört sich nach nem Wackelkontakt an, da bin ich ratlos

Gruss
 
M

Matze

Ho,

ich würde sagen, daß Du mit dem "kräftigen" Drehen am Zoom/Fokus durch den Anschlagruck immer den Blendenring etwas verrückst? Oder die Kontakte sitzen ziemlich knapp oder sind vielleicht verunreinigt?


mfG

Mathias
 

pierreseb

Rookie
Hallo Mathias,

danke für den Tipp, der Blendring wird, wie ich feststellen musste, nicht verrückt, jedoch das Objektiv um ca. 1/10 mm, wenn jetzt die Kontakte wirklich zu knapp sitzen ist natürlich der Fehler verständlich, verunreinigt sind sie nicht.

Gruß
Pierre
 
Oben