CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Robustheit und weltweiter Service

raysz

Rookie
Hallo,
meine Frau und ich wo

Hallo,
meine Frau und ich wollen für unsere Reise nach Asien per Wohnmobil von Pentax zu Canon oder Nikon wechseln. Wir stellen uns eine gebrauchte analoge (f90x / eos 50) und eine digitale (d70/eos 300) und einen Sazu guter Objektive vor. Für uns sind entscheidend die Robustheit und der weltweite Service.
Habt Ihr da Erfahrungswerte und kennt Geschichten von Canon/Nikon?
Freue mich über jede Nachricht!
Jochen

Hallo Jochen,

warum wollt i

Hallo Jochen,

warum wollt ihr wechseln und warum Digital ???
Was ist das für eine Reise ? Mit Hymer nach Antalia oder mit 4*4 bis Java???
Wir sind oft in und durch Afrika, Tips kann ich geben, ich muss nur wissen, was Du willst.

Gruß, Markus

Hallo Markus,
wir fahren mit

Hallo Markus,
wir fahren mit unserem 4x4 mindestens bis Indien (Java hängt von den Möglichkeiten und Kosten der Verschiffung ab :-)) und bestimmt wird es da ab und an etwas holprig. Wir rechen etwa mit 1-2 Jahren Reisezeit. Digital hat für uns insgesamt mehrere Vorteile. Wir sehen unterwegs, wie die Bilder werden (Dias werden wir in Deutschland entwickeln lassen) und wir können die Bilder mit einem Camcorder Film mischen und per Beamer an die Wohnzimmerwand werfen. Außerdem scheint digital ohnehin die einzige Langzeitalsternative zu sein, darum achten wir bei den Objektiven gleich darauf.
Meine Frau ist eher die Fotografin und eine semiprofessionelle Canon/Nikon ein langgehegter Traum. Darum der Wechsel von Pentax.
Wir haben eine Horrorstory über Canon gehört und daraus soll man ja nicht gleich auf die Welt schliessen ...

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

also doch kei

Hallo Jochen,

also doch kein Hymer...

Ich fang mal so an: CANON ist sicher eine gute Wahl, sofern Du bereit bist, in eine 1V zu investieren. Erst die und nur die ist so verarbeitet, dass man sie unterwegs getrost griffbereit! zwischen den Sitzen (wir fahren Hilux) liegen lassen kann. Getreu dem Motto, daß ein Bild nur so gut wie das Objektiv ist, haben wir viel Geld in Objektive gesteckt (lohnt sich!!!) und dann ein Gehäuse ausgesucht. Damals wegen Preis/Leistung ein EOS300. Die Bilder waren super - sprich: die Belichtungssteuerung war OK. Nur - das Gehäuse (Plastik pur) ist uns zusammengeschmolzen :-( Das war die Ernüchterung! Weil wir aber so viel Geld in die Objektive gesteckt hatten, wollten wir nunmal bei CANON bleiben. EOS3 ist zwar um Welten besser verarbeitet aber soooooo laut, dass ich Angst hatte, immer nur einen Schuß landen zu können und dann sind meine Motive weg. Also die EOS30! Feines Gehäuse, hält x-mal so lang wie ne 300 aber war letztlich auch hin (Staub!!!, Feuchtigkeit, ...) Dann also doch ne laute, und zwar ne 1V. Erst seit dem mag ich CANON wieder!!! Sie ist leider laut wie ne zuknallende Autotür aber (von mir bis jetzt) nicht kleinzukriegen!!! Tolles Ding. Aber für den Preis bekommst Du vier EOS30. Dann hättest Du immer Ersatz! Ich denke, das Verhältnis vom Preis der Objektive zum Gehäuse lässt aber auch eine 1V und eine 30 als Ersatz zu, oder ?!!?

Wenn ich allerdings nochmal die Wahl hätte und noch keine Ausrüstung besitzen würde, dann käme für mich nur die F4 oder F5 in Frage: Leise und robust!

Weiter: Seit vielen Jahren hat mich eine andere Kamera NIE im Stich gelassen: Minolta X500. Silberfarbenes Gehäuse, wird nicht so warm, Objektive sehr gut und sehr billig weil - will keiner mehr. Alle wollen AF und so... AF brauchst Du eh nicht. Also warum keine alte MF???
Am besten noch ein vollmechanisches! Was ist mit einer OM-3 ??? Titangehäuse, Metallobjektive, ... Die CANON-Gemeinde ist ja schon froh, wenn das Bajonett aus Metall ist... zumindest bei den "Preiswerten".

Nochmal: Das Bild macht das Objektiv! Nicht (nur) das Gehäuse!

