CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ricoh GR

Ah, schön mal was von anderen Ricoh GR-Nutzern zu lesen. Eine super Kamera, wenn man sich denn dran gewöhnt und Routine entwickelt hat :)) Den Extra-Sucher nutze ich nur selten, das Display ist meist ausreichend. Übrigens ist der Sucher noch nie abgebrochen... und in eine Tasche stopfen geht gar nicht. Die Ricoh hängtum den Hals. Den WW-Vorsatz nutze ich manchmal, dann gehe ich ganz gezielt auf Fototour. Ich mache meistens Nahaufnahmen/Macros von Pflanzen. Aber auch Landschaftsbilder sind dabei.

Hallo.

Ich hatte eine GR (IV) auch für einige Wochen, habe sie dann aber wieder abgegeben. Der fehlende Sucher ist für mich einfach ein K.O.-Kriterium, da das Display auch bei mittlerer Sonneneinstrahlung nicht mehr gut abzulesen ist. Hinzu kommt, dass ich eine Lesebrille brauche, um auf dem Display wirklich scharf zu sehen. Die dauernd auf- und abzusetzen, ist mir zu fummelig.

Positiv in Erinnerung geblieben ist die sehr gute Haptik. Ich habe an allen meinen Fujis die Handgriffe dran, damit ich sie gut bedienen kann. Die GR passte auf Anhieb. Das Objektiv ist selbst bei Offenblende schon sehr gut, die Bildqualität bei höheren ISO-Werten allerdings nicht so gut wie bei Fuji. Aber "gut genug" auf jeden Fall, um sich nicht negativ im Alltag bemerkbar zu machen.

Manchmal vermisse ich das Ding, aber um sie (neben zwei Fuji-Gehäusen) überwiegend herumliegen zu haben, ist sie dann doch zu schade und zu teuer.

Viele Grüße
Matthias

Momentan kommt sie zwar nicht mehr so häufig zum Einsatz, aber wenn ich ein Festbrennweitentele auf einer anderen Kamera dabei habe, wird sie oft dazu gesteckt, da sie ja nicht viel Platz wegnimmt und in der Qualität überzeugt.

Hallo Carsten, sehr schöne Aufnahmen, aber kannste mal sagen, was wir zu sehen kriegen? Beim Fluß tippe ich auf Vater Rhein (Nr.1 Köln, Hohenzollernbrücke weitwinklig gedehnt vom rechtsrheinischen Uferweg aus), aber die anderen?

Gruß Andreas

Danke, 1 ist die neue Rheintreppe gegenüber des Doms am Tag der Eröffnung - es regnete und so wenig Betrieb wird man dort wohl nicht mehr sehen.
2 ist die Sicht vom Drachenfels Richtung Süden
3 Schloss Augustusburg in Brühl

Ich hatte eine GR (IV) auch für einige Wochen,

Die GR V (mit APS-C Sensor, 16MP) ist ein Riesensprung an BQ und Möglichkeiten ggü. der GRIV (kein APS-C Sensor). Ich kann Dir nur empfehlen, die GR V noch einmal auszuprobieren. Sucher fehlt leider weiterhin. Aber wenn ich auf alles verzichten müsste und nur ein einzige Kamera besitzen dürfte, wäre das derzeit die Ricoh GR V.

Bei der Fuji X100/s/T ist zwar der Sucher ein riesengrosser Vorteil. Aber die passt nicht in die Hosentasche. Letzteres ist für mich momentan wichtiger. Und das Objektiv der GR ist in der BQ auch deutlich besser. Da wäre ich aber zu mehr Kompromiss bereit gewesen.

VG

Hi,

nein, ich hatte die IV mit APS-C-Sensor, 16 MP und dem 18 mm Objektiv. Bis auf WiFi und etwas Software ist die IV identisch mit der aktuellen V.

Grüße
Matthias

Hi,

nein, ich hatte die IV mit APS-C-Sensor, 16 MP und dem 18 mm Objektiv. Bis auf WiFi und etwas Software ist die IV identisch mit der aktuellen V.

Grüße
Matthias

Hallo

Du verwechselt die GR V mit der GRV MkII. Ricoh hat das dämlich gelöst. Erst die V hat den APS-C Sensor. Kam ca. 2013 raus. Vor ein paar Monaten kam eine leicht überarbeitete Version der V raus, die aber keinen neuen Namen bekommen hat und von aussen auch identisch aussieht. Beide heissen V, die neure hat aber Wifi. Gleiches Objektiv, Sensor und MP.

VG

Die GR ist meine erste Kamera von Ricoh. So weit ich gehört habe, besaßen die geraden Zahlen (II, IV) nur kleine Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen, was zur GR MKII passen würde. Die alten waren mit CCD Sensoren ausgerüstet. Würde es noch Sinn machen, sich nach einer älteren Version umzusehen, wenn sich die GR im Besitz befindet, oder würde dies nur eine entäuschende Wirkung haben?
Eine GXR mit A12 Modul (50mm oder M-Mount) hatte ich auch mal auf dem Plan, aber für das Alter ist mir diese Kombination immer noch zu teuer, um das Geld nicht lieber in einer neuere Kamera oder ein Objektiv zu stecken.

Würde es noch Sinn machen, sich nach einer älteren Version umzusehen, wenn sich die GR im Besitz befindet, oder würde dies nur eine entäuschende Wirkung haben?

