CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reparaturdauer beim Service Point

frank_r

Mitglied
Hallo zusammen!

Morgen ist es soweit: meine zur Reparatur eingesandte Kamera liegt dann seit 2 Wochen beim Service Point in Norderstedt. Ich habe aber noch kein Login für die Statusabfrage bekommen.

Auf telefonische Nachfrage hat man nach meiner Kamera gesucht. Ergebnis: sie ist angekommen, wird aber noch nicht bearbeitet und ist deshalb auch noch nicht im System erfasst.

Nachdem mich die Geschwindigkeit beim Nikon Onlineservice sehr positiv überrascht hat (nach jeweils spätestens einer halben Stunde hatte ich per Email Antworten auf meine Fragen) bin ich von der Geschwindigkeit beim Servic Point Nord wenig begeistert.

Ich verlange ja keine Bearbeitung oder Reparatur von einem Tag auf den anderen. Sicherlich habe ich auch Verständnis, wenn die Beschaffung von Ersatzteilen Zeit in Anspruch nimmt.

Aber ich halte es für psychologisch sehr ungeschickt, dem Kunden zu vermitteln: "Die Kamera liegt hier rum, wird aber nicht angefasst. Mal sehen, wann wir Zeit haben."

Daher meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen? Sind Wartezeiten in dieser Form und diesem Umfang normal?
Sind andere Service Points schneller?
Oder vieleicht einfach besser organisiert?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß,

Frank

Wenn es denn in der Vergangenheit notwendig war, habe ich meine Kameras immer selber beim Servicepoint in Köln abgegeben. Das sind 20 Autominuten von mir, da kommt Verschicken für mich nicht in Frage.
Beim Abgeben nimmt dann direkt jemand den Fehler oder was sonst so anliegt ins Protokoll auf und nennt ein Datum, wann es abzuholen ist.

Wie lange etwas dauert, hängt wohl vom Umfang der Reparatur ab und kann vermutlich nicht pauschal beantwortet werden.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

schon klar, daß die eigentliche Reparaturdauer von Art des Defektes, Ersatzteilverfügbarkeit etc abhängt.
Was mich stört, ist die Zeit, bis überhaupt was passiert. Weitere Wartezeiten kommen ja erst noch danach.

Während die Kamera da rumliegt, hätte ja auch schon ein Ersatzteil bestellt sein können.

Leider komme ich von Braunschweig aus nicht in 20 min zu einem Service Point.

Wäre ja aber auch möglich, daß z.B. in Köln die Personaldecke einfach dicker ist und die Wartezeiten bis zur Bearbeitung dadurch vieleicht kürzer.

Verschieden Service Points haben ja sicherlich einen unterschiedlichen Ruf. Im Moment habe ich das Gefühl, beim Falschen gelandet zu sein.

Hi,

ich gebe meine Kameras immer direkt in Düsseldorf ab (meine Arbeitsstelle liegt 5 Autominuten entfernt). Die erste Mittelung über den Eingang kann schon mal einen Tag dauern, was aber auch an der Weiterleitung der Mail über meinen GMX-Account liegen kann.

Nach der Statusabfrage mit der Rückmeldung "Reparatur ausgeführt" konnte ich Kamera 20 Minuten später abholen.

Dazwischen lagen zuletzt 4 Arbeitstage, davor 2.

Grüße

Mattes

Hallo,

beneidenswert, wenn man die Kamera ohne größeren Aufwand persönlich abgeben kann. Obwohl das ja sicher keiner oft in Anspruch nehmen möchte ;-)

Ich habe am 22. noch meine Login Daten bekommen.
Auf der Serviceseite steht übrigends was von angestrebten 7-10 Arbeitstagen für die Bearbeitung ab Auftragseingang. Die wären in meinem Fall schon abgelaufen.

Unter Statusabfrage wird als Reparatureingang der 19. angegeben, obwohl die Kamera bereits seit 8. da ist.

So spart man mindestens 6 Arbeitstage für die interne Durchlaufstatistik ;-)

Gruß,

Frank

Na bei diesen Erfahrungswerten bin ich ja schon mal gespannt, wie lange meine X braucht. Hab sie heute beim Nikon Service Point Wien abgegeben, allerdings ist der Defekt dort nicht zureparieren weshalb sie nach D-dorf geschickt wird
sad.gif

Cheers
Virgil

So, abschließend zu meinem Fall: Ich habe meine Kamera seit Freitag, dem 29.9. zurück.

Es hat also 2 Wochen gedauert, bis sich ein Techniker der Sache angenommen hat.
Ab da waren es noch 3 Tage bis zum Versand.

Fazit: Lange Wartezeit, bis der Auftrag erfasst wird, aber wenn sie erstmal anfangen kann es auch schnell gehen.

So gesehen ist man vieleicht bei persönlicher Ablieferung besser dran, wenn dadurch der Wareneingang sofort erfasst wird.
Änderungen des Reparaturstatus habe ich nicht als e-mail bekommen, obwohl auf der Service-Seite "beantragt".

Grüße und viel Spaß mit Euren hoffentlich funktionierenden Kameras,

Frank

Zurück
Oben