Hallo Jochen,
also doch kei
Hallo Jochen,
also doch kein Hymer...
Ich fang mal so an: CANON ist sicher eine gute Wahl, sofern Du bereit bist, in eine 1V zu investieren. Erst die und nur die ist so verarbeitet, dass man sie unterwegs getrost griffbereit! zwischen den Sitzen (wir fahren Hilux) liegen lassen kann. Getreu dem Motto, daß ein Bild nur so gut wie das Objektiv ist, haben wir viel Geld in Objektive gesteckt (lohnt sich!!!) und dann ein Gehäuse ausgesucht. Damals wegen Preis/Leistung ein EOS300. Die Bilder waren super - sprich: die Belichtungssteuerung war OK. Nur - das Gehäuse (Plastik pur) ist uns zusammengeschmolzen :-( Das war die Ernüchterung! Weil wir aber so viel Geld in die Objektive gesteckt hatten, wollten wir nunmal bei CANON bleiben. EOS3 ist zwar um Welten besser verarbeitet aber soooooo laut, dass ich Angst hatte, immer nur einen Schuß landen zu können und dann sind meine Motive weg. Also die EOS30! Feines Gehäuse, hält x-mal so lang wie ne 300 aber war letztlich auch hin (Staub!!!, Feuchtigkeit, ...) Dann also doch ne laute, und zwar ne 1V. Erst seit dem mag ich CANON wieder!!! Sie ist leider laut wie ne zuknallende Autotür aber (von mir bis jetzt) nicht kleinzukriegen!!! Tolles Ding. Aber für den Preis bekommst Du vier EOS30. Dann hättest Du immer Ersatz! Ich denke, das Verhältnis vom Preis der Objektive zum Gehäuse lässt aber auch eine 1V und eine 30 als Ersatz zu, oder ?!!?
Wenn ich allerdings nochmal die Wahl hätte und noch keine Ausrüstung besitzen würde, dann käme für mich nur die F4 oder F5 in Frage: Leise und robust!
Weiter: Seit vielen Jahren hat mich eine andere Kamera NIE im Stich gelassen: Minolta X500. Silberfarbenes Gehäuse, wird nicht so warm, Objektive sehr gut und sehr billig weil - will keiner mehr. Alle wollen AF und so... AF brauchst Du eh nicht. Also warum keine alte MF???
Am besten noch ein vollmechanisches! Was ist mit einer OM-3 ??? Titangehäuse, Metallobjektive, ... Die CANON-Gemeinde ist ja schon froh, wenn das Bajonett aus Metall ist... zumindest bei den "Preiswerten".
Nochmal: Das Bild macht das Objektiv! Nicht (nur) das Gehäuse!
Zu Digital kann ich nicht viel sagen. Ich mach Dias (12*36 Panorama). Da klappt Digital nicht. Die Beamer sind noch schlecht, 6-8 Megapixel kommen lange nicht an einen guten Diafilm ran. Ausserdem die (Un-) Zuverlässigkeit, schau Dir nur mal die Komentare hier im Forum an...
Wenn Digital, dann käme für mich nur Olympus in Frage, ich sehe da keine Alternative! Vor allem, wenn Du langfristig sowieso auf Digital umsteigen willst.
Service unterwegs ??? Glaub ich nicht!!!
Tip: kleb mit schwarzem Isolierband den Schriftzug der Kamera ab, die ist dann unterwegs nicht mehr so klauanfällig.
Ich hoffe, etwas zum Nachdenken anregen zu können. Aber wie siehst Du das ???
Gruß, Markus