CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RO 80... nur für Helmut?

UliK

Kennt den Türsteher
Hallo Helmut und andere RO 80 Kenner!


...ich hab da Was...

Ro80-klein.jpg


Schöne Erinnerungen und Tage

Uli
 
Altes Glück

Uli, GENAU DAS war er!!! Weiß, schnell, und mit Meerschweinchenhintern. Und wenn die Dichtleisten im Kreiskolben hinüber waren (eigentlich waren es nur die kleinen Federn, die sie beweglich hielten), dann knallllte das im Puffaus wie eine Haubitze im Vollrausch. Und der zweite Schallbremser war dann auch bald im Himmel. Viel Geld damals, 1967, auch für einen Steuermann der fliegenden Künste. ABER SCHÖÖÖN WAR ES DOCH; jeder Tankwart grüßte, war man doch Dauergast ...

Danke für einen Blick zurück in die Jugend, lieber Uli.

Helmut, der gewankelte
 
Nicht unbedingt hübsch, aber interessant!

Hallo Helmut,


eigentlich wollte ich dir noch Einen in Grün zeigen, da deiner aber wohl weiß war, habe ich ja schon beim ersten Versuch getroffen.:z04_smoker00:

...und von hinten (Meer-Schweinchen...:D)

RO80-hinten-klein.jpg


Wankel-mutige Grüße,

Uli
 
Plauderfoto...

Hallo Jörg,


danke für deine korrekte Arbeitsweise.

Eigentlich hatte ich das Foto schon mehr zum Plaudern gedacht, als es als Technikpräsentation zu verwenden.

-

Das wirklich Spannende sehen wir auf dem Bild nicht.
Aber Jemand, wie Helmut, der das Fahrzeug kennt, sieht noch viel mehr Dinge in dem Bild, als wir erahnen können...


Uli
 
...hab ich auch schon gehört...

Hallo Henrik,


RO80-Fahrer und Vorkriegsoldtimertreiber gehören neben den "reiferen" Motorradfahrern zu den wenigen Verkehrsteilnehmern, die sich auch freundlich zugrüßen können...:z04_yes:


Uli
 
Opa Wankel, unvergessen

Mit den Motoren war das so eine Sache. Der Kreiskolben mußte ja ansaugen, verdichten, ausstoßen. Dazu hatte er im Gehäuseinnern unterschiedlich geformte "Kammern" mit trennenden "Stegen", die es zu übergleiten galt. Also wurden die 3 Spitzen des Kolbendreiecks mit FEDERNDGELAGERTEN Spitzenleisten aus besonders hitzebeständigem Metall versehen. Und hier steckte das Problem: Diese Federn hielten dem Druck der jeweils 65 PS/Kreiskolben nicht sehr lange Stand. Druck erzeugt Hitze. Sonst würde ja auch das Gemisch nicht optimal zünden.

Bei NSU (den als sparsam vielverleumdeten Schwaben!) gab es sofort Austausch der Motoren, nur die Fracht wurde niedrigst berechnet. Im Werk mußte man nur die angesprochenen Dichtleisten mit neuen Federn versehen, mal ein wenig umbasteln vielleicht - und fertig war ein neuesTauschobjekt. Unter der Ägide von AUTO UNION/AUDI war es vorbei mit dieser schnellen Großzügigkeit. Also, ich hatte ZWEI, war aber auch nie ein HotRod auf der Chaussee.

Irgendwie erinnert mich das jetzt im Nachhinein ganz leise an unsere SIGMAs ...

Helmut
 
Hallo,

ich kenne den den Wagen nur vom sehen und hören (Nachbar hatte einen) viele fanden den Wagen nicht gut. Mein Geschmack wäre er gewesen.
Schöne Fotos eines Solitärs.:)
Beste Grüße
Norbert
 
Wie wär´s in Grün?

Hallo Norbert,


wäre der Wagen "Grün" gewesen, hätten ihn vielleicht noch Mehr gemocht...

Ro80g-klein.jpg

Freut mich, wenn´s gefällt.


Uli


P.S.:
Wer will, kann den Mast wegretuschieren...;)
 
Im übertragenen Sinne...

Hallo Henrik,


eindeutig grün ist der Wagen im Innern ausgestattet...:D

RO-Innen-klein.jpg

-

...Mokka... freiwillig??? :z04_nein1:


Unglaublich!

Uli
 
Wegretuschieren - und die Folgen?

Jowolll, einfach wegretuschieren! Und wenn der RO umfällt, dann will es wieder keiner gewesen sein ...

Helmut paßt auf!
 
Ansichtssache...

Hallo Norbert,


jo, Mokka mit Sahne, aber nicht zu heiß - ich brauche meine Geschmacksnerven noch...:z04_9856:

-

Helmut, das darfst Du (in diesem Fall) nicht so eng sehen, der Nachweiß bleibt (im letzten Bild) als Schatten und in der Spiegelung an der Zierleiste der A-Säule erhalten... sogar mit NSU-Flagge.:z04_yes:


Uli
 
...für die Beifahrerinnen und Sprit...

Hallo Henrik,


ich kenne mich leider bezüglich "Gelhard" Gel-hart? :z04_9856: Aufbauboxen überhaupt nicht aus.

Den Ro80 kenne ich hauptsächlich wegen seiner besonderen Technik mit Wankelmotor - ein gedanklicher Durchbruch im Vergleich zu den herkömmlichen Kolbenmotoren!

Grün, allerdings kein Leder und nicht im Auto, verwende ich auch schon mal als Bodenbelag...
...aber grünes Leder, Sesselartig aufgepolstert, als Sitzbezug bei (Vorkriegs-) Oldtimern find ich hat was.:z04_smoker00:


Uli
 
Hallo Uli,

"Gelhard" war zumindest in den 80ern die Car-Hifi-Marke, die niemand freiwillig haben wollte, aber als Schüler noch irgendwie erschwinglich war.
Berüchtigt für eben diese hässlichen Plastikkisten für die Heckablage :z04_augenroll:
Geträumt hat man von Kenwood und Alpine, bis ein neuer Stern am Himmel aufging: MacAudio :z04_2171:

Den Ro80 kenn ich nur von der Väter-Generation, zu meiner Zeit war das kein Thema mehr. Alle schon ausgestorben, an einer der vielen bekannten Krankheiten :(
Inzwischen regierten schon die lindgrünen und beigen VAG-Modelle, die allzuschnell braune Flecken bekamen. Für den Einstieg tat's auch ein Käfer.

Irgendwie kann man eine Sigma glaube ich mit einem Ro80 vergleichen: Einzelkämpfer auf technischem Neuland, leider alles nicht so ganz ausgereift, aber vielleicht gerade deshalb mit einem besonderen Charme versehen...:z04_herz:

Grüße
Henrik
 
Die Faust auf dem Auge

Henrik, Dein Vergleich paßt absolut wie die sprichwörtliche Faust, oder der Hintern auf ... usw.

Ein neuer technischer Ansatz, nicht immer vollendet, verdächtig gut - und aus vielerlei Gründen oftmals verleumdet. Das Schicksal vieler Erfindungen; die Büroklammer hat´s gerade noch geschafft! (norweg. Erfindung, genauso wie der sparsame Käsehobel)

Helmut, der Gewankelte
 
Zurück
Oben