Ich habe noch nie selber eine GR mit einem Sensor kleiner als APS-C benutzt. Ich habe aber im Internet schon ab und zu gelesen, dss durch die deutlich grösser Schärfentiefe manche GR Fans lieber eine mit kleinerem Sensor benutzen. Das hat bei der Streetfotografie vorteile, weil denn eher alles schrf ist, wenn man die Kamera unauffällig halten will.

Auch mögen manche Stretfotografen mehr die verrauschten Bilder bei s/w. Das ist also auch Geschmacksfrage.

Bei einem der Vorgänger der GR V war der AF deutlich schneller. Ich weiss nicht mehr welche es war.

Ich finde es aber nicht optimal, dass Ricoh noch nicht einmal aussen am Gehäuse einen MKII Schriftzug o.ä. anbringt. Das führt nur zu Verwirrungen. Wer heute eine GR V haben will, aber kein Wifi braucht, sollte immer zu der MK1 greifen, da diese deutlich preiswerter ist und ansonsten identsich. Ricoh behauptet, a, Objektiv noch etwas verbessert zu haben. Bisher konnte man das aber bei Aufnahmen nirgendwo den Unterschied sehen.

Ich hoffe auf eine GR VI zur Photokina 2016. Mit kleinem eingebauten Sucher, deutlich besserem LCD bei Sonnenlicht (siehe Sony RX100) und noch schnellerem AF. 16MP können gerne bleiben. Lieber dafür ncohmal besser bei High-ISO....

VG

Hatte ich eigentlich schon Links zu Reviews etc. für die GR geposted?

http://blog.mingthein.com/2013/05/06/review-2013-ricoh-gr-digital-v/?=

http://www.ledesmaphotography.com/new-ricoh-gr-review/?=

http://richardsnotes.org/2014/01/04/the-ricoh-gr-is-a-stealth-camera/?=

http://erickimphotography.com/blog/...oh-gr-digital-grd-v-for-street-photography/?= (da sieht man auch die verschiedenen GR MOdelle)

Man muss bei den ganzen Reviews im Internet über die GR immer aufpassen, wann es geschrieben wurde. Ricoh hat mehrere Firmwareupdates gebracht, wodurch bspw. der AF deutlich besser wurde. Da ist also nicht jedes Review auf dem aktuellesten Stand.

VG

Danke für die Meinung, Dirk. Dass einige die älteren Modelle bevorzugen, hab ich auch hin und wieder gelesen. Aber das mag auch einfach Gewohnheitsgründe haben.
Die MKII wäre auch kein Fall für mich, diese zu kaufen. Die GR in grün reicht mir bis jetzt. Ein neues Modell mit einem äquivalenten 50mm Objektiv, wie einige vorschlagen, wäre noch zu überlegen.

Ein neues Modell mit einem äquivalenten 50mm Objektiv, wie einige vorschlagen, wäre noch zu überlegen.

Das wäre auch schön. Aber vermutlich wird es dann zu gross. Wenn Du ein wirklich hochwertiges Objektiv verwenden willst, selbst mit Blende 2.8, wird es gross. Sieht man an der Sigma DP3 Merrill. Es kann sein, dass dann die Zielgruppe doch keines kauft.

Ich würde es sofort kaufen. Denn dann hat man 28mm & umgerechnet 75mm. Damit bin ich schon zu 90% ausreichend bedient.

Oder meintest Du umgerechtnet 50mm, also bei APS-C dann 35mm mal den Crop Faktor?

VG

Ich würde es sofort kaufen. Denn dann hat man 28mm & umgerechnet 75mm. Damit bin ich schon zu 90% ausreichend bedient.
Oder meintest Du umgerechtnet 50mm, also bei APS-C dann 35mm mal den Crop Faktor?

VG

Wäre mir in dem Fall egal, da beide als Ergänzung zu dem GR Objektiv taugen würden - ob 28mm & 50mm oder 28 & 75mm

Hallo

Du verwechselt die GR V mit der GRV MkII. Ricoh hat das dämlich gelöst. Erst die V hat den APS-C Sensor. Kam ca. 2013 raus. Vor ein paar Monaten kam eine leicht überarbeitete Version der V raus, die aber keinen neuen Namen bekommen hat und von aussen auch identisch aussieht. Beide heissen V, die neure hat aber Wifi. Gleiches Objektiv, Sensor und MP.

VG

Ah, alles klar. Danke für die Aufklärung. Die Modellbezeichnungen sind da wirklich etwas verwirrend.

Meine Lösung für das "kleine Besteck" ist mittlerweile die X-T10 mit dem 27 mm f/2.8. Die Bedienung ist mir vertraut, der Sensor entspricht dem Rest der Fuji-Modellpalette und ich kann ggf. das Objektiv tauschen. Ein echter (elektronischer) Sucher und ein Klappdisplay sind mir persönlich wichtiger als die Möglichkeit, die Kamera in die Hosentasche zu bekommen. Für die Jackentasche reicht's allemal...

Die X100T hatte ich in Schottland dabei und überwiegend mit dem WW-Konverter gemacht. So bin ich überhaupt auf die Idee der 28 mm Brennweite gekommen. 35 mm sind für mich nicht das Wahre, weder wirklich WW noch wirklich "normal". Das 27er auf der T10 entspricht in Sachen Bildwinkel einem 40 mm an Kb, damit komme ich sehr gut zurecht. Für enge Kopfportraits waren mir 50 mm eh immer zu wenig, für den allgemeinen Einsatz war das 35er zu kurz und die 52.5 mm des Fuji XF 35 zu lang.

In Sachen Haptik und Handlichkeit war die GR aber eine Klasse für sich, ganz ohne Frage.

Viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben