CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Retusche von Portraits

sina

Mitglied
Grr, ich sitze nun schon den g

Grr, ich sitze nun schon den ganzen Tag vor diesem Bildschirm und bekomme es nicht hin.

Wie retuschiert/bearbeitet ihr Portraits?

Ich weiß, die Retusche ist eine Kunst für sich. Aber ich will ja keine Diplomarbeit daraus machen, sondern nur die extremen Augenringe ein wenig gefälliger gestalten.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ela

Hallo Elsa,
schwierig, auf de

Hallo Elsa,
schwierig, auf deine Frage zu antworten.
Was willst du verändern.
Augenringe bekommst du ganz gut mit einem Abwedler weg (erhöht lokal die Helligkeit).
Bei genaueren Fragen, genauere Antworten.
Viel Erfolg.
Gruß
Bernd

Hallo Daniela!

Zeig doch ma

Hallo Daniela!

Zeig doch mal das Bild - oder eines der Serie.

Gruß,

Ralf

Hallo,

nur kurz erstmal &#3

Hallo,

nur kurz erstmal "Danke" für eure Beiträge.

@Ralf:
Deine Anleitung werde ich mir morgen mal genau durchlesen, wahrscheinlich komme ich dann weiter.

Das Bild darf ich leider nicht zeigen, da die betreffende Person nicht ins Internet möchte, was ich dann auch respektieren werde. Ich möchte schließlich nicht meine Übungs-Objekte verschrecken :-)

@Bernd:
Die Sache mit dem Abwedler ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Wird auch probiert.

Ich halte Euch gern über das Resultat (gelungen oder nicht) auf dem Laufenden.

Gruß,
Ela

So, das Portrait ist fertig.

So, das Portrait ist fertig.
War garnicht so schwer, wenn man erst einmal weiß wie.

Ich habe die Hintergrundebene kopiert,
Tonwerte und Gradationskurven angepasst (soweit noch Standardbearbeitung).
Neue Ebene und mit dem Reparaturpinsel die Augenringe entfernt. Das ganze auf NORMAL/LUMINANZ mit Deckkraft 50 % gesetzt. Deckkraft muss man ausprobieren.

Die Weichzeichnung mit der Vektormaske war mir zu viel Arbeit. Daher habe ich mich für eine Weichzeichnung a la Hamilton entschieden. Wieder eine neue Ebene anlegen, die Augenpartie und den Mund mit dem Lasso selektieren, Filter Weichzeichnen auf die invertierte Auswahl loslassen (ruhig stärker einstellen) und das Ergebnis wieder mit der Deckkraft der Ebene verringern.

Fertig :-)

Einzelne Details kann man natürlich noch herausarbeiten.

Ich mach das eigentlich ä

Ich mach das eigentlich ähnlich, ich retuschiere für jede Partie eine eigene Ebene, passe die Deckkraft an und lösche dann mit einem weichen Radiergummi die Bildteile aus, die ich beibhalten möchte. Dabei nehm ich den Radiergummi auch nur mit 20% oder so, dann kann man das ziemlich gut steuern. In extremen Fällen, wenn Schatten unter den Augen auf einer Seite beispielsweise zu ausgeprägt sind nehm ich manchmal sogar die Gegenseite, kopiere und spiegle sie und lege sie darüber (mit verminderter Deckkraft und weichen Kanten natürlich) ... (bei solchen Späßen muß man nur drauf achten, dass es vom Licht her nicht unsinnig wird ;-)

Viele Grüße, Daniel

@Daniel:
Gute Idee, das mit d

@Daniel:
Gute Idee, das mit dem spiegeln.
Werde ich mir merken.

Ist nur schade, dass ich das Resultat nicht zeigen darf!

Ela

Zurück
Oben