CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RO 80... nur für Helmut?

ro80

Hallo,

wie mein nicname schon andeutet, bin ich ein überzeugter RO80 Liebhaber.
Zwanzig Jahre lang bin ich ihn mit wachsender Begeisterung gefahren.
Als die Spritpreise dann in den neunziger Jahren explodierten, stand ich vor dem Problem, ein gleichwertiges Auto zu finden.
Eine schwierige Suche begann, letztendlich wurde es ein 124 er T-Modell, nicht schlecht, aber kein RO80.
Wenn der Motor nicht so saufen würde, im Schnitt 15 l, dann würde ich das Auto noch heute fahren.
Von der äußeren Erscheinung her würde er sich auch jetzt noch wohltuend von dem Einheitsbrei der Konkurenz unterscheiden.

Hasselblad-Foto, vom Positiv eingescannt.

Freundlichst Heinz

RO80-02.jpg
 
Nachahmer gab es viele

Lieber Heinz, hochgelobt sei HASSELBLAD, verhilft sie doch wieder einmal zur Rückerinnerung. Das Ro80-Grunddesign - vorne flach, hinten Meerschweinchenpo - haben doch recht viele lange Zeit "nachempfunden", vom Stern bis zur weiß-blauen Drehorgel.

Photographierst Du weiterhin mit der Schachtel aus Göteborg? Ich hatte erst gestern wieder einmal die Schrumpfversion 903 in den Händen, mit der man auch photographieren kann, wenn der Objektivdeckel noch drauf ist; quod erat demonstrandum. Das hat noch keine SIGMA geschafft, ob Zigarettenpackung oder Ziegelstein.

Wochenendlicher Gruß von Helmut
 
Hallo Heinz,

tolle Aufnahme von einem sehr schönen Wagen :). Irgendwie hatten diese Autos was ;).



Gruß



Jörg
 
Wirklich klassisch!

Hallo Heinz,


so auf deiner klassischen (ex-) analog Aufnahme sieht er wirklich klassisch und nicht einfach altbacken aus - eine nette Ergänzung!


Uli
 
@helmut krauß

Die 903 hatte ich auch, der Verschluss weckte Tote auf, war total normal, wie man mir bei Hasselblad versicherte. (kostete vor fünf Jahren schlappe 6500 Euro)
Das Objektiv war aber einsame Spitze, auch bei Offenblende keine Verzeichnung.
Habe alles wegen der Aufgabe meines Labors sehr günstig (für mich!) an Liebhaber verkaufen können, möchte aber immer noch Tränen hinterher weinen,
obwohl ich mit meiner SD14 und der DP1 sehr glücklich bin.
Warum fällt es einem nur so schwer, endlich mal zufrieden zu sein?
Aber immer will man das, was man gerade nicht hat, immer "haben will".
Na ja, vielleicht bin ich ja der Einzige, der so denkt.

Freundlichst Heinz

Miura-S.jpg ...diesmal mit D700
 
Hallo Heinz,

das ist doch menschlich, immer das haben zu wollen was man gerade nicht hat. Vor ein paar Wochen noch habe ich vieles von meinem Sigma-Kram verkauft. Mit dem Ergebnis, das ich gerade wieder massiv am aufrüsten bin :eek:.



Gruß



Jörg
 
Miura, ein Auto "hoch 2"

Heinz, Du kannst einen schon süchtig machen! Bestes Design, ideale Cw (fast möchte ich sagen "Cl"/ coefficient of lift), und diese Farbe! Von sowas träumte ich mal vor Zeiten ...

Die 903 ist immer noch unerreicht bei beengten Verhältnissen (gewiß nicht finanziell zu verstehen bei HaBla!) und für Architekturaufnahmen. Leider bringt das 38er BIOGON manchmal auch zu viel Vordergrund, wenn man sich keine stürzenden Linien erlauben darf. Dann ist die PLAUBEL ProShift mit 6x9 geeigneter. Spitze sind beide. Die 903 ist aber auch tauglich für Natur, solange man guten Vordergrund mit ins Bild nehmen kann.

Gruß von Helmut
 
@helmut krauß

...wie recht du hast.

Wichtig ist immer, die geeignete Kamera für das gewünschte Motiv in der Hinterhand zu haben.
Meine angedachten Verstellungen erfolgten über eine Linhof 4x5 inch.
Mit den richtigen Objektiven und Schnellwechselkasetten fast so schnell wie eine Digitalkamera von Sigma. ;)
Aber heute wie damals zählt das Ergebnis und die waren und sind auch heute top.
Bei meiner fotografischen Vita musste ich bei Sigma/Foveon landen.
Anspruchsdenken, eine alte Schwäche von mir, sehr zum Leidwesen meiner früheren Geliebten. :)

Freundlichst Heinz
 
Zurück
Oben