CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Resümee der erworbenen Objektive 2009

hallo Leute.........

sja, ich hatte in 2009 ein wunderschoenes Objektivenjahr:

das fing sehr schoen an weil ich ein kurzgebrauchtes 12-24mm/F4 smc-da Objectiv kaufen koennte fuer nur 400 euro...........
zwar steht samsung drauf anstatt pentax, aber es ist genau das gleiche Wunderobjektiv; scharf von 12 bis 24, alles ist einfach schoen an dieses ding, .......

und dan, so im Apri, hatte ich mihr etwas gebrauchtes gekauft fuer 50 euro: 2 alte kamera's, canon und pentax und mehrere Objektive: ich musste mir die Sachen selber abholen, also Reisekosten fuer'm Zug dazu, 22 euro, da hatte ich aber fuer nur 72 euro nebst saemtliche Blitgeraete, Filtern, eine huebsche kleine Kameratasche die ich jetzt immer noch benuetze, ein canon mit kitlens die noch funktioniert, hab ich verschenkt, eine kaputte K2, und: smc 55mm/F1.8, in guter Zustand, ein Objektiv aus die serie die mann als K bezneichnet........

aus diese serie auch noch das 28mm/F3.5 objectiv, auch sehr gewollt, dazu noch die M42 version der 28er, die ich schnell verkaufen konnte fuer "a lousy 20 euro's", das ding ist auch so'n Kennerstueck...........

beide Objektive sind ausserordentlich gut, die Vergleiche zu 50mm/F1.7 und 28mm/F2.8 aus die m-serie, die ich ebenfalls habe, muss mann gar nicht machen, das tut nur Leid...............

sja, und dann gab's in diese 72 euro noch ein tokina 300mm/F5.6 mit 42 mm draht, dazu hab ich mir 'ne adapterring kauffen muessen, hab nocht nix damit gemacht...........

und dann, ja ich weiss Leute, es wird'ne lange Geschichte, hab ich mich (oder mir, sja, Niederlaender.................)..........
mich also endlich das legendaere 40mm/F2.8 smc-m kaufen koennen, 50 euro, perfecter zustand, und ich fand es wunderschoen, dies' kleine Ding auf meine K10, aber die optischen qualitaeten sind zwar huebsch aber unzureichend, das wusste ich schon als ich das ding gekauft hab'...........

nun wusste ich das es eine neue, optisch verbesserte Ausgabe dieses 40mm's gab, aber ich konnte mir kaum vorstellen das es grosse Unterschiede geben wuerde; die reviews aber waren deutlich, und letztendliches ging ich zu meinem Handler zu fragen ob ich es mal versuchen duerfte; ich konnte es gleich auf meine Kamera schrauben, ging auf die Strasse, und wie mann auf Niederlaendisch sagen wurde: "ik was meteen verkocht"...... sterker nog: ik moet dat ding meteen hebben.

also, weil ich es unbedingt haben musste hab' ich's mir gekauft, war nur 309 euro, und es ist mein meist-benuetztes Objektiv, optisch so unglaubliech viel besser als das alte Pancake, und um noch ein oder zwei mm duenner, ich wuerde sagen: wenn mann sich das 31mm/F1.8 nicht leisten kann ist dies das beste standart-objektiv von Pentax..........

sja, liebe Leute, das ist meine Jahresliste, da kann ich nur noch hinzu fuegen dass ich von einem Mitglied des pentaxforum.nl nicht nur 'ne kaputte me-super mit noch funktionierende Winder bekommen habe, alles umsonst, aber auch noch ein wunderschoenes Buechlein, das derzeit mit der Me in Deutschland mitgeliefert wurde:

"PENTAX, pentastisch", von der mir unbekannte aber in deutschen Laendern wahrscheinlich weltberuehmte Guenter Spitzing!!!!!!!!!!

das war also eine reiche beschaerung dieses jahr, und eigentlich hab' ich keine Wuensche mehr in sachen Objectiven, neben diese Diamanten hab ich noch mehrere m's, 100, 135, und 150, und das unglubliche 50mm/Ff2.8 macro aus der A-Reihe...............

liebe Gruesse aus almelo, hansli

Zurück
Oben