Zu Digital kann ich nicht viel sagen. Ich mach Dias (12*36 Panorama). Da klappt Digital nicht. Die Beamer sind noch schlecht, 6-8 Megapixel kommen lange nicht an einen guten Diafilm ran. Ausserdem die (Un-) Zuverlässigkeit, schau Dir nur mal die Komentare hier im Forum an...
Wenn Digital, dann käme für mich nur Olympus in Frage, ich sehe da keine Alternative! Vor allem, wenn Du langfristig sowieso auf Digital umsteigen willst.

Service unterwegs ??? Glaub ich nicht!!!

Tip: kleb mit schwarzem Isolierband den Schriftzug der Kamera ab, die ist dann unterwegs nicht mehr so klauanfällig.

Ich hoffe, etwas zum Nachdenken anregen zu können. Aber wie siehst Du das ???

Gruß, Markus

Hallo Jochen,

nur eines zum

Hallo Jochen,

nur eines zum Bedenken: wenn Du die Dias erst in DE entwickeln lassen willst, sind die nach 1 Jahr Reisezeit längst zerstört. Ein belichteter Diafilm hält gerade bei höheren Temperaturen vielleicht ein paar Wochen, ohne an Qualität einzubüßen. Belichteten Diafilm per Post zuschicken kann auch schiefgehen, da diese mglw. mit immensen Strahlungsdosen geröntgt und dann ohne Abschirmung im Flugzeug transportiert wird.

Digitale Fotos kannst Du dagegen unterwegs auf Deinen Webspace laden oder über Freunde auf dem PC zu Hause speichern lassen.

Gruß, Axel

Hallo Markus, hallo Axel
die

Hallo Markus, hallo Axel
die Dias so lange liegen zu lassen ist eben genau eines meiner Sorgenkinder für die analoge Geschichte. Andererseits weiss ich nicht, wie ich bei Trekkingtouren an Strom kommen soll, darum nehmen wir wohl beide mit.
Getrennte Systeme kommen ebenso wie die V1 aus rein finanziellen Gründen nicht in Frage und ohne AF ist für unsere Zwecke nicht so ganz geeignet (wenn meine Frau fotografiert krieg ich schon mit AF Kribbeln in den Fingern wann wir endlich weiterwandern :-) Primär gehen wir reisen und nicht fotografieren...
Gestern haben wir übrigens am Fotoworkshop einen Kollegen gettroffen, der meinte, bei den richtig guten Beamern könne man kaum noch einen Unterschied erkennen zu Dias ...?!
Wir gehen diese Woche mal die Eos 30 und die f90x in die Hände nehmen und sehen, wie sie uns liegen.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Infos.
Jochen

Hallo Jochen,

Ihr habt doch

Hallo Jochen,

Ihr habt doch sicher einen Zigarettenanzünder in Eurem Fahrzeug. Da steckt Ihr ein entsprechendes Ladegerät rein und könnt den Akku oder die Akkus aufladen.
Gruß,
Dieter

Hi Jochen,
falls es doch eine

Hi Jochen,
falls es doch eine Analoge wird, warum wartet ihr nicht bis April, da soll die neue EOS 30V rauskommen der Autofocus soll angeblich genau so schnell sein wie der von der EOS 1V und sie hat u. a. ein Metallgehaeuse.

Gruss Juan

Hallo,
lieben Dank für die vi

Hallo,
lieben Dank für die vielen Hinweise, wir werden jetzt wohl warten bis wir die d70 mal in Händen halten können. Und dann mit der 10d vergleichen. Die Analoge werden wir gebraucht dazu kaufen, falls dann doch mal der strom ausgeht (Trekkingtouren ...)
Gruß und Danke nochmal
Jochen

Hallo Jochen!
Noch eine Anreg

Hallo Jochen!
Noch eine Anregung, falls du noch nicht zugeschlagen hast. Falls ihr euch dazu entscheidet die meisten Bilder ditial zu machen, so wäre eine EOS 300V vielleicht ein gutes back up. Sie ist ideal für Trekkingtouren, da sie so leicht und kein besonders hungriger Stromfresser ist (im Verlgeich zu Ditial). Das leichte Gehäuse macht sie natürlich nicht sonderlich robust, aber ein evtl. Verlust schmerzt dann finanziell nicht so sehr.
Um Markus noch mal zu zitieren: Das Bild macht das Objektiv! Nicht (nur) das Gehäuse!
Wenn ihr also gute Objektive für die 10D gekauft habt, dann könnt ihr damit auch gute Bilder mit der 300V machen.
Falls ihr euch für Nikon entscheidet gilt sicher das gleiche für die Kombination D70/F75.

gute Reise
Gruß Ingo

Zurück
Oben