Rhein - solarisiert

Dieses Thema im Forum "Digitale Kunst" wurde erstellt von blende8, 10/4/19.

Schlagworte:
  1. blende8

    blende8 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.699
    Zustimmungen:
    4.372
    Kürzlich führte mich ein Spaziergang an den Rhein zwischen Walluf und Eltville. Ein eher belangloses Motiv reizte mich dann am PC zu einem Experiment. Mit Hilfe der NIK-Filter habe ich das Bild solarisiert. Jetzt ist es digitale Kunst oder kann weg.

    ci_PG9_8647_solarisiert.jpg
    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 4
  2. strauch

    strauch Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.893
    Zustimmungen:
    6.313
    Hallo Andreas,

    ein in meinen Augen gelungenes Experiment

    Nur mit den Farben des Himmels hadere ich ein wenig, ich weiß nicht ob man den Farbton dort korrigieren kann

    Viele Grüße

    Ludwig
     
  3. HeinzX

    HeinzX CI-Pate

    Registriert seit:
    20/4/12
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2.348
    Mir gefällt das - hat was Winterliches an sich und etwas von IR Fotografie. Solche Dinge mache ich manchmal auch gern, das Ergebnis lässt sich schwer voraussagen, man muss es eben probieren. Und man kann dann noch weiter daran herumschrauben, etwa bei diesem Bild den Himmel durch eine andere Farbe ersetzen. Wobei es allerdings hier etwas schwierig wird, wegen dem hineinragenden Masten des Schiffes.
     
  4. Dicki

    Dicki Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    3.268
    nicht schlecht. Der Himmel ist nicht gut. Würde ich lassen wie er im Original ist. Blau.
     
  5. blende8

    blende8 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.699
    Zustimmungen:
    4.372
    Danke für die Kommentare. Ja, mit dem Himmel hatte ich auch meine Probleme. Ich habe noch eine Variante mit nachträglich bearbeitetem Himmel und zum Vergleich das Originalbild ohne Bearbeitung. Blau war der Himmel auch im Original nicht. Nur "Farbe ersetzen" brachte kein sinnvolles Ergebnis. Dafür war vermutlich das solarisierte Bild nicht wirklich geeignet.

    2 Himmel nachträglich bearbeitet
    ci_PG9_8647_solarisiert_3.jpg

    3 Original
    ci_PG9_8647_o.jpg

    Mir gefällt die erste solarisierte Version immer noch besser als die mit dem nachträglich bearbeiteten Himmel.

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 2
  6. Dicki

    Dicki Gold CI-Pate

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    3.268
    probiere es doch mal mit dem original Himmel.

    Himmel auswählen, Auswahl umkehren und dann die Solarisation durchführen.
     
  7. dingo

    dingo CI-Pate

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    2.165
    Die Variante mit dem bearbeiteten Himmel gefällt mir besser. Das Original wirkt dagegen eher belanglos.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  8. echidna

    echidna CI-Pate

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.566
    Zustimmungen:
    1.812
    Das Original gibt die Ruhe wieder, die man wohl bei einem Spaziergang entlang des Rheinufers fühlen mag. Es ist kein großes Bild (im Sinne von großartig), aber es erweckt in mir den Wunsch nach Entspannung, Abschalten, Freizeit. Die Bearbeitungen sind für mich nicht gelungen. Sie zerstören den Eindruck, den das Original auf mich macht.
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden